LEGO Masters

  • Also, mal abgesehen von Sinn oder Unsinn von irgendwelchen Abkürzungen.

    Mir kommen Fremdbausteine, nicht mehr, in die Bude.

    Ich habe da auch nur zwei kleine Star Trek Sets weil Lego sowas nicht hat. Hab danach damit aber auch nicht weitergemacht weil die Konstruktionen nicht durchdacht und dadurch zu labil sind.

    Also Lego ist teuer, teilweise zu teuer, aber was die da an Ideen und Konstruktionsverständnis, meistens, reinstecken will auch bezahlt sein. Abgesehen davon sind die Steine qualitativ auch besser.

    Gekauft wird nur bei Händlern vor Ort, ich habe bisher noch kein Set im Internet gekauft. Einzelteile und gebrauchte Sets kaufe ich nur direkt bei meinem Stammhändler oder in Ausnahmefällen mal in anderen Lego Läden. Höchstens noch, sehr selten, über Kleinanzeigen mit Selbstabholung.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Hi,

    darf ich hier in diesem Forum fragen welche Fremdbausteine zum Thema Star Trek gehören? Das wäre ein riesen Ding, wenn hier eine Zusammenarbeit mit Lego entstanden würde, aber ich denke, da würde Disney wg. Star Wars nicht mitmachen wollen?


    Ich kann da nicht ganz mitgehen, was Konstruktion und Design angeht. Ich habe auch von einem Fremdbaustein-Hersteller ein Modell gesehen und habe mir gewünscht, dass das von Lego wäre. Erst durch durch dieses Modell habe ich von Fremdbaustein-Herstellern erfahren. Ich dachte ganz naiv, dass keiner die Klemmtechnik in der Form nachbauen und vermarkten darf, aber das Patent darauf gibt es wohl jetzt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    darf ich hier in diesem Forum fragen welche Fremdbausteine zum Thema Star Trek gehören? Das wäre ein riesen Ding, wenn hier eine Zusammenarbeit mit Lego entstanden würde, aber ich denke, da würde Disney wg. Star Wars nicht mitmachen wollen?


    Ich kann da nicht ganz mitgehen, was Konstruktion und Design angeht. Ich habe auch von einem Fremdbaustein-Hersteller ein Modell gesehen und habe mir gewünscht, dass das von Lego wäre. Erst durch durch dieses Modell habe ich von Fremdbaustein-Herstellern erfahren. Ich dachte ganz naiv, dass keiner die Klemmtechnik in der Form nachbauen und vermarkten darf, aber das Patent darauf gibt es wohl jetzt nicht mehr.

    Die meisten Firmen von Klemmbausteinen haben die Legoformen in China ua nachgebaut und kreieren daraus eigene Set's. Andere kopieren regelmäßig ganze Set's. Nur wenige Firmen produzieren auch eigene Formen um so ihr Sortiment zu vergrößern und so speziellere Modelle bauen zu können die mit Lego dann vielleicht auch nicht zu realisieren wären. Inwiefern das bei dem von Dir genannten Thema ist entzieht sich meiner Kenntnis da ich mich ausschließlich mit Legosteinen beschäftige.

    Es gibt spezielle Foren die sich auf Klemmbausteine aus Übersee spezialisiert haben. Wir sind ein Lego Forum, daher findest Du bei uns auch keine näheren Informationen zu solchen Modellen. Natürlich kann sich drüber unterhalten werden ob etwas spezielles aus Lego machbar ist. Aber reine Diskussionen über Fremdsets wird es hier nicht geben.


    Gruß Guido

  • Einfach mal bei Amazon Lego Star Trek eingeben, dann bekommst du schon Fremdsets angezeigt.

    Mehr möchte ich zu dem Themaauch nicht schreiben.

    Ohne diese schamlose kopiererei von Bausteinen könnnte unser Lieblingsstein auch günstiger sein, da bin ich mir sicher.

    Ich kann auch nicht verstehen das solch ein Ideenklau legal ist.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • [...]

    Die 3 Finalprojekte waren genau so atemberaubend, wie die jetzt gezeigten. Es wäre wirklich toll, wenn es eine 3. Staffel gäbe. Aber solche Schockmomenten wie "nur noch die halbe Zeit" braucht dieses Format nicht. Die Steine und Kunstwerke der Kandidaten sprechen für sich.


    Beim Schauen der Sendung kamen mir alle "Schockmomente" wie das "1x1 der Projektmanagement Workshops" vor. Und ja, von denen halte ich meistens auch nicht viel, aber ich habe auch schon sehr gute und hilfreiche mitgemacht. Bei solchen Veranstaltungen sind die Aufgaben auch oft "Hier, jedes Team hat eine Kiste LEGO-Steine, baut in X Minuten einen möglichst hohen Turm" oder mittendrin "So, jetzt wird die Zeit verkürzt". Gefehlt hätte in dieser Reihe noch , ein Teammitglied für eine gewisse Zeit beim Bauen aus dem Team zu nehmen, aber dafür sind Zweierteams wohl zu klein :D


    Die Bauwerke durch die Aufgaben etwas zu lenken und auch eine Geschichte zum Bauwerk mit einfließen zu lassen finde ich sehr gut, die freie Auswahl im Finale hat zwar tolle Ergebnisse hervorgebracht, aber viermal so etwas wäre dann auch nicht mehr so spannend und auch deutlich schwieriger zu bewerten.


    Freue mich auf jeden Fall auf eine eventuelle nächste Staffel! :)

    ________________________________________________________________

    DET BEDSTE ER IKKE FOR GODT - Godtfred Kirk Christiansen


    Flickr

    Instagram

  • Die Geschichten und das ganze Drumherum sind sicherlich interessante Gimmicks, ich hätte es aber durchaus schön gefunden, wenn der eigentlichen baulichen Leistung im Verhältnis eine deutlich höhere Wertigkeit zugekommen wäre. Am Ende wird hier der angebliche LEGO Master gesucht und nicht der Meister im Geschichtenerzählen. Die eine oder andere Entscheidung im Verlauf der Sendung wäre unter diesen Umständen sicher anders ausgefallen.

  • Gefehlt hätte in dieser Reihe noch , ein Teammitglied für eine gewisse Zeit beim Bauen aus dem Team zu nehmen, aber dafür sind Zweierteams wohl zu klein :D



    Freue mich auf jeden Fall auf eine eventuelle nächste Staffel! :)

    Lustige Idee, aber das hätte am Sieg des Mädels nicht gerüttelt, denn der Kollege war manchmal mehr ein Klotz am Bein, aber ohne ihn konnte sie dann zum Schluss doch nicht sein.


    Ja, würde mich echt riesig freuen, wenn es pro Jahr eine Staffel gäbe.


    Die Geschichten und das ganze Drumherum sind sicherlich interessante Gimmicks, ich hätte es aber durchaus schön gefunden, wenn der eigentlichen baulichen Leistung im Verhältnis eine deutlich höhere Wertigkeit zugekommen wäre. Am Ende wird hier der angebliche LEGO Master gesucht und nicht der Meister im Geschichtenerzählen. Die eine oder andere Entscheidung im Verlauf der Sendung wäre unter diesen Umständen sicher anders ausgefallen.

    Stimme dir da vollkommen zu. Das sollte wirklich so 20:80 bewertet werden (Geschichte : Bauwerk)


    Die meisten Firmen von Klemmbausteinen haben die Legoformen in China ua nachgebaut und kreieren daraus eigene Set's. Andere kopieren regelmäßig ganze Set's. Nur wenige Firmen produzieren auch eigene Formen um so ihr Sortiment zu vergrößern und so speziellere Modelle bauen zu können die mit Lego dann vielleicht auch nicht zu realisieren wären. Inwiefern das bei dem von Dir genannten Thema ist entzieht sich meiner Kenntnis da ich mich ausschließlich mit Legosteinen beschäftige.

    Es gibt spezielle Foren die sich auf Klemmbausteine aus Übersee spezialisiert haben. Wir sind ein Lego Forum, daher findest Du bei uns auch keine näheren Informationen zu solchen Modellen. Natürlich kann sich drüber unterhalten werden ob etwas spezielles aus Lego machbar ist. Aber reine Diskussionen über Fremdsets wird es hier nicht geben.


    Gruß Guido

    Hi Guido,

    vielen Dank für die klaren Worte und Position zu Fremdherstellern. Wenn ich schon höre, dass ein falsches Zusammenstecken vermutlich nicht verziehen wird (Steine lassen sich kaum mehr voneinander trennen), frage ich mich, was das soll?

    Ich mach kein Geheimnis draus. Ich glaub der Fremdbausteinhersteller fängt mit einem C an. Es geht um das Modell "Titanic"

    Einfach mal bei Amazon Lego Star Trek eingeben, dann bekommst du schon Fremdsets angezeigt.

    Mehr möchte ich zu dem Themaauch nicht schreiben.

    Ohne diese schamlose kopiererei von Bausteinen könnnte unser Lieblingsstein auch günstiger sein, da bin ich mir sicher.

    Ich kann auch nicht verstehen das solch ein Ideenklau legal ist.

    Vielen Dank für diese Info. Picards Enterprise von Lego und ich wär dabei. Die Rechte sind wohl bei einem anderen Hersteller - somit hat sich die Sache erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Qualität ist gar nicht das Problem. Steine selbst produzieren auch nicht. Lego hat da kein Monopol drauf. Kann jeder machen, kann jeder kaufen, alles gut. Wir sind einfach alles Puristen. Der eine mehr, der andere etwas weniger. Und ich habe schon mehrere verdammt gut aussehende Enterprise Modelle aus Lego gesehen. Einfach drauf los bauen. Die Philosophie von Lego

  • Rechte können wechseln.

    Wenn Fremdhersteller den gleichen tollen Service wie Lego bieten würden und die Baupläne ins Netzt stellen würden hätte man es einfacher mit Nachbauten. ;)

    So profitieren nur die Ideenklauer von Lego.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Heute läuft ja schon wieder Lego Master!

    Ist da wer bekanntes bei? Ich schau es später an, hab morgen Frühschicht. Aber Werbung oder ähnliches dazu ist mir gar nicht aufgefallen

    Grüsse aus Hamburg!

  • Der Boor ist dabei.
    BrixxBerlin ist dabei.
    Jörg und Dirk, die Immerwiederdaler sind nicht dabei ......

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste