Beiträge von Mrs. Brick

    66410-cca2-jpg


    Liebe Steinchenfans,


    ich möchte euch eine Ostertradition aus meiner Kindheit vorstellen.


    (Folgenden Text habe ich von Brauchtum in Pommern zu OsternBlog Pommerscher Greif e.V. (pommerscher-greif.de) gemopst.)


    Das Stiepen in der Morgenfrühe


    Besonders bekannt und besondere Freude verbreitend war wohl [...] das „Stiepen”. In vielen pommerschen Häusern gab es in den frühen Morgenstunden ein heimliches Huschen und Laufen, wenn der Stieper nämlich seine versteckt gehaltene Stiep-Rute, ein paar dünne, mit Knospen besetzte Haselnuß-, Birken- oder Weidenreiser hervorholte, um den zum Stiepen Ausersehenen einen Besuch abzustatten. Mit Behendigkeit und Schadenfreude ging es in das Schlafzimmer des Opfers, dem die Decke weggezogen und unter Aufsagen des Stiep-Verses:


    „Stiep, stiep Osterei!

    Gibst du mir kein Osterei,

    Stiep ich dir dein Hemd entzwei!”


    einige mehr oder weniger leichte Schläge verabreicht wurden, bis der Betroffene einige Marzipaneier oder einen Schokoladenhasen hervorbrachte, um sich vor weiterem Stiepen zu bewahren. Dann aber freuten sich Stieper und Gestiepter gleichermaßen.



    Mein Vater kam in aller Herrgottsfrühe zu uns Kindern in die Zimmer und dann gab es mit der Stiep-Rute 🤣. Das Geschrei war groß. Das tat nicht wirklich weh (also um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - es wurden keine Kinder geschlagen!). Das Schlimme war der Schreck in der Morgenstunde. Vor Aufstehenszeit wurden die warme Decke weggerissen und die nackten Beine mit dem Zweig malträtiert. Dazu dann das Lied. Wenn der Spuk vorbei war, war sich die Decke wieder überziehen und weiterschlafen auch so eine Sache. Im Bett waren abgefallene kleine Knopsen, überall hat es gezwickt und gepiekt.


    "Kindheit" ist dabei nicht weit genug gefasst. Mein Vater hat das praktiziert, so lange wir zu Hause gewohnt haben. Ich bin mit 23 ausgezogen 🤣. Und wenn der Freund mal übernachtet hat, hat der auch gleich mit aufs Fell gekriegt. Das kann sehr erschreckend sein, wenn man die Tradition nicht kennt 🤣.


    (Steine raussuchen + Bauzeit etwa 3 Stunden. 210 Teile insgesamt.)

    Da sind wieder viele tolle Sets dabei. Sehr viele ... zu viele ... Schade ist, dass es nur sehr wenige schaffen werden.


    The Lisbon Tram habe ich auf Ideas schon sehr lange im Auge. Ich freue mich, dass die Stimmenzahl jetzt erreicht ist. Das hätte ich sooo gerne als Set. Insbesondere wegen der Straßenbahn. Aber ich befürchte, aus dem Set wird nichts :|.


    Modular-Erweiterungssets könnte Lego von mir aus jedes Jahr eins raushauen. Würde ich alle nehmen.

    Erschreck mich doch nicht so ...


    Das sind gigantische Pläne, die du da hast. Ich bin sehr gespannt! Das wird toll.

    Hogsmeade kommt zu mir, das finde ich süß.


    Ich war sehr gespannt auf das Schachspiel, finde es jetzt so auf den ersten, zweiten Blick aber eher semi. Mal sehen.


    Unschlüssig bin ich auch noch hinsichtlich der Schloss-Bausätze. Da ich keines der alten besitze, würde es mich nicht stören, dass z. B. die Dächer nicht kompatibel sind. Die Stimmung schwankt zwischen "haben wollen" und "muss nicht unbedingt". Kommt Zeit, kommt Rat. Nette Teile und Figuren sind schon dabei. Und dieser Schokofrosch-Sammelkram reizt mich ja auch irgenwie ^^.

    Ich bin wieder ganz geflasht davon, wie viele verschiedene geniale Ideen zu diesen Thema zusammenkommen. Wie geil ist bitte das Easter-Megg :D. Aber alle Beiträge sind toll und kreativ. Es hagelt auch wieder CCA-Awards wie ich sehe ^^ - wohl verdient! Jedes Moc ist absolut like-würdig <3.


    (Muss ich eigentlich noch irgendetwas tun, um mein CCA-Steinchen vom letzten Monat zu bekommen? Meine Anschrift habt ihr, oder?)


    Ihr seid super Leute :oben:


    (Mein Beitrag ist fertig, muss ich nachher noch fotografieren.)

    Chrissi und Sir-Snotti Sehr schöne Mocs 🤗. Und super auch die Geschichten dazu :oben:. Es macht schon wieder Spaß.


    An Raptoreneier habe ich tatsächlich auch gedacht, aber vor einem anderen Hintergrund. Mal schauen. Das ist auch nur Plan B falls Plan A mir nicht gelingt. Es dauert auch noch etwas, über das lange Wochenende habe ich nebenjobmäßig zu tun.