Beiträge von Blui

    Auch ich habe meine Sendung bekommen.

    Ich habe mir das Tannenbaum-Set bestellt (dadurch bekommt man direkt eine Grundplatte) und die Mini-Stax. Ausgepackt sieht das Mini-Stax so aus.



    Der Tannenbaum kam nur în einer Plastiktüte ohne weitere Verpackung. Immerhin war noch eine doppelseitige A4- Anleitung dabei.


    Die normalen 1x2, 2x2 und 2x4 Steinschen kann man dabei auch mehrfach übereinander stapeln, so das die Kontakte weitergeführt werden. Die Mini-Stax lassen sich allerdings nur als Abschluss verwenden. da diese oben keine Kontakte haben.


    Die Steine ansich machen einen recht guten Eindruck, allerdings kommt mir das Materiial etwas weich vor. Möglicherweise werden die Steine nach diversen umbauten nicht mehr so gut aufeinander halten.


    Ich hatte übrigens einen 1x2-Stein dabei der nicht so gut funktioniert. Zwar leuchtet die LED im Stein wenn dieser aufgesetzt wird, oben aufgesetzte Einzelsteine (Mini-Stax) haben dort aber Kontaktschwierigkeiten. Zur Verdeutlichung: Wenn ich einen 1x1 Rundstein auf den 1x2 setzte leuchtet dieser nur wenn ich auf der Site mit dem freien Kontakt mit einem Finger etwas fester drücke. Nehme ich den Finger wieder weg erlischt der Stein wieder. Der zweite Stein dieser Sorte hat das Problem allerdings nicht

    Ich habe dazu direkt eine Mail an den Hersteller Abanico geschrieben, mal sehen was daraus wird.


    Die Kontakte der Ministeine sind übrigens etwas tricky, je nachdem wie diese auf die anderen Kontakte gesetzt werden leuchten die unter Umständen nicht. Noch einmal den Stein abnehmen und um ca. 45 grad versetzt wieder drauf setzen hat bei mir aber jedes mal geholfen.


    Ansonsten bin ich recht zufrieden, der Sockel macht einen guten Eindruck, ist sogar auf andere Steine aufsetzbar und hat ein LED-Ladelicht. Zusätzlich ist der Einschalttaster je nach Modus in unterschiedlichen Farben beleuchtet.


    Wie LL928 schon schrieb, es fehlen eigentlich noch Steine die den Strom ohne zu leuchten weiterleiten. Mal schauen wie sich das entwickelt

    Nach dem Lesen des Textes oben sind kamen mir jetzt zwei Fragen:

    Wieviele unterschiedliche Legotteile gibt es denn inzwischen?

    Beim Quiz habe ich die Frage wohl falsch beantwortet deshalb auch noch hier gefragt wieviele Farben sind denn bekannt?


    Im Grunde müsste man doch wenn man diese beiden Fragen beantworten kann die maximale Anzahl an benötigten Fächern für alle Steine errechnen können.

    Also theoretisch. :D

    Doch, schon. Aber nur entweder oder. Es gibt also Leuchtsteine für "normales" Lego und andere Leuchtsteine für duplo.


    Ich habe mir dort vor ein paar Tagen eine kleine Bestellung ausgelöst, sobald die geliefert wurde werden ich da mal weiter was zu schreiben.


    Es scheint so das ganz unten ein Batterie/Akku-Kasten kommt und darüber die leuchtenden Steine gebaut werden können. Diese haben wohl das Format der 1 x2 und 2x2 Steinen und sind haben an den Noppen Kontakte. Heisst aber auch das man keine normalen Legosteine dazwischen bauen kann. So kann man es auch auf dem Bild oben im ersten Beitrag sehen. das schwarze ist der hochkant gelegte Batteriekasten und die Leuchtsteine werden dort einfach angeklemmt.

    Mehr dazu wenn die Lieferung bei mir eingetroffen ist.

    Ich finde die Räume für Kinder etwas beengend. ;)

    Aber es muss ja auf die Platte passen. Ansonsten schön gemacht, besonders der bunte Zaun gefällt mir. Und die Toilette ist etwas ungünstig plaziert bei fehlender Tür. Vielleicht das Waschbecken besser auf die andere Seite

    Ich habe hier Das Doctor Who The Tardis Mini Set von CB (Character Buildings) also ein "Gebäude" und 2 Figuren.

    Die Figuren sehen natürlich deutlich anders aus als die Lego-Männchen, sind von der Größe her aber nahezu gleich groß. Die Aufkleber sind aber alle gut gedruckt, vernünftig vorgestanzt und halten immer noch (nach über 2 Jahren). Pasgenauigkeit ist auch in Ordnung, einmal zusammengesteckt hält es problemlos, verbogen oder defekt waren auch keine Steine..

    Ich wollte Dir ja eigentlich diese Vitrine von Ikea vorschlagen. Bis mir dann klar wurde das 1 Meter nicht die Höhe ist.


    Was mich an ihr stört ist das die nur 3 Böden hat. Ich habe mir jetzt damit beholfen ein paar Zwischenplattfornen aus Lego dort rein zu setzten. Allerdings hängen die doch leicht durch in der Mitte. Habt ihr da eine Idee wie man das stabil hin bekomt?

    Hallo zusammen,


    ich heiße Olaf und mit meinen 53 Jahren ist Lego für mich kein Fremdwort. Allerdings habe ich bis vor ein paar Jahren seit meiner Jugend kaum noch Legosteine angefasst. Die damals in meinem Besitz waren habe ich blöderweise irgendwann verschenkt. =O und bin erst wieder zu Lego gekommen als das Doctor Who-Set rauskam. Seitdem ist die Anzahl der Steine aber durch diverse Classic-Kreativ-Boxen, mehreren weiteren Sets und diversen Besuchen im Store in Essen schon wieder etwas angewachsen. ;)


    Ich fürchte es wird demnächst noch deutlich mehr, es ist ja nicht so das Lego da nicht teilweise den Weg in das Belohnungs-System im Kopf findet. Vielleicht finde ich ja hier Unterstützung bei der Suche nach Kaufbegründungen. :thumbup:


    Gruß an alle