Das LEGO® Buch Jubiläumsausgabe: Exklusiver LEGO Stein



  • Meines ist heute auch eingetroffen! :d6:

    Ich wollte vorab eigentlich nur mal kurz durchblättern und bin jetzt trotzdem mit Sicherheit über eine Stunde im Buch hängen geblieben - Wirklich ein traumhaftes Werk!


    Es handelt sich weniger um ein sachliches Nachschlagewerk für bestimmte Sets sondern viel mehr um ein Buch zum Versinken und Träumen. Wie bereits in anderen Werken auch, befasst sich der erste Abschnitt mit der umfangreichen Geschichte des Unternehmens, bis schließlich sämtliche (!) Themenwelten nacheinander auf jeweils mehreren Seiten detailliert beschrieben und bebildert werden. Aber auch Bereiche wie Videospiele, die Legoländer, Stores sowie das LEGO House werden im Buch behandelt.


    Im Moment wohl so ziemlich der aktuellste Titel, den man sich 2018 zulegen kann, so sind im Buch bereits beispielsweise die Minifiguren Serie 18 oder der Aston Martin DB5 enthalten.


    Nur die Dicke des Buches täuscht etwas. Trotz prall gefüllter 280 Seiten nimmt der dicke Buchdeckel mit dem integrierten Stein mal eben locker 30% der Gesamtdicke ein.



    Preislich liegt das Buch mit 25-30€ absolut im Rahmen, da kann man nicht meckern.


    Wer also einen Gesamtüberblick über die Marke LEGO zusammengefasst in Buchform sucht, kommt um dieses Werk aktuell nicht herum.

  • Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es als Nachschlagewerk an sich eher weniger taugt, da ist man mit dem deutlich nüchterneren Collector's Guide um einiges besser beraten. Das LEGO Buch ist da doch um einiges verspielter und dient mehr der Unterhaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es als Nachschlagewerk an sich eher weniger taugt, da ist man mit dem deutlich nüchterneren Collector's Guide um einiges besser beraten. Das LEGO Buch ist da doch um einiges verspielter und dient mehr der Unterhaltung.

    Stimmt! Zu empfehlen ist es auf jeden Fall!

  • Auf jeden!

    Besonders auch für Neueinsteiger in die LEGO Welt ist dieses Buch interessant. Neulinge finden darin eigentlich so ziemlich alles, was man als Fan wissen sollte.

  • Ein paar Sachen fehlen mir allerdings doch. Ob Scala (*grusel*), Jack Stone und noch ein paar andere "Abartigkeiten" bewusst kaum bis garnicht erwähnt und beschrieben wurden? :D

  • Ein paar Sachen fehlen mir allerdings doch. Ob Scala (*grusel*), Jack Stone und noch ein paar andere "Abartigkeiten" bewusst kaum bis garnicht erwähnt und beschrieben wurden? :D

    Finde auch dass auch die dunklen Jahre hinein gehört hätten, Lego sollte generell mehr über sich selbst lachen können. *dafuer*


    Mich nervt an der Ausgabe aber vor allem der dicke Buchdeckel - der macht einen dermaßen billigen Eindruck dass er für mich die tolle Optik, und auch die Handhabung, sehr einschränkt. :cursing:

    Besser wäre es die Seiten auszustanzen und den Stein dort reinzupacken.

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

  • Oh sorry! Dachte das Bild auf der zweiten Seite wäre der Anfang :d8:

    Das ist wirklich nicht optimal gelöst...Da hätten sie sich mehr einfallen lassen können!

    Liebe Grüße!

  • Das war auch mein größter Kritikpunkt. Vor Allem, da der äußere Schein des Buches ob des tollen Inhaltes schnell trügen kann. Umschlag oder eine extra Verpackung (siehe Schlüsselanhänger im "Collector's Guide) hätten deutlich besser gepasst.