Beiträge von Brick Jongleur

    Soweit ich weiß steckt da ein Rechner hinter, der das entscheidet, was wie bezahlt werden soll/ muss.

    Musste gerade lachen :D

    Klar steckt da einer Rechner dahinter, Rechner sind aber von Natur aus doof, irgendwer muss dem das gesagt haben, in aller Regel ein IT-Beauftragter der Software einspielt und konfiguriert und was konfiguriert werden soll, das sagt dann wieder ein anderer und genau den möchte Rolli mal direkt sprechen.


    Ich steige da ehrlicherweise auch nicht durch, wann wieso warum ein Limit mal passt, dann wieder nicht. Man sagte mir nur beim Service, das dies ohnehin eine sehr spezielle Sache ist, die nur in Deutschland so sei (also auf Rechnung zahlen im Sinne von erst Ware dann Geld).


    Am besten (stressfrei) geht der Bezahlprozess bei Lego eigentlich nur per Paypal oder etwas aufwendiger per Kreditkarte. Alles andere führt nur zu zusätzlichen Verzögerungen bis hin, das dann schon mal was weg ist (etwa ein GWP plötzlich nicht mehr im Lager) bis der Vorgang abgeschlossen wird. Ist mir auch schon passiert.


    Der letzte A380 ist nun in Hamburg endmontiert und wird die Tage übergeben. Eine traurige Geschichte um einen Stadtteil der vergeblich gekämpft hat um Land, Gut und den Kirchturm. Alles musste damals der Landebahnverlängerung weichen. Viele traurige Geschichten um Freunde und Bekannte. Die Cargo Version ist nie gebaut worden und die Passagierversion ist eingestellt worden. Trotzdem wird das irgendwie fehlen am Hamburger Himmel. Unlackierte bzw nur teillackierte A380.

    Krass, bei uns war es der Tagebau für den alles platt und umgesiedelt wurde, inkl. Kirschenumsetzung und Verlegung der Gebeine, einige wenige blieben standhaft bis zum Schluss, dann wurde der Tagebau eingestellt. Heute haben sie ein Grundstück direkt am See. Aber die andere wohnen heute in einer Neubausiedlung.

    Kann es sein das Bricklink gerade ein Problem hat oder liegt das am Internet von Freundin?

    Zeit mir gerade noch Verkäufer an bei der Wanted List aber dann kommt nichts bei den Verkäufern.

    easy Buy, Buy aus der Wanted List und Wanted List bei den Verkäufern geht bei mir wie immer, auch die Roten Herzchen werden angezeigt, wenn man sich normal durchwühlt..

    MOC - 10271 BMW Isetta

    10271 BMW Isetta by PsychoWard666

    MOC-45687 • 750 Parts • Creator > Creator Expert

    Preis der Anleitung: $ 10


    Website: https://rebrickable.com/mocs/M…10271-bmw-isetta/#details


    Wer das Set 10271 Fiat 500 von Lego hat, kann sich die BWM Isetta draus bauen ohne weitere Teile zu benötigen. Ein Ausnahme gibt es, worauf ich später eingehe.


    Der Aufbau des Sets erfordert Sorgfalt und Konzentration, was vor allem daran liegt das selten in Baugruppen gebaut wird, sondern mehr von unten nach oben und selten die Perspektive geändert wird, sodass man an der einen oder anderen Stelle schonmal raten muss, um wie viele Noppen versetzt ein Teil anzubringen ist. Bei der Rückablage etwa hatte ich mich anfangs verschätzt, das merkt man später. In Summe ist die Anleitung aber sehr gut, die Konstruktion sehr durchdacht.

    An sich ist das Modell sehr stabil, es gibt während des Baues aber fragile Momente etwa der hintere Teil an den die schrägen Seiten befestigt werden oder der vordere Teil der Radkästen. Auch nach dem Bau ist der hintere Bereich des Daches eher nicht zum Anfassen geeignet. Ebenso das Verdeck, wobei das stabilisiert werden kann.


    Die Isetta ist vorne sehr breit und damit wuchtiger als der Fiat 500 und passt daher vom Maßstab her nicht wirklich neben den Fiat 500, aber natürlich habe ich auch mal beide Modelle nebeneinander gestellt. Die Staffelei ist auch wieder mit dabei, die habe ich aber weggelassen, eine (vom Fiat 500) reicht mir. ;)


    Einige kleine Unwägbarkeiten habe ich geändert:


    Hinten auf der Rückablage habe ich zwei hellgraue Tile Modify platziert, zum einen aus Symmetriegründen, das hier rechte aber dient dazu die Tür mit der Scheibe gegen eindrücken zu sichern. Ebenso ist hier auch eine Konstruktion aus zwei Brackes zusehen, die zu Absicherung der Heckklappe dient. Man sieht hier auch die Hinterräder, diese haben einen Abstand von 4 Noppen, die Achse ist aber nur 5 Noppen lang, da sich die Räder drehen sollen ist das ganze eher nicht stabil, weshalb ich hier eine 6er-Achse aus meinen eigenen Fundus verwendet habe.



    Bei der Hecklappe wird das Tragegerüst für den Koffer mit vier identischen 1x2 Plate Modify Black gebaut, die oberen zwei habe ich gegen 1x2 Plate Black ausgetauscht, damit der Koffer richtig draufpasst, sonst würde er mit den C-Klemmen kollidieren.



    Die zwei 1x2 Plate Black fehlen dann später bei Dachhinterteil, dafür lassen sich aber zwei Jumperplate verwenden.



    Das Verdeck bzw. der Drehpunkt ist sehr fragil, weshalb ich hier darunter jeweils eine 1x2 und eine 1x4 Plate zusätzlich auf jeder Seite angebracht habe.



    Nun aber zu den Bildern der fertigen Isetta






    und hier im Vergleich zum Fiat 500






    Günstig gibt es nicht.


    Ich kaufe meist auf Bricklink und baue vornehmlich digital in Stud.io, aus diesen Programm heraus kann man die Modelle nach Bricklink hochschieben und Wantedlisten erstellen, mit denen letztlich der Kauf durchgeführt werden kann. Dabei sollte man möglichst viele Projekte bauen, da dann die Wahrscheinlichkeit sinkt, das man bei manchen Händler zweimal bestellt und somit Mindestbestellwert + Versand doppelt hat. Das sind nämlich die beiden Sachen, die Bricklink teuer machen.


    Sets kaufen und ausschlachten mache ich eher weniger, aber z.B bei MOCs von rebrickable.com wäre das die günstigste Variante, wenn es sich bei den MOCs um sogenannte B-Modelle handelt.


    Am billigsten ist die Brickwand, genauer Pick-a-Brick-Wand im Legostore, aber da muss man die Preise kennen und was in so einen Becher passt.Sonst ist es teurer als Bricklink.


    Dann gibt es Steine und Teile im Onlineshop von Lego, ist meist teurer als Bricklink, außer neuste und seltene Teile.


    Konvolute, ich sage mal so, die gibt es nicht! :D

    Da muss man schon großes Glück haben, die Konvolute die ich so sehe, sind überteuert und frech vorsortiert, sprich da hat sich schon einer die besten Teile herausgesucht und verkauft den "Müll" weiter. Mit Müll meine ich speziell Bionicle, Fremdteile wie Playmobil oder Ü-Eier-Zeugs, riesige Schiffs- und Flugzeugrümpfe, Schiffsgewichte, Reifen in allen Größen und in Mengen die eher einem 12achser-Schwerlasttransporter entsprechen, standardsteine in rot grün blau. Meist werden Konvolute großspurig mit Star Wars ankündigt, aber 90% ist City oder Friends dann drin. Ich habe aufgegeben mir die Anzeigen überhaupt noch anzusehen.

    Könnte was von Mega Blocks sein, die haben solche marmorierten kräftigen Farben. Wie Pearl Gold sieht mir das weniger aus.

    Die T-Bar ist ein Pneumatik-Teil, das hat immer Löcher bei Lego.

    Das andere konnte ich auf Bricklink nicht finden, Kategorien wo man suchen kann wären: Bionicle, Hero Factory oder Minifigure (Body Part, Utensil) oder Animal Body Part.