Beiträge von Mr.Gold

    Hallo,

    ich möchte euch im Bereich Eisenbahn & Monorail begrüßen. Dieser Einleitungstext soll allen Neulingen eine kleine Hilfe sein um sich in der Welt der Lego-Eisenbahn zurecht zu finden.


    Hier nun ein Paar geschichtliche Eckpunkte.


    24-1.jpg

    1965 brachte Lego den ersten Schiebezug auf den Markt. Dieser wurde ohne Schienen geliefert und musste noch mit der Hand geschoben werden.







    156-2.jpg?2010042102001966 (blaue 4,5V Ära) kam das erste Schienensystem dazu. Wahlweise zum Schieben mit der Hand und als 4,5V batteriebetriebene Variante. Die Schienen wurden bis ins Jahr 1980 auf weiße 2x8 Platten geklemmt. Was ein Riesen Vorteil war. Dadurch waren die Schienen über 2 Jahrzehnte kompatibel zueinander. Durch Zukauf des 4,5V Motors als Zubehör war es dann auch möglich den Zug automatisch auf den Schienen fahren zu lassen.




    750-1.jpg?2010112811441969 (blaue 12V Ära) wurde das 12V System eingeführt. Dieses System wurde nicht wie bisher über einen Batteriekasten, sondern über die Mittelschienen welche als Leiter dienten und die Lock über Schleifkontakte mit Strom versorgten, betrieben. Nun wurde es durch den dazugehörigen Trafo möglich die Geschwindigkeit der Lock stufenlos zu ändern.



    7854-1.jpg1980 (graue 12V Ära) hielt eine überarbeitete Variante der 12V Anlage den Einzug in die heimischen Wände. Es wurden z.B. die Schienen nicht wie bisher auf handelsübliche 2x8 Platten geklemmt. Nun wurden die Schienen auf die Schwellen geklipst und es wurde eine Schwelle in der Mitte hinzugefügt was zu einem wesentlich ruhigeren Lauf führt. Erstmals stockte Lego auch das fernbedienbare Zubehör auf. Nette Spielereien wie Bahnübergänge mit Blinklichtern, Entkupplungsgleise, Mittelschienen mit Unterbrechung und Signal, Blinklichtsignale, elektrische Beleuchtung für Züge und Gebäude, …

    Neue Netzteile konnten auf 4,5V begrenzt werden um Schäden an den alten Systemen zu verhindern. Um auch längere Züge ziehen zu können, wurden die Loks durch Gewichte beschwert, um ein Durchdrehen der mit Gummis bezogenen Räder zu gewährleisten.


    4515-1.jpg1991-2006 brachte Lego das 9V System auf den Markt welches sich optisch noch näher nach den Originalen richtet. Es wurde die Mittelschiene entfernt und die Spannung über die beiden äußeren Führungsschienen geleitet. Die neu konstruierten Schienen lassen sich viel leichter zusammensetzen sind aber dadurch nicht mehr mit älteren Systemen kompatibel. Nicht geändert hat sich die Bauform und die Spurbreite der 9V Anlage.





    7896-1.jpg?201009240945Seit 2006 ist das noch immer gängige RC- (PowerFunktion) System im umlauf. Die Spurbreite hat sich seit mehr als 40 Jahren nicht verändert. Die Technik und Verbauweise aber um so mehr. Nun werden die Schienen komplett aus Kunststoff gefertigt. Die Lock wird mittels Batterie- oder Akkupack und RC-Empfänger mit einer Remote Fernbedienung gesteuert.

    Mein Name ist Christian (37 Jahre) alt und wohne im LKS Neustadt an der Aisch. Ich wurde über FB auf dieses Forum aufmerksam und habe mich dort als Moderator beworben. Da ich (ich hoffe ich ernte nicht zu viele Feinde) kein Star Wars fan bin und absolut nichts damit anfangen kann, habe ich mich in den Bereich Eisenbahn & Monorail eingereiht. Ich werde aber in Zukunft noch einen weiteren Bereich unter mir haben.


    Als Kind habe ich mich sehr viel Lego beschäftigt. Meine Eltern haben mich auch immer mit neuen Sets versorgt. Als ich dann ausgezogen bin, habe ich das ganze Thema aus den Augen verloren. Meine Eltern haben zum Glück alles, was Sie noch finden konnten, aufgehoben und es wurde mir als jüngeren Sohn übergeben.


    In der Zwischenzeit (ca. 17 Jahre) hat sich natürlich viel in Lego-Welt getan. Somit habe ich z.B. die komplette 9V Eisenbahnsparte verpasst.


    Im November 2016 habe ich erstmals meine Lego-Kiste vom Dachboden geholt und im Wohnzimmer ausgekippt. Was zum Vorschein kam, war überraschend. So viel Eisenbahn worauf ich sofort angefangen habe, die Bahnteile 12V auszusortieren. Mir fiel aber auf, dass ich weder eine Lock noch einen Trafo hatte. Somit musste Ersatz her. Nun stehe ich hier, kaufe immer wieder mal Teile nach und versuche eine für mich akzeptable Anlage aufzubauen.


    Ich weiß, dass es mit Sicherheit größere und schönere Anlagen gibt - Aber… kommt Zeit kommt Lego. :) Mittlerweile habe ich auch ein paar RC-Schienen (PowerFunction) die ich aber, auf Grund mangelnder Schienen, noch etwas zurück halte.


    Sollte also jemand mal ein Problem mit jemanden oder gar mit mir haben, scheut euch bitte nicht mich darauf anzusprechen. Ich bin ein (manchmal zu meinem Nachteil) sehr ehrlicher Mensch, der auch anderen seine Meinung sagt. Ich versuche alles so professionell und fair wie es nur geht zu lösen.


    -Mr.Gold


    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die Community. Hat irgend jemand von euch eine Anleitung wie die Straßenbahn vom 60097er Set auf Monorail umgebaut wird? Danke schon mal für eure Hilfe!

    Also wenn, würde ich auch auf ein aktuelles Set setzen. Das 9V-System ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen aber ich muss auch sagen, dass die alten 12V-Systeme etwas Pflege brauchen (Rostbildung). Mit etwas Fantasy und Geschick können auch ältere Züge auf RC umgebaut werden. RC ist also, meiner Meinung nach, die beste Wahl.