Ich bin Eisenbahner!

    • Offizieller Beitrag

    Hübsche Loks,gefällt mir gut Hast auch ein paar dabei wo bei uns noch Teile dazu fehlen Hinter den 2 Santa Fee ist aber ein Wagen oder? Sind bei Dir beide Santa Fee mit Motor?

    Das ist kein Waggon, sondern eine Santa Fe B-Unit. Beide Loks sind motorisiert.


  • Hallo!!


    da sich mein kleiner für Lego und Eisenbahnen interessiert haben wir beschlossen dass wir dieses Jahr mit 2 Sets (60197+60198) sowie ein paar Schienenteilen ebenfalls in die "neue Lego-Eisenbahnwelt" eintauchen.


    Da ich in meiner Kindheit denke ich noch sogar mit dem 4,5V System spielte ist das nun nach über 40 Jahren für mich ein kompletter Neueinstieg. Da ich und mein kleiner Sohn schon zig Videos gesehen habe (LegoWorld etc.) habe ich entschlossen,dass ich -für mich- auch eine Eisenbahn kaufe und baue - den Emerald Night. Die anderen Züge wollten wir natürlich alle zusammenbauen und nutzen...


    Jedenfalls nun eine von 2 Fragen an euch Profis:

    1.Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die PoweredUp-Teile in den Emerald verpflanze, da er ja ohne Antrieb kommt.

    2.Wir haben uns für die aktuellen Sets mit PoweredUp entschieden und da es da ja aktuell nur 2 Sets gibt, wir aber wohl noch viele andere Loks fahren möchten - wie siehts aus mit dem Umbau der "alten" 9V-Logs die hier im Thread zu finden sind - auf die neuere PoweredUp-Version? Passen die Teile da auch rein oder sind die zu gross? Passen die Achsen? Muss man irgendwelche "Getriebe" bauen um den Antrieb reinzubekommen etc etc.??? Haben wir uns fürs richtige System entschieden??


    Achja..habe gelesen, beim Emerald gibts Probleme mit den Achsen/Antrieb?? Hier wurde auch geschrieben dass man hier eine Lösung gefunden hat - ja aber welche den? Oder betrifft das nur die 9V Umbauten?

  • Ich habe mir zwar nun auch 2 Powered Up zugelegt aber wie man mir sagte kannst Du damit nur 2 Züge auf einmal fahren lassen. Darum nutze ich fast lieber das Vorgängersystem vom Powered Up den damit gehen 8 Züge auf einmal. Außerdem lasse ich dann alles auf 9V schienen laufen und habe somit dann 11 Züge die Theorethisch auf einmal fahren können. Aber das musst auch erst mal gebacken bekommen. Ins Digitale habe ich mich noch nicht gewagt bisher. Verbauen soll man die verschiedenen systeme wohl fast überall können aber meist ist das Problem das Du für Powered UP und den Vorgänger das Akku( Batteriepack) im Zug verbauen musst und das braucht Platz.Soviel mal zu meinen bisherigen Erfahrungen.


    Grüße Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen.

    Auf der letzten Seite der Anleitung des Emerald ist der Umbau erklärt. Umbauen kannst Du sicherlich alle Loks. Einige Designs werden sich aber rund um die Achse verändern was das ganze bei manchen Modellen schwierig macht. Denn der Zugmotor gibt die Achslänge vor.

  • hallo, mmmmh...da frage ich mich nun....sollte ich auf die Vorgängerversion umrüsten? Das wäre dann 9V mit IR-Fernbedienungen, richtig? Habe aber gelesen/gehört, dass 1.für die Umrüstung der grosse XL-Motor verbaut werden muss - oder gibts ne alternative? und 2.funktioniert die Fernbedienung nicht überall, da Infrarot (Sichtkontakt nötig)?


    Aber..warum kann man mit der BT-Geschichte nur 2 Züge fahren lassen??? Man hat doch für jeden Zug eine eigene Fernbedienung - ich rede nicht von der Steuerung via Handy, das kommt für meinen kleinen Sohn eh noch nicht in Frage. Dann sollte ich mit jeder Fernbedienung auch den passenden Zug steuern können bzw...habe mal gelesen evtl. 4 Züge, da man die FB´s auf Farben einstellen kann..rot blau grün gelb? Also quasi 4 Kanäle oder??


    noch ne Frage...könnte man mit der "alten" 9V-IR-Fernbedienung auch Zusatzfunktionen ansteuern - Licht z.b.?



    evtl. muss ich diesen Thread nochmal von Anfang an lesen, da wurden ja zig Züge auf 9V umgebaut....und wie steuert ihr? Gibts da eine Art Riesen-Bedienpult oder alle doch mit den einfachen Hand-Fernbedienungen die dabei sind?


    edit..ahh..denkfehler von mir...das 9v-system war ja mit strom auf den schienen, ja? also gibts dazu doch keine fernbedienung sondern dieses alte gelb/schwarze dreh-trafo-teil.....mmmh....nu blick ich gar nicht mehr durch, wie sollen da mehrere züge fahren, die kann man doch gar nicht unabhängig steuern???


    ok..anders gefragt, auf ein altes system will ich eigentlich nicht umsteigen, aber ich will denke ich doch mehrere züge bauen/steuern...welches system sollte ich den dann nutzen, das vorgänger-modell das "power functions"?? aber das war mit IR oder? und die motoren...aber die waren doch genauso gross wie mit dem neuen "powered up" - oder? oh mann....wieso ist das so kompliziert geworden???

  • Ja die alten 9V halten Metall in den Gleisen für den Strom, somit kannst Du 1 Zug damit fahren lassen. Theorethisch auch mehrere aber man will ja jeden Zug seperat steuern in der Geschwindigkeit und das würde dann nicht gehen. Da wir einige Züge haben die Original bleiben sollen nutzen wir auch aus dem Grund das 9V Schienensystem.

    Hier mal ein Link zum Vorgänger von Power Up und bei dem war das auch wo du durch umstecken der Farben auf 8 Züge kommst. Gestuert wird es über die kleinen controler die aber noch größer und handlicher sind wie das Power up meines erachtens.

    https://www.ebay.de/itm/303871…254052:g:~zsAAOSwmLpgGoSd

    Das hier wäre so ein Set aber ich habe meine ungefähr zum halben Preis gekauft und gebraucht.

    Wenn Du die Züge in einem Raum fahren lässt geht es gut. Nur bei mehreren solltest ihm dann in den Nachbarraum folgen.

  • also...nachdem ich ein hilfreiches video auf yt gesehen habe...man kann mit 1 controller 2 züge steuern, mit 2 controllern also 4 züge gleichzeitig. das ist doch schon mal ne ganze menge. ich denke aber wenn ich das mit den farben noch richtig verstanden habe könnte man also quasi 8 züge gleichzeitig steuern - mit 4 controllern...so zum spielen reicht mir die lösung mit dem "doppelcontroller", mit dem man 4 züge unabhängig voneinander steuern kann absolut aus. besonders gut, dass man die richtung auf den controllern umkehren kann (-+ statt +-)....schaut mal einfach in das video, denke das erklärt einiges auch für so leute wie mich, die da bislang sich das nicht vorstellen konnten wie man was steuert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..und da ich auch gesehen habe, dass der in dem video auch andere loks auf powered up umgebaut habe werde ich wohl zukünftige und meinen emerald auf powerup umrüsten (können). da bin ich schon mal beruhigt, dass man da nicht noch mehrere systeme mischen muss. auch finde ich die sache mit farben - die ja sogar auf den zügen so leuchten - und die man am controller oben "anheften" kann richtig gut - wers nicht versteht, schaut das video.


    :oben:

  • Ich würde mir bei der möglichen Menge an steuerbaren Zügen bei PowerUp keine Gedanken machen. Die weiter oben stehende Anzahl "2" ist einfach Quatsch.


    Es gibt meines Wissens auch keinen festen Wert X. Ich benutze sehr viel PowerUp und ich war auf großen Ausstellungen dabei, wo nochmehr PowerUp im Einsatz war: kein Problem....


    Selbst die 5 Farben sind nicht die Limitierung. Ich hörte mal von 64 Geräten, aber dazu zählen ja nur die in gleicher Funkreichweite. Also 20m weiter hat man die nächste Blase mit 64 Geräten...


    Sollte für zu Hause DICKE ausreichen.


    Als Neueinsteiger würde ich dir definitiv zu PowerUp raten: es ist aktuell und damit am besten / preiswerter erhältlich.

    Die Möglichkeiten sind viel mehr als was mit PF je möglich war.

    Es gibt paar Fallstricke, wie zb 2 Zugmotoren an einen Hub, aber unterschiedliche Drehrichtung. Aber diese sind auf verschiedenen Varianten lösbar (zb per PyBricks).


    Einfach Fragen...


    Thomas

  • Hallo Ts_ und auch an9el das ist ja interessant und wusste ich so auch nicht. Habe mir ja nun erst die 2 ersten Power Ups geholt. von den Vorgängern habe ich schon mehr. Auf dem Karton von den Power Ups stand aber das man nur 2 Züge fahren lassen kann. Also geht da noch mehr?


    Grüße Frank


    Edit: hab das Video angesehen. Wenn auch in Englisch ist es nicht schlecht erklärt.

  • Hallo Frank,


    Also geht da noch mehr?


    Ja. Vielleicht war die zu dem Zügen gehörige App gemeint, da gabs damals 2 Profile für die zwei PU-Züge. Aber damit ist das System ja nicht ausgereizt.


    Mal paar Dinge die ich ausprobiert habe:


    - 1 Fernbedienung kann man gleichzeitig auf einer Farbe mit mindestens bis zu 3 Hubs koppeln. Ob mehr Hubs gehen, hab ich nicht ausprobiert. Mit 3 Hubs läuft meine rote Stromliniendampflok seit mehreren Jahren ohne Probleme. An jeden Hub hab ich am Anschluss A einen Zugmotor und am Anschluss B PU-Leds. An der FB steuere ich also mit Kanal A die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung und am Kanal B das Licht

    - mit der PowerUP App kann man bis zu 4 Teilnehmer koppeln: also zb 1 FB und 3x HUBs, oder 4 HUBs, oder, oder, oder

    - an einen Laptop/PC mit dem Programm BrickTrainAutomation (BTA) kann man je nach Bluetooth Dongle bis zu 15 HUBs/Fernbedienungen koppeln. Nutzen manche für Automatisierung von größeren Anlagen.

    - mit PyBricks als programmierbare Firmware auf dem HUB kann man einen HUB mit einer (wahrscheinlich auch mehreren) Fernbedienungen koppeln und nach Einrichtung ohne PC/Tablet nutzen. Sehr nützlich für zb 2 Zugmotoren an einen Hub mit unterschiedlicher Drehrichtung.


    sonst gehen natürlich viele einzelne HUB/FB Kopplungen für unterschiedliche Züge. Ich habe auf bisher 5 (teils große) Ausstellungen mit PU noch nie Probleme in die Richtung gehabt, das wir uns die Farben aufteilen müssten oder so. Das war gar kein Problem. Wenn die Geräte gekoppelt sind, sind die gekoppelt Da kann ich "grün" als Farbe gewählt haben und der Kollege neben mir auch. Das wird nur beim gleichzeitigen Koppeln interssant, sonst nicht.


    Thomas

  • Ts__ : Da du viel Powerup nutzt...hast du auch schon den emerald zug umgebaut? ich überlege ob ich den mit dem powerfunctions XL-Motor und ner ollen pf-Fernbedienung nutzen werden oder ob der umbau mit dem powerup-motor funktioniert. Habe auch gesehen, dass es einen Motor Lego 88014 gibt, der für powerup geht und der soweit ich dass gesehen habe identisch ist mit dem powerfunctions xl-motor, der ja im emerald normal verbaut wird.

    oder hat jemand den emerald mit dem normalen power-up-motor schon gebaut? Es hiess ja da passt der abstand der achsen nicht mehr...?


    edit...grade deinen beitrag gelesen..kam fast zeitgleich :) also...du hast die motoren am hub auf A und auf B die LEDs? dann kann man mit der Fernbedienung rechte Seite die LEDs an und ausschalten? na supi...die frage wäre dann ja auch geklärt :) oder gibts da evtl. auch noch sowas wie ne eisenbahn-hupe? :) dann bräuchte man aber wohl ne doppel-fb so dass man 2 hubs koppeln kann und dann mit den 4 reglern quasi noch 3 zusatzfunktionen hätte...also z.b. fb1-a motor fb1-b led fb2-a led2 fb2-b hupe oder so? hab ich dass so richtig verstanden?


    mmmh.mit deiner 3-hub-lok...musst du dann jedesmal bei starten erst die 3 hubs nacheinander pairen?


    ..und..nochwas...hast du nen link für BTA? habs gegoogelt und nix gefunden...

  • hast du auch schon den emerald zug umgebaut

    nein, da ich erst spät ins Lego-Zug-Hobby eingestiegen bin und den Emerald nicht habe.

    Von Lego gibt es ja die Anleitung zum Einbau der PF-Technik. 1:1 kannst du dies Anleitung sicher nicht für PU verwenden, da zb aus dem Bauch heraus der PU XL länger als der PF XL ist.


    Auch der Hub ist anders als zu PF. Bei PF sitzt der Stecker obendrauf, bei PU kommt der Stecker an die Seite und verlängert damit das ganze. Da musst du schauen ob es reinpasst oder was umgebaut werden muss. Es ist ja Lego und man kann umbauen.



    dann kann man mit der Fernbedienung rechte Seite die LEDs an und ausschalten?

    Klar. Mit Einsatz vom Lötkolben kannst du sogar damit die Lichter einzeln ein/ausschalten (zb einmal weise Fliese vor der Led, einmal rote als Rücklicht).

    Der Anschluss am Hub gibt die Spannung in Stufen von -9V über 0V (aus) bis +9V aus. In der Lego-PU-Led ist ein Gleichrichter verbaut, so das die Led egal ob + oder - leuchtet. Das kann mann sich zu nutze machen.... (Lötkolben + Elektronik-Grundkenntnisse vorrausgesetzt)


    .also z.b. fb1-a motor fb1-b led fb2-a led2 fb2-b hupe oder so? hab ich dass so richtig verstanden?


    Ja, wäre machbar. Je nach deinen Kenntnissen in Programmierung (PyBricks) und/oder Löten auch mit einen Hub umsetzbar. Also FB Kanal A: Motor. FB Kanal B: du hast da 3 Knöpfe (+, rot, -) also kann man auch 3 Funktionen ein/ausschalten: Licht 1, Licht 2 und Hupe...

    (Einfacher wären aber 2 Funktionen: +9V zb Licht, -9V zb Hupe)


    Thomas


    Kann das sein das wir hier arg Off-Topic sind und einen fremden Thread kapern? Entschuldigung....