Was baut ihr gerade?

  • Hab mir mal das Studio Designer Programm von Brickling runtergeladen und baue da etwas rum um das Programm kennen zu lernen. Komme da langsam auf dem Geschmack. Nicht um Modelle zu bauen, das mach ich lieber original, aber die Möglichkeiten sind schon nicht schlecht.

    Ich habe auch in den letzten Wochen wieder begonnen, mich näher mit Stud.io zu befassen. Angefangen mit kleineren Objekten habe ich mittlerweile das Bowling Center aus dem BL Designer Program in Stud.io nachgebaut. Als nächstes wollte ich mir den Naruto Noodle Shop (ebenfalls LEGO IDEAS) vornehmen, dann aber auch von Beginn an mit Baugruppen und -schritten.

  • Mein Problem sind halt die bescheidenen Englisch Kenntnisse meinerseits. Komme aber soweit klar mit dem Programm. Ist jetzt nur etwas Spielerei, denn virtuell was bauen, da ist mir die Zeit zu schade. Hab lieber echte Steine in der Hand

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Vor Jahren (2 Rechner-Generationen vor meinem jetzigen Laptop) hatte ich mir auch mal was runtergeladen.

    Das habe ich dann fix wieder gelassen. Im Real Life echte Steine übereinander zusetzen geht fixer und ist bei Dingen wie Versuch und Irrtum auch schneller wieder aufzulösen.

    Vorteile der Programme sind natürlich unbegrenzte Steinmengen in allen Farben und immer perfekt-aussehende "MOCs" ohne Kratzer, dunkle Ecken und optimaler Helligkeit und Kontrast.

    Aber echte Steine sind mir dann doch 10x lieber. Aber für Leute mit entsprechenden Neigungen und schmalem Geldbeutel ist das eben auch die Möglichkeit sich mit LEGO auszuleben.

  • Sweety Du bist ja schon fertig 😅

    Ich hoffe, es hat nichts gefehlt, dann kann ich Theodore vom schwebenden Verdacht freisprechen.


    LL928 Ich würde sagen, deine Frau baut eine Eule. 😉

    Alles top 👍👍


    Es war ne Freude den zu bauen, der ist soo cool und bekommt später mein Ehrenplatz 🥰 mit Aquarium Aufbau 🤣

  • Mein Problem sind halt die bescheidenen Englisch Kenntnisse meinerseits. Komme aber soweit klar mit dem Programm. Ist jetzt nur etwas Spielerei, denn virtuell was bauen, da ist mir die Zeit zu schade. Hab lieber echte Steine in der Hand

    Vor Jahren (2 Rechner-Generationen vor meinem jetzigen Laptop) hatte ich mir auch mal was runtergeladen.

    Das habe ich dann fix wieder gelassen. Im Real Life echte Steine übereinander zusetzen geht fixer und ist bei Dingen wie Versuch und Irrtum auch schneller wieder aufzulösen.

    Vorteile der Programme sind natürlich unbegrenzte Steinmengen in allen Farben und immer perfekt-aussehende "MOCs" ohne Kratzer, dunkle Ecken und optimaler Helligkeit und Kontrast.

    Aber echte Steine sind mir dann doch 10x lieber. Aber für Leute mit entsprechenden Neigungen und schmalem Geldbeutel ist das eben auch die Möglichkeit sich mit LEGO auszuleben.

    Stud.io kann natürlich kein echtes LEGO ersetzen, aber man kann damit erst mal planen und dann gezielter einkaufen. Auch zum Speichern von Ideen und Baukonzepten finde ich es sehr gut geeignet. Mir fehlte in letzter Zeit irgendwie die Motivation, ein weiteres größeres Projekt zu beginnen, obwohl mein Ideen-Backlog noch gut gefüllt ist. Auch sind ca. 2/3 unserer LEGO Bestände unsortiert, was entweder langes Suchen oder eben größere Einkaufslisten bedeutet. Bei Stud.io hat man alle Teile in unbegrenzter Menge zur Verfügung - und diese auch sortiert und in allen Farben.


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, zukünftige Bauprojekte erst mal in Stud.io zu planen.

    • Offizieller Beitrag

    Stud.io kann natürlich kein echtes LEGO ersetzen, aber man kann damit erst mal planen und dann gezielter einkaufen. Auch zum Speichern von Ideen und Baukonzepten finde ich es sehr gut geeignet. Mir fehlte in letzter Zeit irgendwie die Motivation, ein weiteres größeres Projekt zu beginnen, obwohl mein Ideen-Backlog noch gut gefüllt ist. Auch sind ca. 2/3 unserer LEGO Bestände unsortiert, was entweder langes Suchen oder eben größere Einkaufslisten bedeutet. Bei Stud.io hat man alle Teile in unbegrenzter Menge zur Verfügung - und diese auch sortiert und in allen Farben.


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, zukünftige Bauprojekte erst mal in Stud.io zu planen.

    Ich nutze Stud.io zur Ermittlung des Steinebedarf. Je länger man sich mit dem Programm beschäftigt desto mehr Spaß macht es auch. Das Bauen mit echten Steinen kann es aber nicht ersetzen.

  • Naja, da ich im Grunde keine solche Projekte plane ist es für mich ohne auch ok. Ich baue nicht für Ausstellungen und auch meine MOCs werden idR nicht riesig. Ich baue aus dem Bestand was da ist und da habe ich oft halt grobe Ideen und der Rest entsteht dann während des Bauens relativ spontan.

  • Zum Planen ist das Programm schon genial. So viele Steine wie ich für mein aktuelles Projekt benötige hatte ich in cool yellow gar nicht verfügbar gehabt.

  • Ein neues Schiffchen für mein Diorama ist am Entstehen. Es wird schwierig das gescheit hin zu bekommen, da ich nicht die Steine dazu hab. Bestellen will ich aber erst mal nichts. Hab viel weiße Steine, die ich normal nicht brauche. Daher der erste Versuch. Seit heute Früh bin ich am tüfteln und nichts will mir so richtig gefallen.


    Klar, der Boden soll abnehmbar sein und wie ich den gesamten Aufbau gestalte, hab ich noch keine Ahnung. Hätte lieber ne andere Farbe genommen, aber weiß muss doch auch Mal weg.

    Mal schauen wie es wird, oder ob ich doch noch einiges ändere.


    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Ich plage mich jetzt seit 2 Tagen am der Gestaltung des Strandes rum. Nichts will mir gefallen und ändere es ständig. Die meisten Bilder von Lego Inseln, bzw. Strände sind mir zu "übertrieben" in der Struktur. Auch der Übergang vom Strand zum Wasser ist so ne Geschichte für sich. Gestern schon fertig damit, jetzt fang ich wieder an das zu ändern. :rolleyes:

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich plage mich jetzt seit 2 Tagen am der Gestaltung des Strandes rum. Nichts will mir gefallen und ändere es ständig. Die meisten Bilder von Lego Inseln, bzw. Strände sind mir zu "übertrieben" in der Struktur. Auch der Übergang vom Strand zum Wasser ist so ne Geschichte für sich. Gestern schon fertig damit, jetzt fang ich wieder an das zu ändern. :rolleyes:

    Ist ja zum Glück Lego und kein Revell Bausatz 🤣