Welcher Legostein wurde wann in welcher Farbe herausgebracht?

• Hallo,

ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung oder Internetseite, welcher Legostein in welcher Farbe herausgebracht wurde?

Ich weiß, bei der Vielzahl der unterschiedlichen Legosteine und dazu auch noch die Farbvarianten, wird es wahrscheinlich eine ewig lange Liste sein. Und ja, Bricklink kenne ich. Doch leider scheinen die im Moment etwas auszusortieren, so dass man leider in letzter Zeit auch keine Steine/Farben findet, die man selbst in den Händen hällt.

Der Grund warum ich frage ist der, dass ich im Moment viel an meinem Classic Space baue und natürlich auch Steine verwenden möchte, die es damals auch gab. Gut, man kann schauen, welche Steine in den damaligen Sets enthalten sind, aber man will ja evtl. auch mal frei bauen und bräuchte da Teile, die in diesen Sets nicht enthalten sind. Wenn der Stein dann bei Bricklink zu finden ist, und evtl. auch noch die Farbe, die man braucht, weiß man anhand des Release Dates aber leider nicht in welcher Farbe er wann produziert wurde.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Michael

---

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

*s11*

• Steinadler1

Hat den Titel des Themas von „Welcher Legostein wurde wann herausgebracht?“ zu „Welcher Legostein wurde wann in welcher Farbe herausgebracht?“ geändert.
  • Bei Steinen aus den frühen 80er Jahren steht im Inneren nur die Formennummer und es gibt keinen Legoschriftzug im Inneren.

Gruß vom Rhein

Dirk/66er

12V auf blau

• Die Info, die du suchst, könntest du evtl bei Brickset.com finden. Jedenfalls geben die an (wenn man die Filter zu setzen weiß, was ich nicht kann) welcher Stein in welcher Farbe von wann bis wann in der Produktion war. Ein Beispiel kann ich gerade nicht nennen, mein Rechner ist aus und über das Handy suche ich da ungern. Aber schau einmal dort hinein. Wenn du den Namen des Steine auf englisch, bzw seine Nummer kennst, dann müsstest du dort die gewünschte Information finden.

• Auf den Periodensystem steht drauf, von wann bis wann Farben Produziert wurden. Gibt es mittlerweile in der dritten Version.

Liebe Grüße

Tahispa

Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

• Hallo,

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Ich werde mir es entsprechende über die Feiertage mal genau anschauen.

Gruß

Michael

P.S.: Allen hier Frohe Pfingsten!

---

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

*s11*

• Hallo,

ich hab mir die Seiten mal angeschaut. So richtig komme ich mit der Brickset-Seite und Jahreszahlen nicht so zurecht. Wenn ich z.B. Light Grey eingebe, kommen beim Jahr 1980 nur 4 Duplosteine. Vor 1980 hat es Light Grey anscheinend gar nicht. Mach ich da was falsch? :/

Bei Rebrickable kann ich zwar nach Jahren filtern, aber wenn ich 1978 bis 1987 eingebe, werden auch Steine angezeigt, die erst 2016 erschienen sind. :/

Was ich eigentlich suche ist eine Internetseite oder auch Excel-Datei, wo ich das Jahr oder einen Zeitraum eingebe und dann alle für dieses Jahre/Jahre Steine bekomme, die es da auch gegeben hat. Sowohl die verschiedenen Steine, als auch die unterschiedlichen Farben.

Gruß

Michael

---

*s11*

• Ohne jetzt selbst recherchiert zu haben war grau und dunkelgrau in den frühen 80ern wirklich noch eher selten anzutreffen und kam erst mit Space und Rittern. In dunkelgrau hatte ich meines Wissens nur viele Spezialplates für die Schienen, ein paar wenige Plates aus Bahnsets (bei der 12V Ampel oder dem Bahnübergang waren die afaik dabei) und eben Mülltonnen und Werkzeuge.

• Ich denke ja hier an Classic Space, das es seit 1978 schon gab.

---

*s11*