Beiträge von Sweety

    Heute geht's nach Zürich in Zoo. Bin gespannt, war noch nie da. Ist nur 50km von hier weg 😜

    In Leipzig und Halle, über 600km weg, bin ich einmal im Jahr im Zoo 🤣🥳


    CAMPEN: DER „OSTFRIESISCHE EIFFELTURM”


    So, ich hab's endlich geschafft.

    Ich kann euch nicht sagen, wie lange ich gebaut habe. Hab ja immer wieder dran gesessen.

    Teile sind es etwa 2850. Ich hab zwischendurch immer mal wieder vergessen zum zählen, ist gar nicht so einfach mit den Technicpins :D

    Das ganze ist 94cm hoch. (Gar nicht so einfach das große Ding zu fotografieren...)


    (Fotoquelle: https://www.greetsiel.de/sehen…eiten/campener-leuchtturm)


    Die Fotos sind von mir, die hab ich im Urlaub 2019 gemacht, als wir da waren.



    So sieht das Ding ja sehr unspektakulär aus, wenn nicht sogar fast hässlich ;) :P

    Wenn man mal recherchiert ist es dann echt interessant:


    Mit 65,3 Metern Höhe ist der Leuchtturm Campen an der Mündung der Ems der höchste Leuchtturm Deutschlands und liegt auf Platz 14 im weltweiten Vergleich. Sein Leuchtfeuer besitzt eine große Reichweite: Es ist etwa 30 Seemeilen (55,6 Kilometer) weit zu sehen. 1889 als Stahlfachwerkturm erbaut, ähnelt er in seiner Bauweise dem Pariser Eiffelturm und wird daher vor Ort liebevoll als „ostfriesischer Eiffelturm” bezeichnet.

    Über 308 Stufen lässt sich die untere Galerie des Turms erreichen. Die Mühe lohnt sich: An klaren Tagen kann man von hier aus das 20 Kilometer entfernte Borkum sehen.

    Der Leuchtturm war einer der ersten elektrisch betriebenen Leuchttürme Deutschlands. Da Campen aber zur Zeit der Inbetriebnahme noch nicht an ein elektrisches Stromnetz angeschlossen war, musste anders Abhilfe geschaffen werden. Der benötigte Strom wurde zunächst mit Dampfmaschinen erzeugt, später durch einen Dieselmotor welcher heute noch funktionsfähig ist und am Tag des offenen Denkmals im Maschinenhaus bewundert werden kann. (Quelle: https://marmotamaps.com/de/blo…leuchttuerme-der-nordsee/)


    Die Aussicht ist aber klasse:






    Jetzt aber mein Bau:








    erster Urlaubstag genutzt, Moc fertig gebaut. Muss nur noch Fotos machen.

    Dann ist mir die Anleitung vom 42082 Kran in die Hände gefallen. Also auf Teilesuche. Ich glaub ich war ganz erfolgreich.

    Das Seit hat 4056 Teile und mir fehlen nur 117 Teile. Einiges Standart und ein Teil im aktuellen Moc verbaut :D


    Und wenn man schon dran ist, dann hab ich noch die beklebten Teile vom Autokran 42070 gefunden und hier fehlen noch 63 von 1862 Teilen und die Anleitung. (Ich mag die nicht Digital, will die in der Hand haben)

    Auch hier sind noch welche im Moc verbaut.


    Alles in allem, sehr übersichtlich. Also mal wieder ne Bricklink Bestellung machen , damit ich wieder bauen kann :rofl:

    Ganz genau. Hatte vor 2 Jahren ein riesen Technic Konvolut gekauft, davon war auch die Anleitung bei. Jetzt hab ich's endlich geschafft, alle Teile zu bekommen. Die Radaufhängung war etwas schwieriger zu bekommen. Ist Recht selten, daher teuer.

    Aber nun hab ich's ja 🥰

    Ist dieses Jahr eigentlich irgendwas besonderes, es kommen ja in allen möglichen Themen lauter Space Sachen. Friends, City, sogar bei Technic 🤔

    Ich komme noch täglich, und das teilweise mehrmals am Tag vorbei. Hier fühle ich mich wohl, auch wenn ich nicht viel Schreibe.


    Und da sind wir auch schon bei meinem Problem angekommen: Ich schreibe nicht viel, und das obwohl ich mich tief in der Lego-Community verwurzelt fühle.


    Aber im Großen und Ganzen habe ich noch Interesse an diesem Forum. Der Druck ist nicht ganz so groß wie anderswo, sogar entspannter. Jeder wird hier fair behandelt.

    Ich war mal so frei und hab dir den Beitrag geklaut 😉

    Aber so ist es bei mir auch.

    Ich baue gerade nicht viel spezielles, außer Grad das 3 Monats moc. Rest ist Recht standard. Aber ihr kennt ja mein tschüss Weihnachten, das wird immer aktualisiert 😜


    Ich mag das Forum sehr. Ja, ist ruhiger geworden. Aber ich bin auch in Facebook Gruppen und das ist nicht so toll wie hier.


    Es wäre sehr schade, wenn das Forum schließen würde. Wenn ich irgendwie helfen kann, gebt Bescheid 🥰

    Den Hasen habe ich auch. Ich sagte noch heute morgen zu meiner Frau, dass ich den jetzt mal langsam anfangen muss zu bauen. Im Moment ist aus dem Set nämlich der Kakadu gebaut.

    Der kommt bei mir wahrscheinlich im Mai dran, dann kommt das Thema Vogel mal hin. Hab da ein paar, aber die meisten muss ich erst umbauen.

    Dann dürfen mal paar technische Sachen hin. Wahrscheinlich Gabelstapler 😍