Beiträge von Der Steinsteiger

    Das kann durchaus passieren. Hatte über eine andere Quele auch schon einige Tüten mit Fehlteilen in der Hand. Normal werden die aussortiert. Wird ja nicht von Lego selber verpackt. Wende dich einfach an den Verlag, denke die schicken dir direkt Ersatz.

    Tja, wirklich eine sehr nette Reaktion auf meine freundliche Reklamation, und ein gut funktionierender Service!
    Wirkt alles sehr persönlich und sympatisch.

    Gestern kam also mein Ersatzbeutel und mir fällt wieder auf, wieviel Freude ich doch aus vielen dieser Mini-Sets ziehe. Muss am Zeitmangel liegen: die Mischung aus Übersichtlichkeit, haptischer Qualität und kleinen Raffinessen macht mich richtig happy. Hier auch wieder, besonders, wenn am Ende keine Teile fehlen ...


    Noch heute Nacht fertig gemacht ...





    Das Schlussbild erinnert mich irgendwie an die Serie "Kung-Fu" aus den 70ern. Kennt die noch jemand?

    In Rückblenden mit dem Shaolin-Schüler Kwai-Chang bekommt dieser ein geschnitztes Holzkästchen mit einer großen Grashüpfer-Figur auf dem Deckel geschenkt. Fortan heißt er "Grashüpfer" und fühlt sich nur am Anfang davon herabgesetzt.


    Eine weitere Lektion auf dem Weg zu weiser Weltbetrachtung. meditate.gif

    Also weiß es keiner so genau?
    Wie auch immer. Rein rechtlich ist das Patent auf die Standardsteine doch ausgelaufen, korrekt? Warum genau ist es dann auf "rein rechtlicher Ebene" eigentlich so ein Problem, die anderen Hersteller zu akzeptieren?

    Und auf moralischer Ebene: - Disney - sind das nicht die Leute, die Kinos international mit immer höheren Zwangsabgaben in den Ruin treiben? Die StarWars und Marvel aufgekauft haben und nun langsam aber sicher verramschen? Nichts von den Erfolgen dieser Kreationen ist auf dem Mist der Leute gewachsen, die heute dafür kassieren. Mit Firmen wie Disney habe ich ein riesiges Problem, mit dem Helden der Steine dagegen wenig. Seine "Vergehen" konnte ich trotz einiger Warnungen bislang nicht nachvollziehen. Manche seiner geäußerten Kritiken würde ich unterstützen, andere eher nicht. Aber er macht mir immer Lust auf Steinchen und gute Sets.
    Und LEGO soll einfach wieder bessere und preisgerechtere Produkte machen. Was kann irgendein YouTuber dafür, dass bei alternativen Sets mehr Avengers-Feeling und Baufreude rüberkommt, als bei den Lizenzprodukten? Konkurrenz ist für die Verbraucher doch immer eine gute Sache - Monopole dagegen nie.

    Mal ne Frage: Es klingt hier öfter so, als hätte Lego die Stecksteine erfunden und als würden Lego nur in Europa und mit gehobenen Standards produzieren. Ist das denn nun so oder nicht? Ich dachte, dass beides gar nicht wirklich der Fall ist?



    (Nun hab ich's doch forciert ... viel zu viel geschrieben.
    Aber es heißt hier ja - "Was denkt ihr gerade" - von daher nicht off topic.)

    Ich war an der Stelle raus wo er das "alternativ verwendbare 'A'" zeigte. Ich kenne mich mit Lizensverletzung etc nicht aus. Aber für eine dunkle Grauzone reicht es garantiert schon.


    Hm, weiß nicht.

    Ist natürlich blöd, wenn an allen Ecken Diskussionen über dieses Thema entstehen - wollte das hier jetzt nicht forcieren.
    Bei diesem Set hatte ich das "Grauzonen-Problem" halt nicht. Also ÜBERHAUPT nicht. Ich bin schon öfter mal zwiegespalten, denn manches finde ich wirklich zu dreist. Sowas wie die "Comet" von "Captain Future" oder den "Adler" von "Space 1999". Oder wenn einfach MOCs von Steinchen-Künstlern verwendet werden, ohne diese zu entlohnen oder um Erlaubnis zu fragen.


    Aber andererseits: Der Avengers-Tower - Lizenzinhaber ist Disney? Die haben das ja nicht mal kreiert, niemand dort. Die kaufen sich ihre Lizenzen halt ein. Reines Geschäftsdenken von irgendwelchen Schlipsen. Ist ja auch legitim. Es gibt sogar Konzerne, die kaufen sich Patente für genetisch manipulierte Nutzpflanzen und verdrängen alle Anbieter von Alternativen im großen Stil vom Markt. Ebenfalls legitim. Oder allgemein zugängliches Grundwasser wird abgepumpt und dann teuer in Flaschen verkauft. Alles was Geld bringt und im rechtlichen Rahmen (mit noch mehr Geld) hinzubekommen ist.
    Ich glaube daher nicht, dass ich mich grundsätzlich immer auf der Seite des "geltenden Rechts" stellen würde.
    Okay, etwas krasse Beispiele ...

    Jedenfalls finde ich es gut, dass man nicht jeden Mist lizenzrechtlich schützen lassen kann. Sowas wie ein großes "A" oder einen angeschrägten Turm mit Glasfronten ... Was da nun alles juristisch international wasserdicht ist oder nicht, sollte gar nicht unser Kampfschauplatz sein, finde ich. Ich bin ehrlich begeistert über diese Konstruktion, die ganze Steineflut samt Beleuchtungsausstattung und das coole Set mit seinen ganzen Möglichkeiten.
    "Unehrlich" fühlt sich für mich eher das 90-Euro-Set von LEGO an. Das soll ich toller finden? Warum noch mal genau?

    Diese Rubrik hatte ich ja gefunden, aber es gab doch noch einen anderen Thread dachte ich, wo einfach nach Figuren gekramt wurde, Teile von Figurensammlungen oder Neuanschaffungen gepostet wurden? Also keine inszenierten Bilder. ... Hmm.

    Hatten wir nicht mal so einen lustigen, wilden Minifiguren-Thread, wo man spontan alles mögliche zu seiner Minifigurensammlung reinposten konnte? Ähnlich wie bei "Was habt ihr gekauft?" oder "Was baut ihr gerade?". Der war eine Weile lang ziemlich in.

    ... Fixiert ihr eure Lego Objekte? Wenn ja wie? Ich habe aktuell noch das Problem das beim draufstecken/verändern das Objekt immer um paar mm verrutscht. Mich stört es im Endergebnis zwar nicht, weil ich mir einbilde das es einen gewissen Charme hat, aber ich möchte ja noch lernen und mich entwickeln.


    Von wegen "erfahrene Stop-Motion-Filmer" - Ich hab ja noch nicht mit dem Filmen angefangen,

    trotzdem hab ich mir schon vor MONATENgroehl.gif jede Menge Klebeknete gekauft und hoffe,

    dass man damit etwas gebacken bekommt ...



    Vielleicht geht zusätzlich auch was mit Draht, den man hinterher rausretuschiert. Ich danke ohnehin, dass ich Einzelbilder hinterher nachbearbeiten werde, um ruhige Bereiche zu maskieren, Hintergründe einzukopieren, vielleicht sogar animierte Gesichtsausdrücke einzufügen. Könnte allerdings viel Arbeit machen.

    Leider kann ich noch nicht mit praktischen Erfahrungswerten dienen, alles nur Hirngespinste.


    Klemmbau - Du schriebst das ja im Januar - Bist Du denn inzwischen schon schlauer geworden?

    Aus Schatzjägermangel hab ich doch nochmal nach einem Ninjagoheftchen gegriffen ...


    Das Taucherequipment ist ja wohl der Oberhammer!
    Allein die Pressluftflasche (selbst ohne Kataner ein Hingucker) mit den Schläuchen bis hin zum Mundstück ...

    Und dann Details wie die matten Handschuhe - passend zum matten schwarzen Gummi!!!



    Dann muss für mich aber irgendwie noch eine zweite Ausrüstung in dieser Art her. Mindestens im Duett - habt Ihr auch diesen Zwang?
    Aber warte ich auf eine andere Farbe oder nehme den schwarzen Cole gleich doppelt? boardy_gruebel.gif

    Ich mag auch das Print-Design des Taucheranzuges, könnte fast als kleiner Steampunk-Nemo durchgehen. - Da stehe ich ja mal drauf. tauchen.gif

    Moin, also Lust hätte ich ja irgendwie auch. Selbst wenn ich mir an diesem Tisch ganz bestimmt wie ein altes "Greenhorn" vorkommen werde. glotz.gif

    Ich hab nicht so den Überblick, könnte man vielleicht nochmal auflisten, woher genau alle Interessenten kommen?
    Oberhausen fällt ja anscheinend öfter.

    Ich wohne derzeit in Gütersloh (der letzte Cowboy.), also nicht so wirklich "Pott".