... Wenn man einigermaßen aktiv in einem Forum ist, da bleibt doch keine Zeit mehr auch irgendwo anders aktiv zu sein. Für mich gibt es nur ein Forum und habe mich für dieses hier entschieden. ...
Jein. Kommt drauf an wie Du aktiv definierst. Früher fand ich das nicht so schwer zu managen. Ich war in einem LEGO-Forum aktiv, zudem noch Comic und ein privates und je nach Hobby-Ausrichtung auch noch mal was anderes.
Ob das jetzt schwer zu bewältigen ist hängt von jedem selbst ab. Ich habe schon erlebt das manche es als anstrengend empfinden wenn es in einem Forum mehr als 10 Postings pro Tag gibt oder eine Diskussion auch mal über eine Seite bzw. ein User sich mehr als 1x darin zu Wort meldet.
Als Schnell- und Vielleser ist das jetzt nicht so hart wie ich finde.
Was jetzt noch aktiv von der LEGO-Seite angeht kommen ja noch eventuell Contests dazu, da wird es ab dem 2. Forum durchaus schon eng.
Ich hatte wie gesagt in einem Forum angefangen welches es heute nicht mehr gibt. Insgesamt war ich in 6 oder 7 LEGO-Foren angemeldet und das sagt schon aus das es nicht immer einfach ist.
Ein Forum ist dann halt mein Hauptforum, der Rest wird sporadisch besucht. Momentan ist Steinchenfans mein Hauptforum, wenn das wegfällt müßte ich mich wieder umsehen bzw. in einem anderem wieder aktiver werden.
Hier auf SF gefiel mir das mal ein Gang runtergeschaltet und alles etwas einfacher und freier gehalten wurde. Darauf müßten sich dann halt auch einige einlassen wenn sie wechseln, falls das Forum hier in die Binsen geht. Der Ponyhof wäre dann vorbei und was Wettbewerbe angeht wird es woanders um einige Ecken härter.
Wem es aber nur um die Community geht, der kann auch woanders unterkommen.
Ich hoffe auch das es hier weitergeht, aber die Zeichen deuten eigentlich grade alle auf Sturm. Preise usw. bräuchte ich nicht, solange das Forum besteht kann man ja hier weitermachen. Aber wenn die MODs und Admins gehen wird es halt schwer. Das die ihren Kopf nicht hinhalten für Missmangement im Hintergrund kann ich aber verstehen.