Beiträge von BrickNik

    Hallo zusammen,


    wie versprochen folgt hier der Baubericht zu dem im Titel genannten LEGO-Modell, welches ich in der Jubiläums-Aktion gewonnen habe. :thumbup: Leider hat sich die Lieferung etwas verzögert, was aber nicht an den Admins des Forums lag. Ist ja aber auch nicht schlimm, angekommen ist es ja - wenn auch ein kleiner Schaden oben im Karton ist (siehe 1. Bild), aber ich will mal nicht so sein :P




    Zum Modell:

    Release: 2018

    Teile: 1.295

    LxBxH: 48 x 28 x 9 cm

    Gewicht: 1.514 g

    Preis: 149,99 UVP


    Zum Auto:

    Produktionszeitraum: 1963 - 1965

    Leistung: 4,0 Liter Hubraum, 286 PS

    Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h

    Listenpreis: 78.000 Britische Pfund (= 87.500 €)


    Auftritte hatte er in folgenden Bond-Filmen: Goldfinger, Feuerball, GoldenEye, Der Morgen stirbt nie, Die Welt ist nicht genug, Casino Royale und Skyfall.


    Die Anleitung ist super detailliert und macht den Aufbau sehr einfach - an manchen Stellen muss man allerdings schon genauer hinschauen. Auf den ersten paar Seiten erhält man einige Infos zu dem Auto und zu den Auftritten in James Bond Filmen. Die Texte sind auf Englisch und Französisch abgedruckt, es gibt aber auch die Möglichkeit, diese auf Deutsch einzusehen. Nach ein paar Seiten erhält man dann die "license to build" (Lizenz zum Bauen) und es geht los.




    Das Set ist in vier Bauabschnitte unterteilt, außerdem gibt es insgesamt 17 Aufkleber. Ich habe an einem freien Tag morgens gegen halb 8 angefangen und war dann gegen 13 Uhr fertig, nebenher habe ich noch eine Serie geschaut... ich würde also eine ungefähre Bauzeit von 4 bis 5 Stunden netto zugrundelegen.




    Der erste Bauabschnitt gestaltet die Grundstruktur, welche auf einer soliden Technikbasis steht. Links sieht man eine art Hebel, das ist hinterher der Hebel für den Schleudersitz. Der Schalthebel lässt vermuten, dass der Wagen eine Schaltung kriegt; ist aber nicht so, dazu komme ich später! ;)




    Sehr schön, wie mit den Bricks Modified die edle Lederausstattung nachgestellt wird. Das findet sich übrigens im ganzen Innenraum wieder.




    Witziges Detail, in der Fahrertür ist eine vorhanden, hinter der sich ein geheimes Telefon versteckt. Vor dem Schalthebel befindet sich ein Teil des Armaturenbretts, der sich drehen lässt - entweder harmlose Lüftungsschächte oder - wie hier - ein GPS-Tracker.




    Die Leitungen im Sechs-Zylinder-Motor werden mit kleinen Pistolen dargestellt, ob das so üblich ist, weiß ich nicht; da es sich jedoch um ein James Bond Auto handelt, fand ich das ganz witzig und habe mich sehr darüber gefreut. Euch wollte ich das nicht vorenthalten. :)






    Auf den beiden oberen Bildern ist die Funktion des Schalthebels zu sehen. Schalthebel vorne, harmlose Leuchten in der Front - Schalthebel hinten, Maschinengewehre.


    Ende des dritten Bauabschnitts mit Blick in den Motor, der sehr gelungen scheint. Auch die Karosserie macht jetzt schon viel her, finde ich. Man sieht, dass das ein edles Auto wird.




    Ein Kugelschutz für die Heckscheibe, die sich durch Drehen am rechten Auspuff ausfahren und einklappen lässt. So wird Bond vor Verfolgern geschützt.






    Fertig! Bilder von vorne und hinten. Die Nummernschilder lassen sich übrigens in vier verschiedene Positionen drehen, sodass man den Wagen immer tarnen kann - so gut das bei einem solchen Schmuckstück geht, von denen übrigens nur wenige hundert weltweit gibt. Die Türen und der Kofferraum lassen sich öffnen, die Motorhaube nicht. Die Reifen und die Felgen sind super und lassen sich super in MOCs verwenden, wenn man mal selber einen solchen Boliden seiner Träume nachbauen will. Auch die vielen silbernen Teile werden dabei sicherlich nützlich sein. Achja, eine Lenkung hat der Wagen übrigens nicht - der ist auch relativ instabil, zum Spielen eignet der sich definitiv nicht - klar kann man die Funktionen nutzen, das läuft auch super, aber zum Rumfahren ist das nix. ;)



    Blick in den Innenraum, es gibt fünf mal die bedruckte Tachoanzeige - ob da nicht etwas mehr Variation möglich gewesen wäre weiß ich nicht, aber man will sich ja nicht beschweren... :)


    Fazit:

    Soweit ich weiß, ist das Modell relativ umstritten. Ich bin auch erst ganz frisch wieder in Lego eingestiegen, weswegen ich nicht aus verschiedenen Creator (Expert) Sets Referenzen ziehen kann. Ich kann nur aus meiner großen Star Wars Sammlung aus den 90ern und frühen 2000ern Erfahrung schöpfen. Aber ich finde das Modell sehr gelungen und es hält viele Überraschungen bereit. Ich habe auch lange nicht alle Details aufgeführt, die das Auto aufweist. Der Aufbau macht auf jeden Fall Spaß, weswegen ich das auch am Stück aufgebaut habe und auch gar nicht aufhören wollte. Vielmehr war ich traurig, als es dann geschafft war. ;)


    Der Teilepreis von 12 Cent kann sich sehen lassen, das ist zum Beispiel im Vergleich zum Alten Angelladen (7 Cent pro Teil) schon recht viel. Ich weiß allerdings nicht, ob es da zwischen den Creator Expert Sets und den Ideas Sets Unterschiede gibt. Nach meiner Meinung sollte man das Set mal kaufen, wenn es günstiger geworden ist oder mal in Angebot ist - den ein schönes Modell erhält man hier allemal.


    Ich hoffe, ich konnte mit euch meine Freude über den Gewinn etwas teilen. Nachdem ich dieses Set aufgebaut habe, bin ich auf jeden Fall voll im Lego-Fieber drin. Nachdem ich mir letzten Monat im Angebot das Technic Extrem Geländefahrzeug besorgt habe, war meine Freude etwas gedämpft - vielleicht bin ich doch eher der System-Fan, als der Technic-Fan....das wird sich bestimmt noch zeigen ;) Ich habe ja Zeit...


    Noch eins: Das ist mein aller erster Baubericht, konstruktive Kritik ist willkommen. Denn ich will, dass dies nicht mein letzter Baubericht ist. Durch so einen wird man nochmal richtig auf die kleinen Details aufmerksam und kann sich noch viel mehr darüber freuen :)


    *danke*


    Gruß

    BrickNik (Niklas)

    Toppi. Und wie erkennen wir uns? Rose am Revers?

    Glatze, roter Bart :D und meistens ein Bandshirt oder Nerdshirt an.

    Haben das gerade im Team abgeklärt.

    Wer gerne Flyer für das Treffen haben möchte, soll sich bitte mit der eigenen Adresse an Steinchenfans per PN melden. Unser Cheffe schickt euch dann die entsprechenden Flyer direkt am Montag raus!


    Vielen, herzlichen Dank für eure Mitarbeit! :*

    Wenn Katrin und Hobo schon die Flyer mitnehmen, halt ich mich erstmal raus. Bzw. ich klau mir dann welche von denen :P

    So wie es aussieht wären wir Anfang Oktober wohl zu 4 (3+mich).

    Ist zwar nicht viel, aber mich würde es trotzdem freuen!

    Vielleicht kann man ja grob fest machen wann jeder da ist, wir reden und gucken ein wenig und wenn es gut läuft planen wir spontan weiter. (?)

    Hätte ich jetzt genau so vorgeschlagen. Ich füge mich euch zeitlich, da ich von allen (Bis auf Hobo) wohl den kürzesten Anfahrtsweg habe :) Bin dabei, alte Sets zusammenzustellen und die fehlenden Teile aufzulisten, damit ich an dem Tag einen kleinen Einkauf tätigen kann.


    Ich bin da auch relativ spontan, geöffnet haben die an dem Tag von 10:00 bis 17.00 Uhr.


    Du hast übrigens für den 20.10. abgestimmt, weil ich die Umfrageergebnisse nach Anzahl der Teilnehmer sortiert habe... möglicherweise hat das Irritationen ausgelöst :) Also meinst du den 06.10.?

    Bin ich voll bei! Ein Chat gewinnt zu schnell an Belanglosigkeit, was im Forum nicht der Fall ist. In einem Chat würde ich nie so umfangreich zu Themen schreiben, wie hier. Ein Problem der modernen Gesellschaft, dass alles schnell erledigt werden muss... :)

    Ich verstehe den Ansatz. Vielleicht überlege ich mal, einen eigenen Server auf Discord oder Teamspeak oder so zu erstellen, auf dem wir uns dann in einem Steinchenfans-Kanal unterhalten können. Man könnte alternativ auch über einen Hangout nachdenken, in dem wir einmal wöchentlich live mit zwei, drei oder vier Leuten ganz gechillt maximal ein bis zwei Stündchen über die News und Themen der Woche quatschen und das Video im Nachhinein noch auf dem Steinchenfans-Kanal zum späteren Nachgucken stehenlassen. Eventuell könnte das jemand von den Mods auch auf der Facebook-Seite vom Forum hochladen.

    Finde ich grundsätzlich interessant. Müsste dann aber wirklich konsequent gemacht werden, womit wir wieder bei der Umsetzbarkeit wären... die Klemmbausteinlyrik, der Held der Steine usw.... im Großen und Ganzen ist das meiste doch damit abgearbeitet, was die News angeht. Zumal Henry mal gesagt hat, er gibt 500 bis 600 Euro pro Monat für LEGO aus, damit er den Kanal füttern kann. Außerdem hat der Admin recht (Die Meinung des Admins ist unantastbar!) wenn er sagt, dass sowas natürlich mitgetragen werden muss von Seiten der Ersteller dieses Forums... wenn bspw. ein YT-Kanal unter Steinchenfans eröffnet wird, lockt das natürlich neue Mitglieder im Forum an... wenn das dann nicht mitgetragen wird seitens der "Leitung", ist das natürlich ein Problem.

    Ich glaube die haupt Intention hinter dem Gedanken mit dem Chat, waren die zuletzt etwas ausschweifenden Unterhaltungen, die schnell in verschiedenste Richtungen abdrifteten.

    Für jede Richtung wurde dann ein Thred aufgemacht, in dem dann wieder ein neues Thema entstand, welches wieder einen neuen Thred erzeugte.

    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ein allgemeiner Plauder Thread ist, denke ich, nicht wirklich eine Lösung. Denn wenn man ins plaudern kommt und dann den den Plauder Thread geht, stehen da plötzlich Themen ohne Hintergrund drin.

    Könnt ihr meinen Überlegungen Folgen oder bin ich als Neuling gerade überfordert und sehe die Lösung nicht?

    Bin ja noch nicht lange hier, aber wäre für sowas vielleicht eine allgemeine Off-Topic-Sammelstelle möglich?

    Ich :) Ich war ja nunmal letzten Samstag da um mal zu schauen. Ich wohne im Kreis Mettmann und habe ca. 15 Minuten Fahrtzeit... würde auch mal einen "Shuttle-Service" von Bahnhöfen oder so anbieten.


    Im Oktober würden sich dann der 6. oder 20. (1. und 3. Samstag im Monat) anbieten. Ich erstelle derzeit eine Teileliste, um meine alten Sets zu reaktivieren :)


    Ich mach mal einfach eine Umfrage, vielleicht beteiligt sich ja jemand... :)

    Ich habe die Netten Leute von dort heute in Oberhausen auf der Börse getroffen. Sehr nett und die Preise sind ok.

    Werde dort definitiv mal aufschlagen.

    Die haben mir Gold versprochen.


    Naja Goldmünzen. :D

    Hihi, da war ich heute auch. War ein freudiges Wiedersehen mit den Leuten :)

    Ich würde mich mit dir dort treffen. Komme aus Wülfrath und komme mit dem ÖPNV.

    Wülfrath klingt ja super, ich komme aus Neviges, also wirklich direkt nebenan ;) Muss sogar durch Wülfrath durch, vielleicht kann ich dich mitnehmen.

    So,


    gestern war der dritte Samstag des Monats und ich bin mal ganz unbescholten ohne große Teileliste nach Mettmann zum Lagerverkauf von Figs and Bricks gedüst. Das Lager befindet sich in einem Industriegebiet, Parkflächen findet man zu Genüge im Umfeld. Wie die Anbindung an den ÖPNV ist kann ich leider nicht sagen.


    Der Laden selber besteht für diese "Tage der offenen Tür" aus einer großen Lagerhalle mit Regalen an allen Wänden, in denen Einzelteile und Sets untergebracht sind. Darüber hinaus gibt es noch einen "Wühltisch" auf dem sich gebrauchte, in Plastiktüten abgepackte, Sets befinden. Ein weiterer großer Tisch befasst sich mit den Minifiguren und anderem Kram, der nicht in die Kisten kategorisierbar ist.


    Ich selbst habe jetzt eine Figur und zwei Teile gekauft, bei denen ich wusste, dass ich sie definitiv noch brauche. Mein Plan ist allerdings, nächsten Monat mit einer großen Teileliste dorthin zu fahren und einige Stunden mit Wühlen in Legokisten zu verbringen. Die dort anwesenden Mitarbeiter*innen waren freundlich und hilfsbereit, die Preise sind - nach meiner (noch) laienhaften Einschätzung - fair. Natürlich kostet es etwas mehr als im Internet, dafür hat man das Ambiente und das Beisammensein mit anderen Gleichverrückten :) Die Teile werden nach einer Punkteskala bewertet (vier Stufen), die jeweils pro 100g Steine andere Grundpreise haben (Preislisten liegen da aus, da ich nicht gefragt habe, ob ich darf, würde ich die hier ungern veröffentlichen). Aus meiner Sicht transparent und vernünftig.


    Fazit:

    Sehr empfehlenswerter Lagerverkauf, der jeden ersten und dritten Samstag im Monat stattfindet. Da ich nunmal aus Velbert komme, ist das für mich ein Katzensprung von etwa 15 Minuten, bis ich dort bin. Vielleicht findet sich ja jemand, mit dem man sich da im Oktober mal treffen kann? Bin da für Vorschläge offen.


    Gruß

    Nik

    Liebe Steinchenfans,


    seit einigen Wochen versuche ich zwischendurch die Lego Sammlung meiner Kindheit auf Vordermann zu bringen. Als ich dann über die Videos vom Held der Steine gestolpert bin, hat mich das Fieber völlig gepackt. Durch einige Facebook-Likes verschiedener Lego Seiten bin ich dann auf dieses schöne Forum gestoßen und habe natürlich das Gewinnspiel gesehen, was mich sehr motiviert hat, das folgende Set energisch wieder aufzubauen:


    Es geht um den alten AT-AT Kampfläufer aus Star Wars Episode 5 (oder 2, wie man's nimmt), der den Rebellen auf Hoth eingeheizt hat. Das Set besitze ich seit meiner Kindheit, also seit 15 Jahren ca. Ich war überrascht, dass ich aus 20kg Lego echt alle Teile (bis auf wenige Ausnahmen, Bricklink hilft weiter!) wiedergefunden habe, und nun steht er da :)


    Ganz abgesehen davon, dass ich sehr großer Star Wars Fan bin, bedeutet mir das Set als erstes "großes" Legoset meines Lebens auch persönlich sehr viel. Ich hoffe, es gefällt euch, auch wenn ich Luke leider nicht wiedergefunden habe, der eigentlich an einem Seil an der Seite baumeln sollte :-/


    Also, allen anderen Teilnehmern viel Erfolg bei dieser schönen Aktion des Forums! Auf gutes Gelingen :)