Beiträge von luftfisch

    Da es in einigen Bauphasen nun mit recht kleinen Teilen voran geht, hier die Tüten 5 bis 10 zusammengefasst:


         


    Der ganze vordere Bereich wird mit sandgrünen und grauen Platten ausgelegt. Anschließend kommt der erste Teil des Berges zum Aufbau.

    Die linke Seite erhält nun den Zugang zur Burg, zur Rechten werden weitere Gebäude errichtet.


         


    Ich bin davon ausgegangen, dass das Modell in einzelne Module gegliedert wäre. Dies hat sich während des Baufortschrittes nicht bewahrheitet.

    Man legt Ebene für Ebene an und errichtet dann kleinteilig einzelne Gebäudeteile.

    Der Bogen dient z.B. nur als Unterstützung der nachfolgenden Plattform. Er ist später nicht mehr sichtbar.


         


    Langsam offenbart sich der wehrhafte Charakter der Anlage. Man kann durchaus nachvollziehen, wie sich die Himeji in einzelne bauliche Abschnitte gliedert und sich peu à peu entwickelt hat. Schön ist auch, dass in der Anleitung immer wieder auf Details eingegangen wird.

    Unschön ist allerdings, dass die Farben in sich uneinheitlich sind. Gerade bei Tan ist dies offensichtlich. Weiß hat bei einzelnen Steinen einen leichten Gelbstich. Das konnte Lego schon mal wesentlich besser. X(

    LEGO Architecture

    Burg Himeji / Himeji Castle

    Setnummer: 21060

    Teileanzahl: 2125

    Release: August 2023

    UVP: 159,99€

    Alter: 18+


    Die Reise geht nach Japan. Himeji Castle blickt auf über 600 Jahre Geschichte zurück und zählt seit Beginn der 90er Jahre zum Weltkulturerbe.

    Die Anlage ist eine der wenigen historischen Wehrbauten, die sich in Japan in ihrer Substanz erhalten haben. Ihre Gärten mit mehr als 1.000 Kirschbäumen locken Japaner als auch Touristen zu einem Besuch.


    Das Set beinhaltet neben 2.150 Steinen in 17 Tüten eine Anleitung.


         


    Es gibt keine Bauabschnitte. Ich werde je Beitrag den Inhalt von drei bis vier Tüten aufbauen.


         


    In der Anleitung werden immer wieder kleine Details des Modells erwähnt. Die Grundlage bilden Bauplatten, die eine Fläche von einer Länge = 32 cm mal einer Breite = 27,5 cm beschreiben. Es ist bedauerlich, dass Lego hier keine Grundplatte verbaut. Die Konstruktion ist anfangs recht gakelig, die Seiten des Unterbaus wölben sich unmittelbar mit den ersten verbauten Steinen nach oben.


         


    Die linke Seite bildet den Haupteingang der Burg ab. Hier wurde eine leichte Schräge angebracht, die vom oberen Plateau sanft nach unten abfällt.

    Gegenüberliegend wird der Innenhof einer der unteren Gartenanlagen gepflastert.


         


    Recht ungewöhnlich, jedoch für den weiteren Aufbau der einzelnen Bauelemente unerlässlich, ist diese Konstruktion.

    Laut den Bildern auf der Verpackung lässt sich das Gesamtmodell Stück für Stück wieder auseinander nehmen.

    Also den Dino würde ich noch mitnehmen aber hier ist Aldi Nord zuständig.

    Den gibt es für den Preis theoretisch auch bei Müller nur praktisch war er nicht da.

    Müller hat gerade einen Sonderprospekt, Bilder gibt es morgen, hab es im Auto liegen gelassen.

    Wenn das Set online bei Müller verfügbar ist, kannst Du dir es ohne Kosten in eine Filiale lassen. Gerade bei kleinen Sets ne prima Sache.

    Urlaub 🤩 , jetzt muss nur noch Gartenwetter kommen 🙄

    Da bin ich dabei.

    Sommerferien bis Mitte September.

    Wintersemester startet erst im Oktober.

    Und die Zeit wird im Flug vergehen. Und dann ist schon wieder ganz überraschend Weihnachten.

    Ab heute werden die Tage wieder kürzer 🫣

    Weihnachten steht vor der Tür, Silvester schon was vor?🤣

    Ich wünschte, es wäre schon soweit:

    Lauschige 25,5 Grad in der Wohnung. draußen bereits 20 Grad. Tendenz steigend bis zu 34 Grad. Nee nee nee. Das muss so ganz und gar nicht. 😓