Beiträge von Zypper

    Guten Tag zusammen,



    [image]


    [image]


    [image]



    Farben: Weiß, Dunkelblau, Neuhellgrau, Gelb


    Bautechniken: Stapel, Knopf über Kopf


    Hauptdarsteller: keine


    Stabilität: mäßig


    Besonderheiten und Anmerkungen: Auch ziemlich am Anfang entstanden, als ich noch fürchten musste, das Projekt nicht vollzukriegen. Da war ich für jede Möglichkeit, die Fläche zu reduzieren, dankbar. Und so fiel mir die Einrichtung jener Baustelle ein, mit einem bereits begonnenen Fahrstuhlturm in der Mitte und einem abgestützten Altbau am Rand. Das gelbe Kränchen kann überhaupt nicht im Maßstab sein, aber das habe ich mir dann einfach mal genehmigt. Anders wäre eine Baustelle ja sonst nicht darstellbar gewesen.



    [image]



    Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit


    Andreas



    Nächste Folge: Baufeld 23: Der Schiefe Büroturm

    Guten Tag zusammen,


    hier ein Blick auf eines meiner aktuellen Projekte:



    [image]



    Entstanden ist es aus einer - im besten Sinne - Spielerei* aus nur zwei verschiedenen Teilen, die ich Mitte August begonnen hatte:


    [image]


    *Weswegen ich auch niemals protestieren würde, wenn mir jemand in abfälliger Weise vorwerfen wollte, dass ich mit LEGO "spiele".



    Ich wusste nicht, was draus werden würde, aber dies zumindest war der Anfang von dem, was es werden durfte:


    [image]



    Wobei ich überhaupt nicht ausgeschlossen haben will, dass irgendwo auf der Welt ein anderer AFOL schon einmal auf die Idee gekommen sein könnte, diese beiden Teile auf diese Weise zu verbauen. Wie auch immer: Der großzügigen Erweiterung der Grundidee stand nur die Begrenztheit des Materials entgegen:


    [image]



    Nun brauchte das Objekt nur noch einen passenden Hintergrund und vor allem einen Titel. Dabei half mir der Besuch einer Finissage Ende August in Esslingen, denn dort hing ein Werk von Leander Schwazer: ebenfalls eine Art Geflecht, allerdings aus dünnen, mit Beton gefüllten Schläuchen und dem Titel: "Beckett's Children". Von dieser Idee inspiriert, fand ich in "Kafkas Kinder" eine ebenbürtige Entsprechung, daher habe ich sie gewählt.



    Es ist ja in kreativen Kreisen durchaus üblich, sich bei den Ideen von Kollegen zu bedienen, wie zuletzt auf der Bricking Bavaria in Fürth zu beobachten:


    [image]



    Das (preisgekrönte) Vorbild, gestand der Nachahmer, habe ihm so gut gefallen, dass er es kurzerhand nachgebaut habe. Ein Urheberrecht, sagte er, liege ja nicht drauf. Na ja, das vielleicht nicht. Aber der Anstand würde es ja gebieten, zumindest mal nachzufragen beim "Urheber", ob man dessen Idee adoptieren darf. So habe ich es zumindest öfters an mir erlebt in der Szene. Nachahmen ist zwar die höchste Form des Kompliments*, das wohl schon, aber ich finde es einfach netter, wenn man fragt. Mit dem Bastelandi zum Beispiel bin ich in regem Austausch: Was er bei mir toll findet, baut er nach, und wenn er was hat, das mich inspiriert - na, dann bin ich halt so frei. Das geschieht aber in freundlichem Einvernehmen, und wir haben beide viel Spaß dabei, wenn wir uns auf einer gemeinsamen Ausstellung gegenseitig mal wieder beim Nachbau ertappen. Ist ja Spiel, ist ja Hobby, soll ja alles Spaß machen. Das ganz nebenbei.



    *Letztendlich schützt nur eigene Unnachahmlichkeit davor.



    Überein stimme ich aber mit dem Esslinger Künstler, dass ein Werk einen Namen haben solle. Nichts ist doch schlimmer, nicht wahr, als im Museum vor einem interessanten Objekt zu stehen, dass einem mit "ohne Titel" die Tür vor der Nase zuschlägt?



    Bei LEGO kommt nun noch die gefällige Präsentation hinzu, und bei diesem Projekt schwebte mir von Anfang an etwas, nun ja - Schwebendes vor. Wie aber bringt man jetzt ein knappes halbes Kilo L zum Schweben?



    [image]


    Mit einem zugegebenermaßen ziemlich hässlichen Ständer. Aber diese Elemente waren übriggeblieben von einem anderen Projekt, das ich zu anderer Gelegenheit vorstellen werde. Wie auch immer - die Ergebnisse zählen ...



    [image]


    [image]



    Wobei das Team Zypper so schnell nichts in den Schatten stellt, ähem.


    [image]



    Ok, im Finale hingegen bleibt ein Bild übrig, das schließlich auch Eingang in die Große Retrospektive gefunden hat:



    [image]



    Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit


    und frohem Gruß


    Andreas

    Guten Abend,



    gern gebe ich die Anfrage einer Bekannten weiter und würde mich freuen, ernsthafte Hinweise per "Konversation" zu erhalten.



    Es geht darum, an einer Schule einen Workshop zum Thema LEGO abzuhalten.



    Das einzige, was feststeht, ist der Ort: Elmshorn bei Hamburg.



    Alles andere: Inhalt des Workshops, Material, Anzahl und Dauer der jeweiligen Einheiten, Honorar usw: ist noch offen, ist Verhandlungssache. In einem ersten Schritt geht es zunächst darum, überhaupt jemanden zu finden, der gut mit Kindern umgehen kann, Ahnung von der Materie hat und von dem man was auch immer zum Thema LEGO erfahren kann.



    Findet sich jemand?



    Frohen Gruß


    Andreas

    Thema Microscale:



    Ein Großobjekt aus Verona, mitgebracht von den italienischen Freunden :)


    Hier bewegt sich was, in diesem Zwergenland.


    Dies ist der Stand vom rolli. Der ist Profi-Designer bei LEGO.


    Dies gefiel mir, weil es viel "Programm" auf kleinem Raum unterbringt. Gewusst, wie!


    Um Star Wars führt kein Weg vorbei ... (kommt später noch bissl was.)


    Hier sind wir inmitten des Jungvolks um Rebellug, Roguebricks und Artverwandte gelandet. Bauen können die Brüder ja!







    Militaria haben mir nicht so gut gefallen. Das Thema war auffallend breit vertreten.


    LEGO ist ja ein durch und durch pazifistisches Spielzeug, gell?

    Meine Lieben,


    Onkel Zypper hat noch mehr! Gucken wollen? Na denn: zurücklehnen und genießen!


    Los gehts mit der Eisenbahnanlage von Holger Matthes:



    Dann hamma was mit dem Thema "Skytopia" - das ist die Roguebricks und Co-Fraktion.



    Und nu quer durch den Saal einfach mal:




    Hier die GBC-Anlage. Sie ist vergleichsweise klein. Wer diese Brüder zum Nachbarn hat, ist nach zwei Tagen taub.


    Ab hier wirds technisch. Diese Gruppe hatte ein großzügiges Areal am Saalrand bestückt. Und wie!



    Aus technischen Gründen gehts gleich weiter :)

    Guten Tag zusammen,


    Der Verein "Bricking Bavaria" hatte um die 220 Aussteller in die Stadthalle nach Fürth gerufen. Dies waren Alucardas und mein Beitrag auf der MoRaSt-Gemeinschaftsanlage:


    [image]


    In Bildmitte der "Bunte Turm", an dem sich (ganz oben, unter der Kuppel) mein Namensvetter Andreas beteiligt hat. Danke an dieser Stelle schonmal! Davor das "Twilight"-Ensemble mit den Gestalten aus der Fantasy-Serie.



    [image]


    Sozusagen das Motto. Es gab in der weitläufigen Halle und den Nebenräumen auf den Tischen der anderen AFOL selbstredend jede Menge zu entdecken. Das meiste sieht man wie immer erst, wenn das Forum mit weiteren Fotobeiträgen geflutet wird ...



    [image]


    Premiere: Sehr gut angekommen ist die Große Retrospektive, d.h. über 300 Bilder von MOCs aus den vergangenen Jahrzehnten ... Im Bild kann dabei präsentiert werden, was im Saal leider nicht möglich ist: MOCs im beleuchteten Zustand im Nacht-Modus. Darunter: ein paar der Prinzen aus den Disney-Sets. Deren Geschichte erzähle ich ein andermal. Insbesondere, was mich das Projekt gekostet hat ...



    [image]


    Ein perfekt eingespieltes Team wartet auf große und kleine Besucher des hier und da modifizierten Spieltisches ...



    [image]


    Da ließen sich die Gäste nicht lange bitten. Hier ein typischer Anblick an einem der Ausstellungstage.



    [image]


    Geduldig erklärt Yolanda wieder und wieder die simplen Regeln des Wolf-und-Schafe-Spiels ... Erneut hat mir meine Kleine jede Menge Arbeit abgenommen und mich moralisch unterstützt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Bin ja sooo stolz auf sie! Überhaupt hatten viele AFOL ihre Kinder mitgebracht, bzw jugendliche Aussteller ihre Eltern. Ein Beleg für die Familientauglichkeit unseres generationenübergreifenden, schönen Hobbys!



    [image]


    Auch die jüngst in diesem Forum vorgestellte "Mason-Kugel" fand zunehmend verzweifelte Freunde ...


    (Im Film versucht sich Paul daran ...)



    [image]


    Kleiner Höhepunkt am Rande: Halsband plus Armbänder in einer individualisierten Version als Set. Ich wurde schon gefragt, ob das jetzt zum Verkauf stehe? Leider nein :(



    [image]


    Zum anspruchsvollen Rahmenprogramm gehörte der Zusammenbau einer kleinen Harley für umme ...



    [image]


    Dies kleine Zauberwort lockte mehr AFOL an, als das engagierte Team mit vorsortieren Sets versorgen konnte. Selbst ist der AFOL da!



    [image]


    Gesehen auf HoMas riesiger Eisenbahn-Gemeinschaftsanlage: Was wäre, wenn? Wahrscheinlich so in etwa müsste eine Lok aus der Kinderschuhzeit wohl heute daherkommen ... ja, wenn.



    [image]


    Kostümierte AFOL waren eher die Ausnahme.



    [image]


    [image]


    Dem großen Sicherheitsbedürfnis der Ausstellerinnen und Aussteller wurde selbstverständlich Rechnung getragen.



    Themenwechsel. Das Team Zypper nutzte die Tage, um alte und neue Kontakte zu knüpfen - und waghalsige Unternehmungen zu starten ...


    [image]


    [image]


    [image]



    Bis die blutjungen Mason-Fünflinge erschienen und den alten Säcken die Schau stahlen!


    [image]


    [image]


    [image]


    Der Versuch, eine Synchronschwimmfigur nachzubilden, rief jedoch die Wasserrettung auf die Wellen. Marek war ganz schön übel dran!



    [image]


    Einer traut sich wie immer nicht, wenn alle anderen längst den Köpper von dort oben gemacht haben: Malin!



    [image]


    Als es ans Möwenfüttern ging, war er hingegen für kurze Zeit der Interessanteste der Fünf, war er doch der mit dem Brot ...



    [image]


    [image]


    "Stop - in the name of love!" Militaria waren auf der Bricking Bavaria heuer ausgesprochen häufig vertreten. Erlaubt ist jedoch auch hier, was Veranstalter und Publikum gefällt!



    Der Renner überhaupt aber war mal wieder "Die Tonne" ...


    Hier sozusagen der "Spielball" der großen Jungs von der Technic-Fraktion.



    Und hier bei den Spielvögeln aus Österreich, die mit ihrer eigenwilligen Kombination aus Carerrabahn und LEGO zu gefallen wussten.



    [image]


    Und so enden vier phantastische, perfekt organisierte Tage, nachdem 2.800 zahlende Besucher durch die Hallen gepilgert waren. Fürth, der "liebe Nachbar" von Nürnberg, bietet abends diesen bühnenartigen Anblick.



    Mit herzlichem Dank an Markus Müller und sein ausgezeichnetes Orga-Team für den Service und die erwiesene Gastfreundschaft! Da kommt man gern - und kommt gern wieder!



    Frohen Gruß


    Andreas

    Liebe Leute,


    auf der Suche nach den verbliebenen 60470 hab ich in meiner Projekte-Kiste gestöbert und bin bei diesem Objekt fündig geworden:


    Wieder einmal geht es darum, bestimmte Elemente so zusammenzufügen, dass sie - entsprechend oft wiederholt - zu einem Größeren werden können.





    So dass schließlich dies die Grundlage für Weiteres bildet:



    Das kann liegen, aber auch stehen. Es ist stufenlos höhenverstellbar.


    Mehrere davon entfalten einen ganz eigenen Reiz:



    Auch dieses Zwischenergebnis kann "stehen":



    Aber aufgebockt und mit der nötigen Prise Unernst betrachtet, kriegt man (fast) jedes Thema veralbert :)



    Freut mich, wenn's euch freut :)


    Die fraglichen Teile sind nun alle ersetzt und verstärken - wie vorgeschlagen - nunmehr die Armbänder. Und ich habe sogar noch ganze 9 übrig behalten. Für ein neues Armband, das ähnlich stabil sein soll, benötige ich allerdings 13. So ist das Leben ...


    Frohen Gruß

    Andreas

    Ach ja, und zu den Nummern nochmal. Die sind so derartig klein auf die Teile gedruckt, dass ich mir exrta eine beleuchtete Riesenlupe als Arbeitsplatzbeleuchtung für den Bautisch angeschafft habe. Ich komme mir dann immer vor wie beim Augenarzt, wenn ich die Ziffern entziffern soll: 8? Oder nicht doch ne 3? 1? Oder nicht doch 7??


    Egal, unser aller Bricklink weiß so gut wie immer Rat, auch wenn es manchmal auf stur schaltet - und Bezeichnungen verwendet, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre ...


    Noch Fragen?


    Frohen Gruß

    Andreas

    @ moxx: Wo du recht hast, hast du recht:

    "ich sehe in den Kugeln und Würfeln nur 11476 und 2540, keine 60470."


    Ich hab mich in der Tat getäuscht. Die 60470 habe ich in einem anderen Projekt verbaut, das ich bei Gelegenheit vorstellen werde. Bitte um Verständnis, wenn bei der Fülle der zu bearbeitenden Projekte mal so ein Detail untergeht.


    Der Hinweis auf bessere Stabilität ist ja auch völlig richtig, und ich hab das nicht als negative Kritik aufgefasst. In der Praxis hat sich die Armband-Konstruktion in der Tat als ziemlich mürbe herausgestellt. Entweder, ich komme noch mal an einen Schock 60470*, oder ich löse das andere Projekt auf. Bin ja frei in meinen Entscheidungen.


    Im Übrigen kann ich den Eindruck bestätigen, dass es sich bei diesem Forum um ein ausgesprochen nettes handelt, weswegen ich hier gerne poste und mit euch diskutiere. Das ist in anderen Foren durchaus nicht der Fall so: da ist die Regel, dass man auf seine Postings gar kein Feedback erhält.


    *Dazu müsste ich den Antennen-Zählturm etwas leichtern, denn da dienen die Dinger als Fassadenzierde... ähem. Den stelle ich natürlich auch noch mal vor.


    Gibt also genug zu tun.


    Bauen und bauen lassen!


    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

    Andreas

    @ Moxx: Klar, besser geht immer. Bloß haben vor Lachen :) Hab die restlichen 60470 in den Mason-Kugeln bzw. in den Würfeln versenkt ...

    Und von den 11476 habe ich so viele, dass sie bis zum Jüngsten Tag reichen dürften ...


    So kann's kommen ...


    Grüßle

    A

    @ber Nadine! Dafür isses doch LEGO! Mir ist gestern auch eines entzweigegangen, weil ich im Tragen noch nicht das nötige Geschick entwickelt hatte. Da hab ichs einfach wieder zusammengesetzt!


    @ Daniela: Gern geschehen. Dafür ist dieses Forum da, bilde ich mir ein :)