Ich bin Eisenbahner!

• Offizieller Beitrag

Heute Vormittag kamen wieder Teile. Jetzt fehlt nur noch eine Lieferung. Die wird aber erst am Montag verschickt.

Wie die Diesellok am Ende aussehen wird ist mittlerweile gut zu erkennen

Die Dampflok ist, bis auf zwei fehlende Fenster fertig

Hier der Vergleich von der Originallok aus dem Set 10205 und meinem Umbau

• Offizieller Beitrag

Die letzten Teile sind eingetroffen und verbaut. Die blaue Lok ist nun fertig. Einige kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen.

Da im Moment nichts Neues von Lego in Aussicht ist und ich auch kein MOC mehr auf Lager habe kehrt beim Thema Eisenbahn erst mal Ruhe ein.

• Offizieller Beitrag

Habe vor langer Zeit bei uns auf der Arbeit (1700 Beschäftigte) eine Suchanzeige platziert. Die ist immer noch abrufbar. Das hat sich gelohnt. Erst letzte Woche habe ich fünf Kilo gekauft. Habe mittlerweile sechs Curverboxen mit losen Steinen.

• Die schwarze Dampflok müsste eigentlich auch bei mir noch irgendwo im Keller meiner Eltern schlummern... Ich glaube, ich sollte ihnen bald mal wieder einen Besuch abstatten. :/

• Ne, ne. Darauf habe ich meine Eltern schon gedrillt. Theoretisch müsste in deren Keller allgemein noch mein komplettes Sammelsurium meiner 9V-Bahn rum liegen (Meiner Meinung nach die letzte "richtige" Modellbahn von LEGO).

• Offizieller Beitrag

Ne, ne. Darauf habe ich meine Eltern schon gedrillt. Theoretisch müsste in deren Keller allgemein noch mein komplettes Sammelsurium meiner 9V-Bahn rum liegen (Meiner Meinung nach die letzte "richtige" Modellbahn von LEGO).

Oha! Theoretisch klingt jetzt erst mal nicht praktisch. Dann hoffe ich für Dich das ist noch alles da. Eine 9V Bahn hat einiges an Metall. Hoffentlich ist alles trocken genug verpackt. Habe da leider schon viel Pech mit gehabt. Meine alte Märklin Anlage ist leider auf diese Art zum Totalschaden geworden.

Gruß Guido

• Mal sehen, ob und wie ich mir wieder eine LEGO Eisenbahn aufbaue. Mein bevorzugtes 9V-System auszubauen, wird ja mittlerweile richtig teuer, was ich so mitbekommen habe. Nicht nur die Sets an sich, sondern auch die Schienen und die entsprechenden Motorwagen.

Dem aktuellen System mit den reinen Plastikschienen und Batterieboxen mit Fernsteuerung kann ich jedenfalls im Moment so gut wie überhaupt nichts abgewinnen. Da streubt sich der ernsthafte Modellbahner in mir einfach noch zu stark. Andererseits scheint es bei LEGO nun einmal deren "System der Zukunft" zu sein, zumindest was die reinen Plastikschienen und Fernsteuerung betrifft.

Mal sehen, auf welche Pferde ich zukünftig setzen werde.

• Offizieller Beitrag

Mal sehen, ob und wie ich mir wieder eine LEGO Eisenbahn aufbaue. Mein bevorzugtes 9V-System auszubauen, wird ja mittlerweile richtig teuer, was ich so mitbekommen habe. Nicht nur die Sets an sich, sondern auch die Schienen und die entsprechenden Motorwagen.

Dem aktuellen System mit den reinen Plastikschienen und Batterieboxen mit Fernsteuerung kann ich jedenfalls im Moment so gut wie überhaupt nichts abgewinnen. Da streubt sich der ernsthafte Modellbahner in mir einfach noch zu stark. Andererseits scheint es bei LEGO nun einmal deren "System der Zukunft" zu sein, zumindest was die reinen Plastikschienen und Fernsteuerung betrifft.

Mal sehen, auf welche Pferde ich zukünftig setzen werde.

Mir sind die Power Funktion Eisenbahnen letztlich deshalb ans Herz gewachsen weil man hier ohne großen Aufwand mit vielen Menschen zusammen spielen kann. Meine alte 9V Bahn konnte immer nur einer steuern. Ich hatte drei Loks. Alles fuhr oder alles stand.

Nun, können 8 Loks einzeln betrieben werden. Das war für den Spielspaß ein riesen Schritt nach vorn.

Jetzt mit Power Funktion 2 kommt rechtzeitig ein Update um weitere Züge auf vorhandenem Gleis zu steuern.

Elektro Weichen wäre jetzt noch der Hammer.

Gruß Guido

• Ja, Mehrzugsteuerung ist ein Faktor, stimmt wohl.

Gut, "wir Modellbahner" fahren deswegen auf der richtigen diesbezüglich ja schon seit den 80ern digital. :P

• Offizieller Beitrag

Ja, Mehrzugsteuerung ist ein Faktor, stimmt wohl.

Gut, "wir Modellbahner" fahren deswegen auf der richtigen diesbezüglich ja schon seit den 80ern digital.

Dennoch ist 9-Volt auch ein bisschen Nostalgie. Der Bauspaß steht an erster Stelle. Das Fahren ist eine nette Zugabe.

• Hmmmh, so alt ist das 9V System eigentlich doch garnicht, dass man es schon als Nostalgie bezeichnen könnte, oder? Meine Sachen müssten so aus dem Jahre 2002-2004 sein?

• Offizieller Beitrag

Hmmmh, so alt ist das 9V System eigentlich doch garnicht, dass man es schon als Nostalgie bezeichnen könnte, oder? Meine Sachen müssten so aus dem Jahre 2002-2004 sein?

Naja, auf der Bildfläche erschien 9-Volt erstmalig 1991 mit dem Krokodil 4551 und einem Güterzugset 4563. Das sind 27 Jahre her. Also fast schon ein Oldtimer.

• Stimmt. Nun ja, für mich bleibt der dicke, schwarze Trafo mit dem gelben Drehregler einfach als schöne Jugenderinnerung legendär. :)