Lego Ideas 21313 Schiff in der Flasche

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein kurzer Bericht zum Schiff in der Flasche.


    Der Zusammenbau des Set ist problemlos, selbst mit den großen "Flaschenteilen".


    Beim Schiff kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es ganz nett. Der Ständer ist, mit dem Kompass un den beiden Globen, ein echter Hingucker. Die Flasche ist wesentlich stabiler als man denkt. Für meinen Geschmack sind die Steine fürs Wasser zu knapp bemessen. Es könnten gut 150 mehr sein.



  • Es wurde bei diesem Modell ja sehr stark kritisiert, dass es zu sehr vom Originalentwurf bei Ideas abweicht, besonders in der Größe, die stark verkleinert wurde. Nun hatte ich aber ein Video gesehen, bei dem das Modell präsentiert wird und neben einer normalen Weinflasche gestellt wird. Es wurde sogar die Weinflasche vergleichsweise mal in den Ständer gelegt. (War das Video beim Held der Steine? Ich weiß es nicht mehr...)


    Aller Kritik zum Trotz: Das Modell ist nun genauso groß wie eine normale Weinflasche.

    Ich denke, damit ist es sogar realitätsnäher, auch wenn der ein oder andere sich sehr ärgert, dass das Schiff nun kleiner ist.

    Unter diesem Aspekt kann ich den Lego-Designer sehr gut verstehen, dass er es verkleinert hat.

    Wer weiß, wenn jemand wirklich Flaschenschiffe sammelt, stellt der sich dieses nun auch dazu. Ein überdimensioniertes Modell wohl eher nicht... :)

  • Liebe Leute,


    heute möchte ich euch einen ausführlichen Baubericht über das Schiff in der Flasche (Ideas 21313) liefern. Ich weiß, Hobo hat hier ganz kurz mal was angeschnitten (Lego Ideas 21313 Schiff in der Flasche), aber ich werde noch etwas mehr ins Detail gehen.


    Das Set habe ich am Black Friday - zusätzlich zum reduzierten Mini Cooper - gekauft, um die 85 Euro für das Geschenk zu knacken... und weil ich das Set einfach schick finde!


    Daten:

    Erschienen: 2018

    Teile: 916

    UVP: 69,99 Euro



    Hier ein Foto des Inhalts des schönen Kartons - die Anleitung ist relativ kompakt und wie gewohnt super. Die vier großen Flaschenelemente, die sich verjüngen, lose im Karton gewesen. Auffallend an dem Set ist vor allem Tüte Nr. 2, die fast nur aus transparenten Teilen besteht... ist ja aber auch irgendwie klar :) Und los geht's...


     


    Zunächst möchte ich auf meine persönlichen Highlights eingehen. Es gibt keinen Aufkleber in diesem Set. Es ist alles Print. Die Flaggen finde ich super gelungen. Ich musste direkt daran denken, dass die sich auch super auf einer Festung an Türmen oder so machen würden. Klasse! Zudem ist der Kompass ein echter Hingucker. Ob wohl schonmal jemand damit einen funktionierenden Kompass gebaut hat? Wäre mal interessant... :) Die beiden Globen sind auch genial. Was man damit alles anstellen könnte... vielleicht in eine schöne Bibliothek einbauen? Ein Museum? Wundervoll. Das Flaschensiegel und die Namensplakette des Schiffes sind natürlich auch hübsch, in ihren Weiterverwendungsmöglichkeiten jedoch eingeschränkter als der Rest.


    Kommen wir zum eigentlichen Bau:


       


    Das Schiff ist super gelungen. So viel Detailverliebtheit auf so wenig Platz. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben :) Ich habe mich sehr gefreut, den ganzen Aufbau lang! Mein Favorit sind die Kanonen, die hier lediglich angedeutet werden. Sieht einfach klasse aus.



    Hierbei handelt es sich um den Flaschenboden. Eine kleine Frickelei, weil keine wirklich großen Teile verwendet werden. Alles in allem eine schöne und robuste Konstruktion!



    So, hier wird das Schiff mit der noch nicht fertigen Flasche "verheiratet". Ein schöner Erfolgsmoment, wenn man das reinsteckt und merkt, wie toll das alles fluppt!



    Das ist der fertige Sockel. Was für ein schönes Ding. Sehr edel! Wie gesagt, sind hier die Globen und der Kompass meine Lieblingsdinger :)



    Uuuuund fertig. Hat mich drei Abende schön entspannt beim Held der Steine-Gucken beschäftigt und auf andere Gedanken gebracht. Das "Wasser" sind 286 transparente 1er Rundplates, die nur reingekippt werden. Da wird nix verbaut. Funktioniert 1A. Ein echter Hingucker - auch meine Geburtstagsgäste waren sehr angetan von dem Teil, und in den Augen meiner Freundin habe ich es funkeln sehen - sie liebt Schiffe als Deko! :)


    Fazit:


    Ein optisch absolut geniales Set für einen recht fairen Preis. Ich habe mich lange vor den 70 Euro gedrückt, bereue jetzt aber nicht, zugeschlagen zu haben. Das ist auf jeden Fall das bislang schönste Display-Modell in meiner (noch) jungen und überschaubaren Sammlung. Da kann auch der alte Angelladen nicht mithalten, der super aussieht, seine Stärken jedoch beim Bau und beim "reingucken" ausspielt.


    So, ich hoffe, der Beitrag wird nicht als Doppelpost gesehen und gelöscht. Ich hoffe, ich konnte euch eine mögliche Kaufentscheidung erleichtern. In der kommenden Woche werde ich entweder den Mini Cooper bauen, oder eine Star Wars Rarität - selbstverständlich mit Baubericht! :)


    Gruß

    BrickNik

  • Sehr schöner Bericht! Ich finde das Set auch sehr cool. Auch bei uns kam die Flasche bei jedem Besuch sehr gut an.

    Wasser finde ich könnte mehr drin sein. Ist sehr knapp bemessen.

    Gruß Guido

    Habe ich auch schon überlegt, ob ich da nochmal so 100 Stück nachkaufe :)

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • Cool. Danke für den tollen Bericht! Ein wirklich außergewöhnliches Set. Jetzt gefällt es mir deutlich besser, aber ich bin immer noch kein Typ für Buddelschiffe. 😅

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Mir gefällt das Set ebenso außerordentlich gut. Aber es würde einfach nicht in meine Sammlung bzw. zu meiner Einrichtungs-Deko passen. Neben Mini, VW-Bus, Käfer, Caterham und Co. würde es einfach... Achtung, jetzt kommt's... untergehen.

  • Mir gefällt das Set ebenso außerordentlich gut. Aber es würde einfach nicht in meine Sammlung bzw. zu meiner Einrichtungs-Deko passen. Neben Mini, VW-Bus, Käfer, Caterham und Co. würde es einfach... Achtung, jetzt kommt's... untergehen.

    LEGO ist LEGO... das sieht immer gut aus

  • Das Set kommt trotzdem obwohl es hier nun als Bericht veröffentlicht wurde... welche Farbe wird hier als Wasser verwendet? Dann kann ich mir gleich noch ein paar Steinchen dazu holen... wieviele passen eurer Meinung da noch rein das es realistisch aussieht?


    Gruss

    Lars

  • Das Set kommt trotzdem obwohl es hier nun als Bericht veröffentlicht wurde... welche Farbe wird hier als Wasser verwendet? Dann kann ich mir gleich noch ein paar Steinchen dazu holen... wieviele passen eurer Meinung da noch rein das es realistisch aussieht?


    Gruss

    Lars

    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=4073&idColor=15#T=S&C=15&O={%22color%22:15,%22iconly%22:0} das sind die Teile :) Ich würde noch so locker 150 dazuwerfen.

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

    • Offizieller Beitrag

    Das Set kommt trotzdem obwohl es hier nun als Bericht veröffentlicht wurde... welche Farbe wird hier als Wasser verwendet? Dann kann ich mir gleich noch ein paar Steinchen dazu holen... wieviele passen eurer Meinung da noch rein das es realistisch aussieht?

    150 war auch meine Einschätzung.

  • Sehr schöner Bericht! Ich finde das Set auch sehr cool. Auch bei uns kam die Flasche bei jedem Besuch sehr gut an.

    Wasser finde ich könnte mehr drin sein. Ist sehr knapp bemessen.

    Gruß Guido

    Mit meinen 150 Steinen mehr sieht es auch nicht voller aus