FlixBrix Skyline Hamburg


  • Moin Steinchenfans,

    Heute möchte ich Euch das neueste Set von FlixBrix vorstellen.

    Eigentlich sammle ich die Architektur Set's ja nicht. Hatte bisher nur Berlin in der Vitrine. Klar, als gebürtiger Berliner. Da ich nun aber schon wesentlich länger in Hamburg lebe wie zuvor in Berlin musste diese Skyline natürlich sein.


    Fakten:

    Set Nr 2000

    Hamburg Skyline

    Entworfen von Jan Rudt / Pingubricks

    Teile 858

    Preis 110⁵⁰€


    Rückseite der Verpackung



    Die Schachtel ist schön gestaltet,

    Auch innen



    geht nach oben sauber auf. Lässt sich also wieder schließen.


    Zum Inhalt

    Eine Tüte Steinchen und eine zweiteilige Anleitung mit 259 Bauschritten.


    Auch hier gibt es noch etwas Information und Fotos.


    Los geht der Bau

    Begonnen wird mit der Bodenplatte


    Im fortgeschrittenen Zustand


    und fertig


    nächste Ebene mit Fliesen


    Und Plates


    Aber hauptsächlich Fliesen


    Nun bekommt das erste Gebäude seinen Platz, das Rathaus.

    Die zwei Seitenflügel


    Der hintere Gebäudetrakt


    vorne, die unteren Ebenen


    Und das Dach mit Eingang und Turmspitze.

    Sehr interessante Bautechniken. Ständig werden Steine verdreht aufgesetzt. Oben ist dann unten, rechts plötzlich links. Man muß echt aufpassen beim Bauen. Gefällt mir sehr!


    Weiter geht's mit dem Michel


    Der Vorplatz ist fertig, Bau des Schiffs


    Auch hier sehr interessante Bautechniken


    reinregnen tuts nun nicht mehr, nur der Turm muß noch wachsen


    Und fertig ist der Michel.


    Jetzt kommt die Elphi


    Der Kai ist damit fertig


    In der Elbe liegt er nun


    Glas und Kaispeicher


    Sehr filigraner Aufbau


    Und die nächste Wand


    Steht


    Und die dritte Seite


    Steht auch. Zwei Kräne noch, fertig 🙂


    Jetzt kommt ein Containerschiff


    Da liegt es auch schon im Hafen


    Weiter geht's mit einem Containerterminal


    Drei Kräne


    Und zahllose Container


    ab aufs Display


    Zu guter letzt der Fernsehturm


    Er wächst


    Und wächst,

    Und ist schnell fertig gebaut.


    Fertig ist das Set.


    Fazit: Ein sehr schönes Set. Schon herausfordernd die eine oder andere Stelle. Dem Rathaus und vor allem dem Michel hätte andere Farben vielleicht realistischer darstellen können. Wobei auf vielen Fotos im Netz diese Farbgebung hier im Set sehr nah kommen.

    Grüsse aus Hamburg!

  • LL928

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sieht garnicht nach so vielen Teilen aus, aber wirklich schick!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • An 2 der Orten war ich gesterm.

    Faszinierenderweise packte mir der Stadort meines Handys 500m weiter nördlich hin.

    Ich sollte irgendwo im Studentenviertel sein der Grindelalle oder Rotherbaum und tatsächlich saß ich mit Pfeife und Milchkaffee am Wasser bei Planten un Blomen.


    Schönes Set. Wäre auch für LEGO nicht schlecht gewesen das weiterzuführen und Hamburg hätte sich dann eben auch angeboten. Größe der Stadt, Sehenswürdigkeiten/markante Gebäude, eigener LEGO-Shop - das würde alles passen.