Beiträge von Malk_3

    Ich kann der Idee, Spielzeug als Investment zu sehen, wenig bis nichts abgewinnen.

    Die Saturn wurde ja mächtig als Anlageobjekt gehyped. War z.B. auch ein Gespräch mit Lego Mitarbeitern im Shop Nbg. anlässlich der ISS Präsentation, da das EOL abzusehen war. Gefühlt hat jeder AFOL fünf Boxen der 21309 zu Hause. Ein echter Sammler verbleibt beim Original.

    Die ISS und der Lunar Lander sind in meinen Augen die schöneren und anspruchsvolleren Modelle. Wobei bekanntlich der Geschmack im Auge des Betrachters liegt. 21309 ist zumeist reine Deko, gerade bei Menschen, die mit Lego nichts am Hut haben.

    ---

    Ich begrüße von daher die Neuauflage. Die Mondpreise könnten alsbald Geschichte sein. Und manch ein Spekulant überlegt seine Strategie und setzt wieder auf Bierdeckel oder Briefmarken.

    Der Preisverlauf der 21309 ist schon wirklich sehr außergewöhnlich. Laut Brickfact stieg der Marktpreis zu Release stark an und nach Release bis die Neuauflage angekündigt wurde. Jetzt ist das Set wieder zurück auf der UVP. Verlust hat man damit also nicht wirklich gemacht, außer dass das Set zu Hause Platz wegnimmt.