LEGO Masters

    • Offizieller Beitrag

    Stimme Elalala zu. Die Sendung muss halt auch Massentauglich sein. Ich war auf jedenfall vom Können und der Kreativität, der ja doch noch kleinen Kiddies, extrem beeindruckt!

    • Offizieller Beitrag

    Das größte Problem ist sicherlich die Zeit. Netto ca 35 Minuten Sendezeit ist natürlich nicht viel. Aber die Kameraführung und der Schnitt nervt einfach bei diesen Sendungen.

    Da hab ich aber ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet... RTL halt 😁 Ich versteh aber auch dein Problem... Selbst bei der Vorstellung der gebauten Sachen konnte man viele Details nicht erkennen...

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich aber ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet... RTL halt 😁 Ich versteh aber auch dein Problem... Selbst bei der Vorstellung der gebauten Sachen konnte man viele Details nicht erkennen...

    War vorhin ganz witzig. Meine Frau schaut ganz gerne eine Backsendung. Und immer wenn es interessant wurde ging die Kamera weg. Ich habe dann immer gegrinst wenn sie hier recht grantig wurde wenn wieder einmal eine Technik nicht näher gezeigt wurde. Heute wurde ich grummelig wenn man doch einfach nochmal etwas genauer hinsehen wollte und Schnitt. Und sie dann von der Seite, jetzt weißt Du was ich meine. Jaja, kommt alles immer wieder zurück 😂

    • Offizieller Beitrag

    War vorhin ganz witzig. Meine Frau schaut ganz gerne eine Backsendung. Und immer wenn es interessant wurde ging die Kamera weg. Ich habe dann immer gegrinst wenn sie hier recht grantig wurde wenn wieder einmal eine Technik nicht näher gezeigt wurde. Heute wurde ich grummelig wenn man doch einfach nochmal etwas genauer hinsehen wollte und Schnitt. Und sie dann von der Seite, jetzt weißt Du was ich meine. Jaja, kommt alles immer wieder zurück 😂

    Dann habt ihr ja ab heute einen verständnisvollen Umgang was sowas angeht 😂

  • Ich hatte insgesamt deutlich schlechtere Erwartungen und hatte totalen Trash von RTL erwartet. Ich war fest davon überzeugt, dass es um Schokokuss-Katapulte, Nutella-Schleudern oder ähnliche „Scherze“ gehen würde, die dann im Konkurrenzkampf gegen die anderen Teams eingesetzt werden müssen.


    Von daher war ich positiv überrascht, dass wirklich annehmbare Aufgaben mit Hintergrund-Geschichten gefordert wurden. Die Wettkämpfe waren ganz okay, obwohl ich die Staffelung nicht verstehe. Wenn man zwei Ausscheidungsspiele hat, warum fängt man dann nicht gleich lediglich mit drei Teams an und entscheidet im letzten Kampf nicht zwischen zwei Finalisten?


    Die Zeitvogaben sind für die Show an sich ganz okay, aber die Kamera ist wirklich schrecklich. Aber vermutlich muss das zu Zeiten von YouTube-Jumpcuts so sein, damit die Zielgruppe möglichst nicht umschalten will, weil lange Detailaufnahmen oder längere Sätze zu schwer zu verarbeiten sind. Ich finde die Sendung ganz nett für Leute, die das Thema noch nicht ganz verinnerlicht haben oder bislang nur neugierig sind. Teilweise wurden ja sogar Vorbehalte geäußert, die Freunde von den AFOLs gegenüber dem „kindischen“ Hobby hatten. Dass ausgerechnet die Kinder gewonnen haben, war zwar gerechtfertigt, aber nicht gerade zuträglich für eine breitere Akzeptanz als Erwachsenenhobby.


    Ich denke, als echte Inspiration ist das Netz mit all seinen Plattformen, Foren, YouTube-Kanälen, Foto-Communites und all dem die deutlich bessere Quelle. Trotzdem finde ich die Show im Großen und Ganzen ganz nett. Und es ist bestimmt eine recht gute PR für LEGO.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Ich habe die Sendung dann jetzt auch mal geschaut und auch ich bin grundsätzlich positiv überrascht. Ich hatte mit reinen Grobklotzbauwerken gerechnet - nicht, weil die Teilnehmer nichts anderes hinbekämen, sondern weil die Aufgaben und die verfügbaren Teile nichts anderes hergäben. Insbesondere die zweite Aufgabe mit ihrem Anspruch auf Minifiguren-Details stand aber im absoluten Gegensatz zu meiner Erwartung.

    Die schnellen Schnitte und zu kurzen Aufnahmen von Details fand ich nicht störend. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, etwas wirklich wichtiges nicht gesehen zu haben. Vielleicht hätte RTL auf deren Internetauftritt weitere Bilder der Bauwerke bereitstellen können, um das Engagement der Erbauer durch die Möglichkeit für Interessierte, wirklich jedes Detail in Ruhe begutachten zu können, noch weiter zu würdigen.

    Über die Richtigkeit der Ernennung der beiden Jungs zu den LEGO Masters bin ich mir nicht zu 100% sicher. Die Aufgabe war, mindestens zwei Attraktionen zu bauen, von denen mindestens eine motorisiert sein sollte, und dazu möglichst viele kleine Geschichten einzubinden. Dieser Aufgabe sind die beiden AFOLs zu 100% gerecht geworden und haben dazu noch sehr detailverliebt gebaut. Die beiden Jungs haben die Aufgabe auch erfüllt, haben mehr Fahrgeschäfte, dafür aber offensichtlich weniger ausgeklügelte Geschichten eingebaut. Vor Allem haben sie aber instabil gebaut. Schon während der Präsentation fielen die beiden vorgestellten Fahrgeschäfte auseinander. Ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht doch der Kinderbonus eingerechnet wurde.
    RTL hat entschieden, AFOLs und Kinder in ein und demselben Wettkampf gegeneinander antreten zu lassen, ohne irgendwelche Handycaps zu berücksichtigen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Jury sich dann nicht mehr an ihre Regeln hätte halten sollen und ausschließlich das Bauwerk, nicht aber die Erbauer hätte bewerten sollen.

    Nichtsdestotrotz gönne ich den beiden natürlich ihren Sieg. Insbesondere in Hinblick auf ihr Alter haben die beiden wirklich Hervorragendes geleistet. Verdient haben die beiden die Ernennung definitiv. Hier liegt m.E. ein Fehler in den Regeln bzw. im Konzept vor.


    War das jetzt eigentlich eine einmalige Angelegenheit oder gibt's die Sendung jetzt jeden Sonntag? Bzw. wie viele Folgen werden von der Show jetzt ausgestrahlt werden?

  • War das jetzt eigentlich eine einmalige Angelegenheit oder gibt's die Sendung jetzt jeden Sonntag? Bzw. wie viele Folgen werden von der Show jetzt ausgestrahlt werden?


    Insgesamt gibt es vier Folgen, sonntags.


    Habe gestern auch geschaut und fand es jetzt nicht so schlecht wie befürchtet.

    Als ich die Teams sah, dachte ich, dass das Vater-Sohn Gespann gewinnen wird. Einfach um deutlich zu machen, dass Lego etwas für Kids und Erwachsene gleichermaßen ist.

    Dass dann die Kids gewonnen haben, war meiner Meinung nach, nach der zweiten Runde mehr als gerechtfertigt! Mir hat ihr Park mit Abstand am Besten gefallen!

    Dass die Fahrgeschäfte auseinandergefallen sind, habe ich nicht mitbekommen? :/

    Habe aber nebenbei noch Lego sortiert :d8:


    Was mich allerdings etwas gestört hat war, dass nicht wirklich Feeling aufkam. Warum sollte jmd der sich nicht mit Lego beschäftigt diese Sendung schauen? Alles war so steril, nicht mal Publikum gab es...klar, was sollen die da 8 Std lang machen. Aber vll zur "Urteilsverkündung".

    Bei den Kochsendungen wird auch ab und an mal ins Publikum geschwenkt oder nach der Meinung gefragt. Und die kochen teilweise ja auch mehrere Stunden.

    Und ich finde es schade, dass es nicht DEN Lego Master gibt, sondern eigentlich 4 Stück. Man hätte es Turnier mäßig aufbauen können, die letzte Show als Finale...


    Und...kam noch jmd der Gedanke auf, dass Lego das Thema Freizeitpark gewählt hat, um ihre Achterbahn und Karussell Sets besser verkaufen zu können? :/

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Und...kam noch jmd der Gedanke auf, dass Lego das Thema Freizeitpark gewählt hat, um ihre Achterbahn und Karussell Sets besser verkaufen zu können? :/

    Nicht drüber nachgedacht, aber macht definitiv Sinn 😂

    • Offizieller Beitrag

    Uns was mich so richtig nervt, und anscheinend keinen anderen von Euch.

    Ich will auch so eine LEGO Wand! Ich will auch so eine Stein Auswahl! Ich will, ich will, ich will!😂

    Mein Kind und ich haben auch schon geträumt 😂

  • Und...kam noch jmd der Gedanke auf, dass Lego das Thema Freizeitpark gewählt hat, um ihre Achterbahn und Karussell Sets besser verkaufen zu können? :/

    Ja, das habe ich tatsächlich auch gedacht.

    Ich fand es generell gut, das ein Kinder-Team dabei war. Dass die beiden nun gewonnen haben...naja, wie geplant das alles ist, kann man ja eh nur raten.

    Auf jeden Fall waren die beiden Jungs sympatisch und ihre Bauten tatsächlich schön bunt und kreativ.


    Ich fand nur beide Aufgaben sehr überdimensioniert. Man hätte auch mit einer kleineren Aufgabe anfangen können, damit man sieht, dass auch wenige Legosteine Spaß bringen.

  • Eine Spiegel Reporterin sieht das ganze so:

    Zitat

    In einer weniger anstrengenden Welt gäbe es ihn längst: "Reizarm TV", den Sender, bei dem garantiert niemals aufgeregte Pumpmännchen über Hindernisparcours springen oder vor einer Jury ihre beste Brüllaffen-Imitation zum Besten geben. Auf dem stattdessen rund um die Uhr bestes Beruhigungsfernsehen liefe, Nervenbalsam-Sendungen, in denen man Menschen beim Linsen verlesen, Laub rechen oder Wandfarbe trocknen lassen zusehen könnte. Oder dabei, wie sie Quatschdinge aus kleinen Steinchen bauen. Freundlich sedierend, passend zum Sonntagabend. Wie bei "Lego Masters", dem neuen, aus Großbritannien adaptierten Format auf RTL. Wobei die Sendung ein bisschen aufpassen muss, dass sie nicht doch ein bisschen zu aufregend wird.


    ......


    Am Ende siegt das Jungs-Team mit dem Dino-Park, weil der nicht nur vier Fahrgeschäfte, sondern auch viel schmückenden Fantasiekram (und eine wunderschöne wütende Frau, die sich in der elend langen Ansteh-Schlange echauffiert) zeigt. "Lego Masters" (müsste das eigentlich nicht, Achtung, Spielverderber, als Dauerwerbesendung gekennzeichnet sein?) könnte ein adäquates Schongang-Programm für den Sonntagabend werden. Es müsste nur deutlich länger sein als eine Stunde. Und dann auch bitte etwas langweiliger.

    Link: http://m.spiegel.de/kultur/tv/…nntagabend-a-1238921.html

  • Habs auch gerade angeschaut, die Kameraführung ist zwar wirklich scheiße aber man konnte es ansehen.

    In einer bestimmten Zeit ein Thema zu erhalten das man im Voraus nicht weiß ist halt Stress und da kann man nicht die besten Techniken anwenden wegen der Zeit. Aber die 2 Kinder haben verdient gewonnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    aqva

    • Offizieller Beitrag

    Die Resonanz ist im allgemeinen aber doch eher mittelmäßig. Die Stärken von AFOL s kam so kaum zur Geltung. Kinder Phantasie ist unschlagbar. Ich glaube eine reine Erwachsene Ausgabe wäre auch sehr interessant. Mit einer Technik Prüfung zB. Ich denke das Genre wäre auf jeden Fall ausbaufähig!

    Gruß Guido