Er hat das Böse wort mit B geschrieben. Steinigt ihn mit Orginal Legossteinen
-
-
Gerade in der heutigen Zeit gibt es viel Streit, weil nicht zu erkennen ist, ob ein LERGOFan (AFOL) vor mir steht oder ein Klemmbausteinfan (AFOB). Dem AFOB ist es egal wo seine Steine herkommen, dem AFOL nicht. Dieser Begriff AFOL hat sich in der LEGOszene ab den 2000ern ausgebildet und da war es durchaus sinnvol / gut, sich als erwachsener LEGOfan zu bezeichnen, denn eigentlich war und ist es ein Kinderspielzeug.
Schade, das ein Teil der heutigen neuen Generation von Fans das alles scheißegal ist, in China wird gekauft, weils bill.... äh natürlich günstiger ist, es werden nicht nur Fremdanbieter sondern auch geklaute Sets gekauft und stolz drauf sind, Eigenbauten mit Fremdanbietersteinen in Rubriken zu posten , die klar LEGOsteinen vorbehalten sind und dann noch beleidigt sind wenn sie zurechtgewiesen werden, anstatt zu fragen, wo in einem LEGOforum die Fremdanbieter gepostet werden können. Da wird von Fanboy geredet und das wir über den Tellerrand gucken müssen wir ELFs (erwachsene LegoFans). Auch wenn wir vielleicht Dinos sind, Relikte aus längst .... vergessenen Zeiten? Aber egal. -
Für mich gibt es ja 3 Stufen.
1.Die Diebe geistigen Eigentums:
Wenn einfach kopiert wird egal ob von TLC oder anderen herstellern, von AFOLs, die irgendwo ihre Bauanleitungen zur Verfügung gestellt haben Nogo2. Fremdbausteine
Firmen wie Cobi z.B. machen ihr eigenes Ding, haben ihre Marktllücke gefunden. Kann man haben ich muß es nicht.3. Meine Klemmbausteine LEGO
LEGO Steine sind mein Ding - ich bin aber kein Fanboy, Lizenzen, Preise und und und, sind Punkte wo ich nicht mit einverstanden bin, das gerne diskutiere und auch mit dem Nichtkauf von Sets reagiere.
Konvolute kaufe ich nur noch auf Sicht, um dem bewussten Betrug oder der Unwissenheit oer der Faulheit der Verkäufer keinen Vorschub zu leisten. aber das Problem mit den Konvoluten wurde schon vor Jahren prphezeit.So werden die Kg Preise bei LEGo weiter sinken. -
Da stimme ich Dir voll zu. Aber ich denke um Zuschauer zu generieren wird das wohl noch eher schlimmer wie besser. Ich meine sie haben LEGO gesprengt. Was soll das denn jetzt noch toppen? Kann nur im Schwachsinn enden. Zumindest aus AFOL Sicht
Ich wüßte was ich als Programmdirektor machen würde - das Lego-Lager wäre nach Startschuss für 4 Minuten geöffnet, dann dürfen die Kandidaten alles das was tragen können zu ihren Tischen bringen. Die Tische werden ins Studio nebenan geschoben und es darf gebaut werden. Es gibt jetzt nur noch einen einzigen Zugang zum Lager und der führt über den Ninja Warrior Parkour, den man hin und zurück in 6 Minuten absolvieren muss. Auf der anderen Seite angekommen darf aufgeladen werden soviel man will, muss aber den Parkour innerhalb der 6 Minuten wieder zurück sein, sonst sind alle Steine verloren. Die auf dem Rückweg verlorenen Steine bleiben verloren. Wer auf dem Weg zum Lager noch Fragen von Günter Jauch richtig beantwortet, kann sich je richtige Antwort 5 Sek. Zeitboni herausspielen, 30 Sek. extra gibt es, wenn man die Mega-Wand mit 8,90m packt.
Bam RTL - so wird das gemacht
Ich stimme LL928 natürlich komplett zu. Mir hätten die Special Effects ohne Explosion mehr als gereicht. Das sah richtig toll aus und ja, alles was sich bewegt und mit der Highspeed Cam gefilmt wird, sieht immer spektakulär aus. Mir hat aber das wieder frisch entdeckte Lego-Herz geblutet, auch wenn es nicht meine Steine waren. Denn die Vorstellung, was hätte man denn schönes damit bauen können....ging mir da durch den Kopf.
Hingegen war doch die völlig unspektakuläre Aufgabe, den höchsten Turm zu bauen überraschender Weise sehr spannend, vor allem mit dem Einspieler was die Weltrekordhalter da gebaut haben.
Wie konnte nur der Turm von den Jungs ganz links sich so lange halten? Da wurde doch die Physik komplett ausgesetzt.
-
Hi,
darf ich hier in diesem Forum fragen welche Fremdbausteine zum Thema Star Trek gehören? Das wäre ein riesen Ding, wenn hier eine Zusammenarbeit mit Lego entstanden würde, aber ich denke, da würde Disney wg. Star Wars nicht mitmachen wollen?
Ich kann da nicht ganz mitgehen, was Konstruktion und Design angeht. Ich habe auch von einem Fremdbaustein-Hersteller ein Modell gesehen und habe mir gewünscht, dass das von Lego wäre. Erst durch durch dieses Modell habe ich von Fremdbaustein-Herstellern erfahren. Ich dachte ganz naiv, dass keiner die Klemmtechnik in der Form nachbauen und vermarkten darf, aber das Patent darauf gibt es wohl jetzt nicht mehr.
-
[...]
Die 3 Finalprojekte waren genau so atemberaubend, wie die jetzt gezeigten. Es wäre wirklich toll, wenn es eine 3. Staffel gäbe. Aber solche Schockmomenten wie "nur noch die halbe Zeit" braucht dieses Format nicht. Die Steine und Kunstwerke der Kandidaten sprechen für sich.
Beim Schauen der Sendung kamen mir alle "Schockmomente" wie das "1x1 der Projektmanagement Workshops" vor. Und ja, von denen halte ich meistens auch nicht viel, aber ich habe auch schon sehr gute und hilfreiche mitgemacht. Bei solchen Veranstaltungen sind die Aufgaben auch oft "Hier, jedes Team hat eine Kiste LEGO-Steine, baut in X Minuten einen möglichst hohen Turm" oder mittendrin "So, jetzt wird die Zeit verkürzt". Gefehlt hätte in dieser Reihe noch , ein Teammitglied für eine gewisse Zeit beim Bauen aus dem Team zu nehmen, aber dafür sind Zweierteams wohl zu klein
Die Bauwerke durch die Aufgaben etwas zu lenken und auch eine Geschichte zum Bauwerk mit einfließen zu lassen finde ich sehr gut, die freie Auswahl im Finale hat zwar tolle Ergebnisse hervorgebracht, aber viermal so etwas wäre dann auch nicht mehr so spannend und auch deutlich schwieriger zu bewerten.
Freue mich auf jeden Fall auf eine eventuelle nächste Staffel!
-
Die Geschichten und das ganze Drumherum sind sicherlich interessante Gimmicks, ich hätte es aber durchaus schön gefunden, wenn der eigentlichen baulichen Leistung im Verhältnis eine deutlich höhere Wertigkeit zugekommen wäre. Am Ende wird hier der angebliche LEGO Master gesucht und nicht der Meister im Geschichtenerzählen. Die eine oder andere Entscheidung im Verlauf der Sendung wäre unter diesen Umständen sicher anders ausgefallen.
-
Gefehlt hätte in dieser Reihe noch , ein Teammitglied für eine gewisse Zeit beim Bauen aus dem Team zu nehmen, aber dafür sind Zweierteams wohl zu klein
Freue mich auf jeden Fall auf eine eventuelle nächste Staffel!
Lustige Idee, aber das hätte am Sieg des Mädels nicht gerüttelt, denn der Kollege war manchmal mehr ein Klotz am Bein, aber ohne ihn konnte sie dann zum Schluss doch nicht sein.
Ja, würde mich echt riesig freuen, wenn es pro Jahr eine Staffel gäbe.
Die Geschichten und das ganze Drumherum sind sicherlich interessante Gimmicks, ich hätte es aber durchaus schön gefunden, wenn der eigentlichen baulichen Leistung im Verhältnis eine deutlich höhere Wertigkeit zugekommen wäre. Am Ende wird hier der angebliche LEGO Master gesucht und nicht der Meister im Geschichtenerzählen. Die eine oder andere Entscheidung im Verlauf der Sendung wäre unter diesen Umständen sicher anders ausgefallen.
Stimme dir da vollkommen zu. Das sollte wirklich so 20:80 bewertet werden (Geschichte : Bauwerk)
Die meisten Firmen von Klemmbausteinen haben die Legoformen in China ua nachgebaut und kreieren daraus eigene Set's. Andere kopieren regelmäßig ganze Set's. Nur wenige Firmen produzieren auch eigene Formen um so ihr Sortiment zu vergrößern und so speziellere Modelle bauen zu können die mit Lego dann vielleicht auch nicht zu realisieren wären. Inwiefern das bei dem von Dir genannten Thema ist entzieht sich meiner Kenntnis da ich mich ausschließlich mit Legosteinen beschäftige.
Es gibt spezielle Foren die sich auf Klemmbausteine aus Übersee spezialisiert haben. Wir sind ein Lego Forum, daher findest Du bei uns auch keine näheren Informationen zu solchen Modellen. Natürlich kann sich drüber unterhalten werden ob etwas spezielles aus Lego machbar ist. Aber reine Diskussionen über Fremdsets wird es hier nicht geben.
Gruß Guido
Hi Guido,
vielen Dank für die klaren Worte und Position zu Fremdherstellern. Wenn ich schon höre, dass ein falsches Zusammenstecken vermutlich nicht verziehen wird (Steine lassen sich kaum mehr voneinander trennen), frage ich mich, was das soll?
Ich mach kein Geheimnis draus. Ich glaub der Fremdbausteinhersteller fängt mit einem C an. Es geht um das Modell "Titanic"
Einfach mal bei Amazon Lego Star Trek eingeben, dann bekommst du schon Fremdsets angezeigt.
Mehr möchte ich zu dem Themaauch nicht schreiben.
Ohne diese schamlose kopiererei von Bausteinen könnnte unser Lieblingsstein auch günstiger sein, da bin ich mir sicher.
Ich kann auch nicht verstehen das solch ein Ideenklau legal ist.
Vielen Dank für diese Info. Picards Enterprise von Lego und ich wär dabei. Die Rechte sind wohl bei einem anderen Hersteller - somit hat sich die Sache erledigt.
-
Grimmona ist dabei
-
Der Boor ist dabei.
BrixxBerlin ist dabei.
Jörg und Dirk, die Immerwiederdaler sind nicht dabei ......