Lego 76216 Marvel - The Infinity Saga - Iron Man Armory

• Lego 76216 Marvel - The Infinity Saga - Iron Man Armory

2022

496 Teile

UVP 89,99

Der Inhalt.

Eine Anleitung, ein Stickerbogen und vier Tüten.

Das Set ist eine "Neuauflage" des Sets 76125 für das es auch ein Erweiterungsset gab.

Von daher werde ich am Ende der Besprechung nochmal beide Sets miteinander vergleichen.

Nur so viel vorweg, meiner Meinung nach hat sich Lego mit dem Set keinen gefallen getan und hätte dem Original lieber eine weitere Erweiterung spendieren sollen.

Hier der Bericht zu 76125 zum eigenen Vergleich.

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Los geht es mit der Bauerei und der Tüte 1.

Wie immer Figuren zuerst.

Iron Man MK85.

Whiplash und Tony Stark.

Und ein Auto wird gebaut, ein Audi R8 Spider.

Nicht ganz so wie das Vorbild aber erkennbar.

Bildvergleich dazu kommt später.

Ein paar Teile bleiben über.

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Tüte 2.

Weitere Figuren.

War Machine.

Nick Fury.

Ein Minikran wird gebaut.

Drei Displaywände ohne Unterbauplatte.

Danach werden die Displaykabinen gebaut.

Übrige Teile.

• Tüte 4.

Die nächsten Figuren.

Pepper Potts.

Iron Man MK25.

Weitere Displaykabinen werden gebaut.

Übrige Teile.

• Tüte 4.

Diesesmal gibt es keine Figur vorweg, die Figur wird in Einzelteilen ins Set integriert.

Trotzdem vorweg mal die komplette Figur.

Die Arbeitsplattform wird gebaut.

Ein Werkzeugschrank.

Zwei Mikrofiguren gibt es auch dazu.

Kleine Arbeitsplattformen werden gebaut.

Und ein bisschen Kleinkram wird gebaut. da ich die oben rechts gezeigte Tüte noch nicht geöffnet habe fehlen Kleinteile.

Die Reste.

• 4 Gitter Fliesen extra? No way...

Guck mal auf Seite 50 Bauabschnitt 1

Ah, danke, ist korrigiert

War mir schon klar das die irgendwo fehlen, war aber zu faul nochmal nachzuschauen da das Set später sowiso meinen "Bedürfnissen" angepasst wir.

• Die Figuren des Sets.

Die Iron Man Rüstungen MK25 und MK3 sind nur in diesem Set zu finden, genau so wie Whiplash.

Die MK85 hat zwar einen neuen Düsentrieb auf dem Rücken ist aber ansonsten Massenwahre.

Tony Stark ist in dem Outfit noch in einem anderen Set zu finden, genauso wie War Machine, den es mit anderer Bewaffnung auch noch in einer Blue Ocean Ausgabe gab.

Die Anzugträger Pepper und Nick sind auch nicht einzigartig.

Mein Kaufgrund waren die beiden Rüstungen die nur in diesem Set enthalten sind.

• Kommen wir nun zum Rest des Sets.

Die Kleinteile wie Werkzeugschrank, Bohrmaschine und Minikram sind wirklich schick geworden, die anderen Mimibauten, insbesondere die einzelnen Displaywände wirken eher uninspiriert.

Allgemein wirkt das Set eher wie ein Sammelsorium von Kleinteilen als eine Einheit.

Was mich dann zum Vergleich mit dem Vorgängerset 76125 bringt.

Der Vorgänger hatte 28 Teile mehr, nun gut, kein großer Unterschied aber es war dazu auch noch 30€ günstiger.

Der Bau der Kabinen war massiver ausgeführt, das ist aber Geschmackssache.

Hier sind 8 Figuren enthalten, im alten waren es nur 6, dafür aber 3 Exklusive Rüstungen gegen hier 2.

Insgesamt hatte ich wenig Bauspaß an dem Set, hatte aber auch nicht mehr erwartet.

Allerdings wird sich der Spaß einstellen wenn ich die brauchbaren Teile in meinen Iron Man Aufbau einfüge.

• Ich versuche mir gerade vorzustellen ob ich als Kind Spaß an diesem Set gehabt hätte? Das Auto wäre mein Highlight. Aber der Rest? Wahrscheinlich wären die Minifiguren noch cool gewesen, aber als Set ist da kein Spielwert finde ich. Aber jetzt bin ich ja auch alt🤣

• Spielwert hat das wohl nicht aber man kann es gut umbauen. ;)

Hab aus der Arbeitsplattform mal einen Triebwerksdüsenteststand gemacht.

Dazu 5 Platten aus dem Display rausgebaut wo sie sowiso überflüsseg waren und e11 Teile plus 2 bedruckte ergänzt.

Sind halt Kreativbausteine. ;)

• Klar hab ich das Set gefeiert für meine Sammlung.

Wie geschrieben hat man leider nur 3 wirklich neue Sachen reingepackt. Wäre doch nicht so schwer gewesen Pepper und Fury anders zu gestalten und Tony hier....

Auch Whiplash wäre mir leiber gewesen, wenn es die Version von der Rennstrecke wäre.