Beiträge von Rolli

    Schaue auch mehrmals täglich hier rein. Die anderen Legoforen sind nichts für mich und ein Forum reicht absolut. Sicherlich könnte man mehr schreiben oder Gebautes vorstellen, aber mal ehrlich, viele registrieren sich in Lego Foren, schreiben aber fast nie oder machen sich nicht bemerkbar und lesen nur. Hier und anderswo gleichermaßen. Nur "der harte Kern" ist aktiv und schreibt viel und der noch härtere Kern ist in mehren Foren tätig. Der Sinn ist es ja sich mit anderen Legobauern auszutauschen, Tipps und Ideen zu holen usw. Das aber jeder registrierte/angemeldete viel schreibt, dazu scheint das Interesse nicht so ausgeprägt zu sein.



    Man hat es schon schwer als Rentner.

    Jetzt Steine sortieren, gleich in die Sauna, danach Legobauen bis zum einschlafen... und das jeden Tag. Mein Tiefpunkt zwecks Lego bauen scheint jetzt vorbei zu sein.

    Die ganze Burg bekomme ich nicht auf den Küchentisch, wo ich immer baue. Das ist eh ein großes Risiko die Module zu tragen. Bei meinem Schwindel und Taubheit ist die Unfallgefahr doch sehr hoch und wenn das auf den Boden landet ... oh je.



    Die Hauptburg steht auf 2 Grundplatten, die fest miteinander verbunden sind. Wiegt natürlich auch etwas. Das gehört normalerweise um 90 Grad nach rechts gedreht. Muss mal alles auf den Fußboden zusammen stellen. Ne, keine Lust dazu. Hab die Module entsprechend auf den Küchentisch zusammen gestellt.



    Im Innenhof hab ich noch gar nichts gemacht. Da soll ein/der Markt hinkommen. Das ganze von der Vorderseite.



    Da sieht man links die orginal Tür der Burg. Mir wird da schon was einfallen.




    Das ist alles noch nicht fertig, aber ich baue daran.

    Diesen Eingang lasse ich doch, müsste sonst komplett alles neu bauen. Keine Lust dazu. Zumal mir der Eingang recht gut gefällt.



    Hab da ne Brücke/Übergang drangebaut. Passt sogar sehr gut, da der Zugang auf der Rückseite der verlängerten Burgmauer ist. Der Übergang beider Burgmauern ist auch fast fertig. Nur das Dach will ich noch besser anpassen. Dieser Bereich vom Meer zum Land/Burg ist damit nahezu fertig und gefällt mir sogar sehr gut. Bilder kommen demnächst, dann wisst ihr wie das jetzt ausschaut.


    Der andere Eingang ist ja etwas höher (original wie im Set) und da wird mir auch schon etwas einfallen.

    Meine Burg hat ja 2 Eingänge, war anfangs auch so geplant. Jetzt aber stört der eine Eingang gewaltig. Werde den wohl weg machen und das Proplem dann die Anpassung für den Rest. Müsste alles neu bauen, worauf ich nun mal gar keine Lust hab. Dieser Teil ist halt für einen Eingang ausgelegt und der fällt jetzt weg. Mal sehen was und wie ich das gescheit hinbekomme. Der andere Eingang ( original). Wollte ich überbauen, das er nicht mehr genutzt werden kann. Jetzt ist es genau andersrum. Dumm gelaufen. :/ :rolleyes:

    Mir gehen gerade ne Menge Gedanken durch den Kopp. An liebsten würd ich alles hinschmeißen. Mit meinen Einschränkungen Lego bauen mach echt keine Laune. :( Gerade heute wieder Unfälle, bzw, fertig gebaut und durch die Taubheit wieder alles auseinander gefallen. Ging die ganze Zeit so. Man hat es halt nicht leicht.

    Ich habe mal aus Interesse nur die Wasserfläche hingelegt, um zu sehen wie groß das alles wird. Die Burg ist der Anfang des Wassers (Meer) und Beginn des Landesteils, der aus 6 Grundblatten besteht. Die Burgmauer hab ich auch erweitert, darum geht es in diesem Beitrag aber nicht und ist auch noch lange nicht fertig.


    Das würde die gesamte Breite sein. Also 3 Grundplatten sind geplant.




    Bleibt die Breite so, könnte ich 4 Grundplatten in der Länge als Wasserfläche dazulegen, habe aber noch 11 Platten übrig. Könnte also nochmal ordentlich verlängern. Ist aber zu viel denke ich. Brauche so auch fast nichts nachbearbeiten und könnte das so lassen.




    Wenn ich das ganze auf 4 Grundplatten erweitere, was ich auch vor habe, müsste ich ein Paar Platten deutlich verändern, bzw. neu gestallten. Hätte dann noch 4 Grundplatten übrig. Wenn ich die Länge damit erweitere, müsste ich 3 große Grundplatten kaufen, damit ich den Landesteil erweitern kann. Habe zwar noch sehr viele 32siger Platten, will die aber nicht nehmen. Will aber nichts kaufen, nehme daher die 4 restlichen 48ziger Platten (3 brauche ich ja) für den Landesteil.




    Der ganze Spaß ist also mit der Verbreiterung 10x4 Grundplatten groß. Doch etwas kleiner als mein altes Diorama, aber ehrlich gesagt, immer noch zu groß. Ich lasse aber so, muss ja nicht alles in der Größe zusammen legen. Die Grundgröße wären 6x3 Grundplatten, bzw. 6x4 Grundplatten, was nur der Landesteil ist und immer aufgebaut auf dem (Lego) Tisch ist. Die Wasserfläche ist in Tüten verpackt untern Tisch und kann entsprechend dazugelegt werden.


    Die Anpassung des Wasser lass ich aber erst mal ruhen und baue im Land weiter. Bin gerade noch an der Burgmauer und der dahinterliegende Teil. Ein Leuchtturm hab ich auch vor auf der Ende der Mauer zu bauen. Habe als verwendetes original Set die Schmiede, das Hocus Pocus Haus und der Fuchsbau vom Potter. Original lass ich das aber nicht, sondern für meine Zwecke alles umgebaut.

    Danke für eure positiven Kommentare. Sicher kann man alles noch" perfekter" bauen, noch detailreicher, das Wasser noch besser gestalten, usw. Aber muss das sein? Ne, bei mir nicht. Wenn ich etwas perfekt im Mittelalter nachbauen will, darf ich z.B. kein Fachwerk bei den Häusern verwenden. Die Firma Lego und auch die meisten anderen denken wohl im Mittelalter muss es Fachwerk sein, damit es original ausschaut. Nun ja, bin ich anderer Meinung. Es sei denn mein Gebautes spielt in Deutschland. Im den asiatischen Staaten, in Nord- und Süd Amerika und der Rest dieser Welt gibt es kein Fachwerk. Nur hier in Deutschland stehen sehr viele Fachwerkhäuser. Ist aber keine deutsche Erfindung. In England und Frankreich stehen auch welche. Das war es aber schon.

    In meinem Fall, der Barracuda Bay, ist Fachwerk eigentlich tabu und die Häuser dürfen auch nicht so groß sein. Im Mittelalter irgendwo in einer Ritter-und Piratenwelt gibt es keine großen Häusern. Die mittelalterliche Schmiede, das Hexenhaus (und auch kommende Sets) haben nun mal Fachwerk und diese Häuer nehme ich auch für mein Diorama. Die anderen Häuser müssten daher auch Fachwerk haben, damit es einheitlich ausschaut. Wenn ich es nur bei den 2 Gebäuden so lasse, ist es auch blöd. Noch keine Ahnung wie das Dorf mal ausschauen wird.


    Bei dem Baumhausdorf ist der Baustiehl in etwa immer gleich, das passt zu den Piraten. Zwischen beiden Dörfern etwas Landschaft und im Hintergrund die Burg der Ritter. Piraten und Ritter leben aber zusammen und verstehen sich gut. Im Grunde sind die Barracuda Bewohner alle gleich, haben aber die Möglichkeit den "Wehrdienst" entweder als Pirat (besser Freibeuter) oder als Soldat zu wählen.


    Die Wasserfläche hab ich genug, daher nur der Landesteil mit 3 Grundplatten erweitern. Die endgültige Größe weiß ich gar nicht mal. Sollte eigetlich deutlich kleiner als das alte Diorama sein, aber denkste, wird wohl nicht werden So wie es ausschaut 12 Grundplatten in der Länge und 4 Grundplaten in der Breite (nur 48X 48 Noppen Platten. Werde alles mal im Wohnzimmer auf dem Fußboden zusammenstellen und dann werde ich erst sehen wie groß es wirklich wird.


    Bilder vom bisher Gebautes gibt es demnächst, sind aber Momentaufnahmen, da sich jederzeit immer etwas ändern kann. Hab aber noch sehr viel zu bauen und wird nie fertig werden, da immer etwas neues dazu kommt oder etwas umgebaut wird. Lego eben.

    Passe gerade beide Module an. Das mit den Raptoren und der Baum des Nachbar Moduls hat nicht gepasst. Lust zum Versetzen hatte ich mal gar nicht, habe deshalb vom Raptorversteck die Palme (passte sowieso nicht dahin) weg und die beiden kleine Bäume vertauscht.

    Bin noch etwas die Landschaft darum hinzubekommen.


    Die Burg hat ja das Wasserrad. Geht und passt so mal gar nicht. Das Wasserrad möchte ich behalten, baue aber demnächst einen Bach hin, damit auch das Wasserrad Sinn macht. Dieser Teil der Burg ist ja aufklappbar (wie im original), soll auch so bleiben, muss aber alles noch angepasst werden.



    Kann man heute und morgen so sagen. Hab in Hanau ne Freundin meiner Frau getroffen, die mich dann mit dem Auto mitgenommen hat. Bin jetzt wach geworden und der Tag beginnt für mich mit Lego bauen und später Sauna ;)

    Durch Baustellen fallen die meisten Züge aus. Kann nur jetzt um 07:10 Uhr fahren und selbst der hält heute nicht an meinen Aussteigebahnhof. Hab etwa 45 Km bis nach Hause und hoffe, bis zum Abend hab ich es geschafft. ?(