Hallo,
ich möchte euch im Bereich Eisenbahn & Monorail begrüßen. Dieser Einleitungstext soll allen Neulingen eine kleine Hilfe sein um sich in der Welt der Lego-Eisenbahn zurecht zu finden.
Hier nun ein Paar geschichtliche Eckpunkte.
1965 brachte Lego den ersten Schiebezug auf den Markt. Dieser wurde ohne Schienen geliefert und musste noch mit der Hand geschoben werden.
1966 (blaue 4,5V Ära) kam das erste Schienensystem dazu. Wahlweise zum Schieben mit der Hand und als 4,5V batteriebetriebene Variante. Die Schienen wurden bis ins Jahr 1980 auf weiße 2x8 Platten geklemmt. Was ein Riesen Vorteil war. Dadurch waren die Schienen über 2 Jahrzehnte kompatibel zueinander. Durch Zukauf des 4,5V Motors als Zubehör war es dann auch möglich den Zug automatisch auf den Schienen fahren zu lassen.
1969 (blaue 12V Ära) wurde das 12V System eingeführt. Dieses System wurde nicht wie bisher über einen Batteriekasten, sondern über die Mittelschienen welche als Leiter dienten und die Lock über Schleifkontakte mit Strom versorgten, betrieben. Nun wurde es durch den dazugehörigen Trafo möglich die Geschwindigkeit der Lock stufenlos zu ändern.
1980 (graue 12V Ära) hielt eine überarbeitete Variante der 12V Anlage den Einzug in die heimischen Wände. Es wurden z.B. die Schienen nicht wie bisher auf handelsübliche 2x8 Platten geklemmt. Nun wurden die Schienen auf die Schwellen geklipst und es wurde eine Schwelle in der Mitte hinzugefügt was zu einem wesentlich ruhigeren Lauf führt. Erstmals stockte Lego auch das fernbedienbare Zubehör auf. Nette Spielereien wie Bahnübergänge mit Blinklichtern, Entkupplungsgleise, Mittelschienen mit Unterbrechung und Signal, Blinklichtsignale, elektrische Beleuchtung für Züge und Gebäude, …
Neue Netzteile konnten auf 4,5V begrenzt werden um Schäden an den alten Systemen zu verhindern. Um auch längere Züge ziehen zu können, wurden die Loks durch Gewichte beschwert, um ein Durchdrehen der mit Gummis bezogenen Räder zu gewährleisten.
1991-2006 brachte Lego das 9V System auf den Markt welches sich optisch noch näher nach den Originalen richtet. Es wurde die Mittelschiene entfernt und die Spannung über die beiden äußeren Führungsschienen geleitet. Die neu konstruierten Schienen lassen sich viel leichter zusammensetzen sind aber dadurch nicht mehr mit älteren Systemen kompatibel. Nicht geändert hat sich die Bauform und die Spurbreite der 9V Anlage.
Seit 2006 ist das noch immer gängige RC- (PowerFunktion) System im umlauf. Die Spurbreite hat sich seit mehr als 40 Jahren nicht verändert. Die Technik und Verbauweise aber um so mehr. Nun werden die Schienen komplett aus Kunststoff gefertigt. Die Lock wird mittels Batterie- oder Akkupack und RC-Empfänger mit einer Remote Fernbedienung gesteuert.