Beiträge von DaronMoran

    Ich freue mich gerade einfach mal darüber wieder 4 Tage zuhause zu sein. Zeit mit der Freundin genießen, was mit dem 3D Drucker machen, Lego bauen (vielleicht sogar Baubericht schreiben) ...

    Bevor es am Montag wieder auf Montage geht...

    gibts ne einfachere Methode als über die Setliste von Bricklink ne Teileliste zu bekommen? Vielleicht auch übersichtlicher?

    Die Farben auseinanderhalten geht eigentlich auch noch ganz gut.

    Ich denke gerade: "Ob es mir wohl gelingen wird, alle Teile meines alten Zuges zu finden? Oder verzweifele ich vorher und gebe auf?"

    Vorallem weil ich ja noch den Entladekran und die Bahnschranken dabei habe. Die gab es damals extra und waren etwas aufwändiger

    Sieht ja echt total cool aus! Und wo ich die Weichen sehe, erinnere ich mich wieder an die von der alten Anlage meiner Cousins, die noch ein paar Jahre älter sind als ich. Aber ich habe die in grau in Erinnerung, gab es das auch?


    Und eine Frage hätte ich noch an Hobo mit seinen vielen tollen Loks...

    Ich habe gestern mal die Lok "317" (10205) in blau auseinandergebaut und gewaschen und du hast die ja in schwarz. Daher wollte ich zuerst nachhören ob ich einen Baubericht über die schreiben darf, da ich bisher noch keinen davon gesehen habe. Ich mag mich aber auch nicht gleich "vordrängeln" ;)

    Dankeschön für eure Hilfe, ich hab mich jetzt auch für die Handwäsche entschieden, zumindest am Anfang. Meine Steinchen sind nicht teilweise älter als 20,25 Jahre geworden, um dann in der Waschmaschine hässlich zu werden oder gar kaputt zu gehen. Dann nehme ich mir lieber ein wenig mehr Zeit...

    Die blauen kenne ich schon nicht mehr....

    Mir ging es auch nicht darum was "besser" ist, entschuldigt, wenn das so geklungen haben sollte...

    Jedem, was ihm am besten gefällt!

    Und die Möglichkeit, mehrere Züge gleichzeitig zu fahren, ist schon cool!

    Ihr scheint ja alle eher auf die alte Technik bzgl. Antrieb und Schienen zu stehen...

    Welche Nachteile hat das neue denn? Ich hab zum Glück noch das alte (hoffentlich finde ich die Strombausteine vom Travo zur Schiene nochmal).

    Bin nur mittlerweile richtig neugierig geworden und hatte noch keines der neuen Systeme in der Hand

    Alles klar, das klingt doch super! Dann werde ich mich da mal dran wagen!

    Die Spannungsversorgung selbst basteln werde ich hinbekommen, wenn nicht, darf mein Chef das nie erfahren, sonst entlässt der mich :P(Bin Programmierer/Inbetriebnehmer für Industrieanlagen)

    Ein Problem mit Verpolung +/- scheint es dann ja nicht zu geben....


    Und da ich noch neu bin die kurze Rückfrage: Habe ich das richtig verstanden, einen eigenen Bereich für Classic Reviews gibts nicht, einfach bei allen anderen dazu, wenn es noch nicht existiert?



    Danke für die schnelle Hilfe!

    Danke für den tollen Bericht, damit werde ich mich wohl bald auch mal beschäftigen!

    Wie reinigt ihr denn Teile, die nicht vergilbt, sondern lediglich alt und verschmutzt sind?

    Einfach nur ne leichte Seifenlauge, klares Wasser, gar kein Wasser?

    Habt ihr da Tipps und Tricks für mich, dass das Reinigen nicht den Bauspaß verdirbt, weil es zu endlos lange dauert?

    Hallo Freunde,


    nachdem ich heute Mittag bei meiner Mutter aus meinem alten Kinderzimmer mal das erste Lego mitgenommen habe, halte ich gerade ein steinaltes Set (1983) in den Händen, das mir auch wirklich richtig gut gefällt! Das habe ich irgendwann mal von meinem älteren Cousin geschenkt bekommen, wohl das älteste Stück meiner Sammlung.


    Wenn eines Tages mein Zug wieder rollt, könnte ich mir gut vorstellen, die auch dazu zu stellen. Natürlich sollen sie dann auch leuchten....

    Ein 12V Netzteil ist noch das geringste Problem, eher die Frage ob jemand von euch etwas über die Polung/Anschluss dieses Systems sagen kann. Beim Probieren kaputt machen wäre viel zu schade.

    Ich werde sie auf jeden Fall auch noch einmal auseinanderbauen und reinigen, wäre dann vielleicht eine Setvorstellung/Baubericht gewünscht? Ist das auch bei älteren Sets noch für euch interessant? Gerne würde ich euch an meinen nostalgischen Bauerlebnissen teilhaben lassenin Zukunft 8)

    Das sind doch coole Möglichkeiten!

    AriK brauche ich dann zwingend das LDraw/LDViewer oder weißt du zufällig ob Blender das auch kann?

    Ich würde mich dann nämlich bereiterklären, wenn Phil_DeLaGhetto mir die entsprechend exportierte Datei sendet mal zu überprüfen, was meine Druckprogramme daraus machen würden.

    Was 3D-Programme angeht bin ich mit Blender und Inventor ganz gut ausgestattet.

    Na dann will ich doch mal versuchen, dir die Materie etwas näher zu bringen und dir so zu einer Antwort helfen.

    Denn ganz direkt gesagt, von stud.io habe ich gestern beim ersten Stöbern das erste Mal gehört und gar keine Ahnung. Aber dafür hab ich mir ein bisschen was an Ahnung beim 3D Druck angesammelt.


    Wenn nun ein 3D-Drucker etwas drucken soll, wird dein Ursprungsmodell in viele viele Schichten "geschnitten" die der Drucker nach und nach dann ausdruckt und zu einem Modell zusammenfügt. Dieses schneiden nennt man slicen und dafür gibts einige sowohl kostenlose als auch -pflichtige Programme, Slicer genannt. (Slic3er, Cura, Prusa Slicer uvm.)

    Jetzt müsste man ein Format finden, das stud.io exportieren kann und einer der Slicer lesen kann.

    Gängig auf Slicer-Seite sind

    -.stl

    -.obj


    Gegebenenfalls kann ich aber noch einen Zwischenschritt über eine Konstruktionssoftware machen.

    Wenn du mir also einfach mal alle Exportmöglichkeiten von stud.io verrätst, können wir unser bestes geben!


    Ob das ganze dann nach deinen Wünschen druckbar ist, kann ich erst sagen, nachdem ich das Objekt gesehen habe...

    Wow, Vergleichsdrucke und noch eigene Farben? Das ist ja echt klasse, aber bestimmt auch recht viel Aufwand. Ich hoffe es wird für dich nicht zu teuer!

    Womit konstruierst du denn dann deine Drucke, welche Software nutzt du?