Staubfänger - wie bekomme ich sie am besten sauber?

  • Hallo zusammen,



    Stellen wir uns folgendes Problemszenario vor (welches bei mir tatsächlich vorliegt, für das ich auch Lösungen habe, aber auf weitere zusammengetragene Ideen hoffe):


    Auf einem Regal steht Modular an Modular gereiht.

    Mit der Zeit legt sich eine immer dicker werdende Staubschicht darauf fest.

    Wie bekomme ich sie wieder staubfrei-glänzend?



    Tja, wie macht ihr das?

    Ein einfacher Staubmagnet diverser Firmen hilft hier nicht überzeugend, wie ich finde.

    Das bloße Staubwegpusten ist auch alles andere als hilfreich.

    Mein Staubsauger hat leider keine Pustfunktion - und saugen wäre wohl etwas kontraproduktiv.



    (Die Lösung "Vitrinen" ist übrigens hierbei keine Option :) )

    Ich freue mich auf eure Ideen und Praxistipps!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, das war eins der Themen, dass ich hier auch mal ansprechen wollte.

    Ich nutze unteranderem das hier.



    Das ist ein Art Schwamm. Konsistenz wie Knete in etwa. Einfach drauf drücken und Staub ist weg. Ausspülen fertig.

  • SirBoern wie sieht denn deine Lösung aus? Bei mir besteht das Problem und ja, Staubwedel hilft nicht wirklich weiter, da hast du recht. Für den groben Staub geht das gut, aber viele Bereiche bleiben leider eingestaubt.

    LL928 kommt man damit auch an kleine Stellen ran?

  • Das ist ein Art Schwamm. Konsistenz wie Knete in etwa. Einfach drauf drücken und Staub ist weg. Ausspülen fertig.

    Das ist interessant! Wo kann man den beziehen? Gibts den auch im Handel vor Ort?

    SirBoern wie sieht denn deine Lösung aus? Bei mir besteht das Problem und ja, Staubwedel hilft nicht wirklich weiter, da hast du recht. Für den groben Staub geht das gut, aber viele Bereiche bleiben leider eingestaubt.


    Tatsächlich habe ich mich mit dem Wort "Lösung" missverständlich ausgedrückt.

    Das, was ich oben beschrieben habe, Staubwedel, Pusten usw., führt zwar dazu, dass ich den Staub etwas wegbekomme, das Ergebnis ist aber sehr unbefriedigend.


    Ich habe allerdings mal davon gehört, dass es Druckluft in Dosen geben soll, das soll wohl auch weiterhelfen.

    Kennt sich damit jemand aus?

    • Offizieller Beitrag

    Also Druckluft und Lego harmoniert nicht so gut. Für Lüfter von PS4 oder ähnlichem nutze ich das gerne. Aber kleinere Teile würden weggepustet werden. Also zumindest mir. Und bei falscher Dosierung friert die Oberfläche an. Weiß nicht wie Lego da rauf reagiert.

    Mein Schwamm ist jetzt schon etwas älter und nicht mehr so in Form.



    Er fügt sich sehr gut ein in auch sehr kleine Ecken und Kanten.



    Gekauft habe ich es beim ModellbauLaden. Ursprünglich für meine Wiking und Modellbahn. Aber es funktioniert auch bei Lego sehr gut.

  • Wir nehmen eine WEICHE Zahnbürste.


    Da hierbei KLratzspuren entstehen können, wollen wir

    demnächst mal einen weichen Pinsel ausprobieren.


    Große, oder auch einzelne Teile, werden schon mal nass abgewaschen.

    Das ist jedoch bei komplexen Modellen zu aufwendig.


    Zudem stellen wir manches Modell echt unter Plexiglas, die wir bei sora.de bestellen.


    Wir suchen auch noch nach anderen Lösungen.


    Leonardo.

  • Wir nutzen Swiffer und Pinsel. Der Rest wird gepustet. Klappt bisher ganz gut

  • Ich nutze einen Maskenpinsel :) wenn du eine Frau hast, habt ihr sicherlich einen im Haus



    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze einen Maskenpinsel :) wenn du eine Frau hast, habt ihr sicherlich einen im Haus.

    Ich habe drei Mädels im Haus. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre mich in einer der Schminktäschchen zu bedienen 😂😂. Ich habe noch so einen Pinsel mit Blasebalk aus der Plattenspieler Ära. Der geht auch gut. Allerdings zu mühsam für Größeres.

  • Haben andere User noch weitere Tips ? Würde mich interessieren wie ihr mit dem Thema Staub umgeht :)


    LG,

    Lars

  • Ich lüfte täglich durch, da geht das meiste erst gar nicht drauf.

    Für kleines habe ich noch meinen Hama Pinsel vom DSLR Zubehör.

    Leidenschaftlicher < Figurenfreak *hilfe**hilfe*