Minifiguren - wie wichtig sind sie Euch eigentlich?

  • Minifiguren - wie wichtig sind sie Euch eigentlich? 39

    1. Am meisten sprechen mich Sets an, in denen Minifiguren gut "leben" können (19) 49%
    2. Nur ganz bestimmte Typen von Minifiguren verwende ich für meine MOCs und MODs (16) 41%
    3. Gute Minifiguren stehen bei mir total im Sammel-Fokus, die Sets sind oft sekundär (11) 28%
    4. Ich vermische die unterschiedlichen Typen von Minifiguren beliebig (11) 28%
    5. Ich mag Sets mit Minifiguren, aber kaufe mir eher Sets in denen sie nicht vorkommen (1) 3%
    6. Minifiguren interessieren mich überhaupt nicht, die Sets sollen für sich stehen (1) 3%

    In meinem Umfeld gibt es viele Leute, bei denen die Minifiguren von LEGO gar keine Rolle spielen, die eher die Mechanik von Technik-Fahrzeugen interessiert oder Legobauten rein als Skulpturen. Für meinen Teil stelle ich fest, dass die Minifiguren oft meine ganz direkte Verbindung in die Lego-Welt darstellen und ich mir total gern vorstelle, alles durch ihre Augen zu erleben. Und so baue ich auch - quasi FÜR die Minifiguren. boardy_floet.gif

    Ich habe manchmal so meine Zweifel, dass meine Sichtweise eine altersgerechte Perspektive ist. Und frage mich brennend, wie es anderen damit geht.

    Richtig aktive Rollenspiele über die Minifiguren entstehen wohl nur beim Spielen mit Kindern. Die wollen das natürlich und da mach ich auch meist sehr gerne mit. Beim Bauen habe ich selbst eher die Vorstellung, die Figuren und Kulissen auf einen Auftritt in einem Animationsfilmchen vorzubereiten. Im Grunde also nur eine andere Form des Rollenspiels.

    Jedenfalls: Ich könnt mich sooo über coole und lebendig wirkende Minifiguren beömmeln - und bestimmt haben sie einen großen Anteil daran, dass ich überhaupt wieder mit Lego begonnen habe. Wahrscheinlich habe ich schlicht ein Faible für sowas, denn auch meine (ebenfalls gelbhäutigen) Smileys entwickeln ja manchmal so ein geheimnisvolles Eigenleben clh_wink.gif ...






    Eine der Figuren, die mich z.B. echt eingewickelt haben, war dieser kleine Vulkanforscher.
    Was mich total fasziniert hat: Er schwitzt!