Was baut ihr gerade?

  • Ich habe gerade den ersten Prototypen für beleuchtete Wagons in Arbeit.

    Das Ganze basiert auf 12V Hausbeleuchtungen von Viessmann, die aber mit 9V betrieben werden können. Dann sind sie auch nicht so grell, was gut zu den Wagons passt. Stromquelle ist eine alte 9V Box. Die sitzt im Gepäckwagen und kann auch von dort bedient werden. Ich habe mir ein Kabel gemacht, das an einem Ende den alten 9V Anschluss hat, am anderen Ende einen Stecker von Lightstax. Beide Systeme sind leider nicht kompatibel. Das Kabel kann ich am ersten Personenwagen anstöpseln. Im Inneren ist dann wieder ein Lightstax-Anschluss. Dort werden die LEDs angesteckt, die ebenfalls mit einem Lightstax Kabel verlötet sind. Die LEDs selbst sind in 2x3er Plates eingeklebt.


    Wenn im Laufe der Woche weitere Lightstax-Kabel und LEDs geliefert werden geht es weiter. Durch jeden Wagen läuft ein langes Kabel, das am Wagenende rauskommt und an den nächsten Wagen angesteckt werden kann. Die einzenen Wagen können dann immer noch ab- und angekuppelt werden. Die Stromversorgung erfolgt dann durch den ganzeh Zug durch die Lightstax-Kabel. Der letzte Wagen soll auch noch rote Endlichter bekommen.


    Absolut nichts für Lego-Puristen, aber es funktioniert und hält sich finanziell auch in Grenzen.

    Ich habe auch mal ein Bild im direkten Vergleich zum Schnellzug gemacht, der mit Powerfunctions LEDs beleuchtet ist. Die Lichtfarben passen meiner Meinung nach sehr gut bei beiden Zügen.


  • Sieht super aus🤩 Waggons und Loks gehören einfach beleuchtet 😊

    Ich bin jetzt irgenwie angefixt und will die ganze Anlage beleuchten. Dafür nehme ich aber 12V Modellbahn Komponenten. Die ersten Tests sind vielversprechend. Die nächsten Jahre werde ich mich wohl nicht langweilen :)

  • Ich bin jetzt irgenwie angefixt und will die ganze Anlage beleuchten. Dafür nehme ich aber 12V Modellbahn Komponenten. Die ersten Tests sind vielversprechend. Die nächsten Jahre werde ich mich wohl nicht langweilen :)

    Ich bin da gerade bei sowas


    Da lässt sich jede LED einzeln per APP programmieren. Gibt schon ganz viel sehr interessantes. Für Loks etc jetzt nicht geeignet aber für einen festen Unterbau oder so . Ich habe damals bunt Papier ausgeschnitten und innen in die H0 Häuser geklebt damit es bunter wird. Schon genial was heute so möglich ist

    Grüsse aus Hamburg!

  • Es gibt für Modelleisenbahnen ganz viel. Beispielsweise Feuerflackern, Schweißlicht, Blinklichter etc. Und vor allem Steuerungen, die bestimmte Beleuchtungssituationen simulieren. Alles ohne App und komplexe Programmierung. Einfach nur einschalten und fertig.

    Beispielsweise hier:


    TAMS

  • Es gibt für Modelleisenbahnen ganz viel. Beispielsweise Feuerflackern, Schweißlicht, Blinklichter etc. Und vor allem Steuerungen, die bestimmte Beleuchtungssituationen simulieren. Alles ohne App und komplexe Programmierung. Einfach nur einschalten und fertig.

    Beispielsweise hier:


    TAMS

    Gut, dass ich keine Eisenbahnplatte mehr habe. Das wäre wohl noch teurer wie LEGO a zum Hobby haben🤣

    Grüsse aus Hamburg!

  • So, da mir der 4511 noch zu kurz und nicht genug wie ein Triebzug aussah habe ich nun noch einen Wagen und einen Triebkopf dazu gebaut. Der 2 hat allerdings keinen Antrieb das ist bei 4 Wagen noch nicht nötig aber so gefällt er mir nun gleich noch besser ;)


  • So, da mir der 4511 noch zu kurz und nicht genug wie ein Triebzug aussah habe ich nun noch einen Wagen und einen Triebkopf dazu gebaut. Der 2 hat allerdings keinen Antrieb das ist bei 4 Wagen noch nicht nötig aber so gefällt er mir nun gleich noch besser ;)


    Ja, mit zwei Triebwagen oder Steuerwagen wirkt es viel besser

    Grüsse aus Hamburg!

  • Hab den Blumenstrauß eben zusammen gebaut und bin echt begeistert. Gefällt mir sehr gut und meine Frau war sowieso hin und weg als sie den Strauß sah. Werde mir das Paradies Dringend da, oder wie das andere Botanik Set heißt auch noch holen.



    Ja ja, ich weiß schon, die Vase schaut grässlich aus. Hab die Flasche des Flaschenschiff Sets Zweck entfremdet und ist jetzt nur vorübergehend. Am Wochenende Versuch ein eine gescheite Vase zu bauen. Mal schauen wo ich die Blumen reinstelle. Zumindest muss es aus Lego sein.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Hab den Blumenstrauß eben zusammen gebaut und bin echt begeistert. Gefällt mir sehr gut und meine Frau war sowieso hin und weg als sie den Strauß sah. Werde mir das Paradies Dringend da, oder wie das andere Botanik Set heißt auch noch holen.



    Ja ja, ich weiß schon, die Vase schaut grässlich aus. Hab die Flasche des Flaschenschiff Sets Zweck entfremdet und ist jetzt nur vorübergehend. Am Wochenende Versuch ein eine gescheite Vase zu bauen. Mal schauen wo ich die Blumen reinstelle. Zumindest muss es aus Lego sein.

    Ja, gerade auf etwas Entfernung sieht der echt super aus. Ursprünglich sollte unser auch in die Grünzeug Kiste wandern nach dem Aufbau. Aber er steht noch immer 😃

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ja, mit zwei Triebwagen oder Steuerwagen wirkt es viel besser

    Ja das dachte ich auch Guido. Habe übrigens in meinem Text gesehen das ich 2 mal mir drin stehen habe. Fiel mir neulich nicht auf aber nun kann ich es leider nicht mehr ändern.

  • Ja das dachte ich auch Guido. Habe übrigens in meinem Text gesehen das ich 2 mal mir drin stehen habe. Fiel mir neulich nicht auf aber nun kann ich es leider nicht mehr ändern.

    Hab's entfernt 😊

    Grüsse aus Hamburg!