Beiträge von Lahnbricks

    Ja, ich hab das Glück, dass meine Eltern einst ein Haus gebaut haben und ich mit meiner Freundin die einzigen menschlichen Bewohner sind.

    Macht schon Spaß aber bitte kein Neid. Das ist nicht angebracht.

    Es kommt nicht auf die Menge oder Größe an, sondern was man draus macht !

    Hallo zusammen,


    auch zum Thema Sortieren wurde ich oft gefragt, wie man am besten vor geht.

    Nun, natürlich hat jeder seine eigene vorgehensweise, sein System.

    Objektiv betrachtet, machen kleine Sortiermengen in einer separaten Fläche/Schale sinn.

    Manchmal ist aber dem eine natürliche Grenze gesetzt.


    Grundsätzlich sortiere ich so, dass ich beim Einsortieren in mein "Lagersystem" schnell fertig werde.

    Also: Sortiergruppen bilden wie z.B.

    - Gelenke (Alles was sich bewegen läßt)

    - Auto (Räder, Felgen, Achsen)

    - Haus (Türen, Fenster)

    - Zäune/Gitter

    - Dachsteine

    - Basics (1 reihig/ 2 reihig)

    - Platten (1 reihig/ 2 reihig)

    - Minifiguren

    - Grünzeug

    usw.


    Dann wird gewaschen, getrocknet.

    Nachdem die Teile sauber (vereinzelt wird noch mal nachgebessert) und trocken sind, kann dann in die Kästen, Koffer und Schubladen sortiert werden.

    Oftmals macht es dann erst Sinn nach Farben oder Design zu gehen.


    Hierzu habe ich ein kurzes Video gemacht.


    Sortieren


    Viel Spaß beim anschauen.

    Freue mich über euer Feedback

    Hallo zusammen,


    ich bin auf diversen Wegen schon öfter gefragt worden, wie ich meine Steine sortiere, lagere.

    In einem kleinen Video hierzu habe ich mein System einmal dargestellt.


    Wichtig ist mir, das, was ich häufig benutze, nah an meinem Bauplatz zu haben.

    Standards in der Sortierung zu haben um für einen schnellen Zugriff und daher einen schnellen Baufortschritt.

    Ergonomie ist sehr wichtig, aber leider benötigt diese oft viel Platz der oftmals fehlt.

    Auszeichnungen auf den Kisten und Schubladen sind oft sehr sinnvoll, aber auch leider sehr aufwendig.

    Gerade dann, wenn man umsortiert. Hier arbeite ich nach dem "Gedächtnisprotokoll", was aber nach dem neusortieren hinfällig ist.

    Da ist die Suchzeit oftmals länger und auch nerviger, jedoch hält sich das bei den benötiten Bauteilen in Grenzen.


    Lagerung


    Viel Spaß beim anschauen.

    Freue mich über euer Feedback

    Das Video zur Lagerung kenne ich sogar schon. Das würde ich auch gerne so umsetzen. Leider hapert es da an den Platzmöglichkeiten. 🤣

    Aber was genau sind denn die Ikea Einsätze für deine einreihigen und zweireihigen Bricks? Sind das die kleinen Samla Boxen?

    Ich kann es nicht sagen Kirasha, denn ich mache die Aufkleber immer ab. Ich weiß aber wo ich sie im Ikea Koblenz finde :haha:

    sie haben 5 Fächer. 2 Kleine, 2 Mittlere, 1 Großes


    Nicht die Größe machts sondern das was man draus macht.

    Ja Murmeln haben, wie alles andere auch, was Nostalgisches...

    Bei anteiligem Fremdmaterial sinkt bei mir auch sofort schon der Gesamtpreis.


    Und hey, ich bin Logistiker, und mein Sternzeichen bildet das auch ab. Ich kann gar nicht mehr anders, freue mich aber sehr, das es euch gefällt!


    *danke**dafuer*

    ShortSeb


    es ging mir nicht um den hersteller sondern eher um den statusvergleich


    RB

    RE

    IC

    ICE

    Ich bin ja auch mit meiner Bezeichnung ICE 2 MOD damals auf die Nase gefallen, denn der ICE 2 ist nicht der zweite ICE welcher von LEGO gebaut wurde.

    Ich bezog mich auf diesen zweiten, von LEGO gebauten ICE :)


    Wie man s macht ;)

    Insbesondere schade wenn am Ende der Kunde/Verbraucher darunter leidet.

    Es geht IMMER nur um den Profit.

    Entscheidungen, die den Entscheidern auferlegt werden.

    GEIZ IST GEIL - von welchem Saturn kam das doch gleich?


    Qualität ist nichts mehr wehrt und wenn kann sie keiner bezahlen oder wollen es nicht

    Siehe deine eigene Lohntüte...