Bauevent 2024 3 Monats Challenge Nummer 2

  • Hallo liebe Steinchenfans,


    und schon sind die ersten drei Monate diesen Jahres um. In unserer ersten “3 Monats Challenge“ haben es 3 tolle MoCs in die Auslosung geschafft.


    Bitte lest euch den zu diesem Bauevent gehörigen Regelthread durch!


    Wir gehen dieses Bauevent mit der mindest Steineanzahl ein wenig runter. Bitte verwendet für diese Challenge mindestens 1000 Steine


    Das nächste Thema lautet:


    Fantasie


    Hierunter fällt alles was ihr was ihr immer schon mal gerne als Set gesehen hättet.


    Lasst eurer Fantasie freien lauf.


    Beginnen wird das Bauevent am 01.04.2024 und ihr habt bis zum 20.06.2024 Zeit um euer Moc fertig zu stellen.


    Ausgelost wird unter allen Teilnehmen, die bis zum 20.06. um 23:59 Uhr ein Bild mit, wie gehabt, einer kleinen Beschreibung (Steinmenge, Bauzeit, kleinem Baubericht), im dazu gehörigen Thread gepostet haben. Jeder Teilnehmer kann nur ein Projekt einreichen.


    Die Auslosung erfolgt im Anschluss, ausgelost werden Platz 1-3. Die Gewinner werden im jeweiligen Gewinnerthread bekannt gegeben.


    Das Thema der nächsten Challenge wird am 01.07.2024 im nächsten Thread bekannt gegeben.


    Kommen wir nun zum Wichtigsten, den Gewinnen:

    • 1. Platz pro Monat: 1800 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto
    • 2. Platz pro Monat: 900 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto
    • 3. Platz pro Monat: 450 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto


    Wir wünschen euch viel Spaß und Glück,


    Euere Teams von den Steinchenfans und Flix-Brix

    Einmal editiert, zuletzt von LL928 () aus folgendem Grund: Text bearbeitet

  • Ich vermute mal das ist der Contest den ich gerne gehabt hätte, wenn das so gekommen wäre in Runde 1 wie ich erst vermutet hatte:


    Fantasie heißt in dem Fall einfach denkt Euch was aus richtig? Also vollkommen freies Bauen (egal ob ein Gebäude das es real geben könnte, oder das Fantasy-Schloß aus nem RPG mit Drachem im Keller?) nur mit der Bedingung das das MOC ein Gebäude enthalten soll und über 1000 Steine enthält, soweit korrekt?

  • Ja, ich dachte Gebäude wäre das durchgängige Thema dieses Jahr, immer 3 Monate Zeit und nur eine andere Heransgehenweise:

    A reales Gebäude

    B aus einem Film

    C denkt Euch selbst was

    D aus einem Buch wie ihr es Euch vorstellt

    oder so.


    Nun ist es aber tatsächlich beim Durchlesen nach Deinem Einwand ne ganz andere Aufgabe.

    Schließt ein Gebäude halt nicht aus, verlangt aber keins.

    Stattdessen ein LEGO-Set aus über 1000 Steinen welches wir gerne so mal gehabt/gesehen hätten.


    Da würde ich dann tatsächlich anders an das Thema rangehen als eben noch geplant, obwohl ihr mein MOC deswegen vermutlich nicht disqualifiziert hättet.

    Aber "wie ein LEGO-Set" heißt für mich eben nicht automatisch wie ein MOC. Denn ein MOC hat z.B. gerne mal einen Rahmen, sieht cleaner aus beeinhaltet Bautechniken von denen LEGO eher absehen würde.

    Ein HdR-Set ist nicht das gleiche wie ein HdR-MOC.


    Natürlich gibt es Ausnahmen, sihe z.B. die SW-Dioramen vom Trench-Run, Dagobah oder Müllschlucker oder bei HdR z.B. Rivendel. Die sind im Grunde schon eher wie MOCs aufgebaut.

  • Fantasie ist für mich sehr schwer. Bin sehr Real eingestellt. Meine Fantasie wird aber nie passieren solange wir Menschen so sind wie wir sind. Mein MOC darüber hat weniger mit "Fantasie" zu tun, eher mit meiner Fantasie. Bin dreiviertel fertig, aber das kommende umzusetzen ... oh je.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Ich bin wieder dabei und auch schon fleißig mit Prototyping beschäftigt. Mein Beitrag wird aber etwas kleiner ausfallen als es in Q1 der Fall war. Den größeren Beitrag aus unserem LEGO Zimmer wird wohl OchsenfroschGelb liefern.

  • Interessante und gute Aufgabenstellung für die zweite Ausgabe der diesjährigen Challenge. Ich bin schon gespannt auf die Beiträge! Ob ich teilnehme, kann ich noch nicht sagen.

    Lange Tage und angenehme Nächte.

  • Ja, deswegen will ich mich möglichst von Einschränkungen befreien.

    Ich wünsche mir etwas so heißt ja nicht das es so von Lego kommen würde.

    Gründe dafür kann man ja angeben.

    Auch andere Gedanken die ich mir sonst mache will ich mal zur Seite wischen. Es muss ja nicht immer alles verkompliziert werden.

    Im Grunde sollen es nur über 1000 Teile sein, thats all. Wie man das lösen will ist einem selbst überlassen. Aber somit ist damit eigentlich alles erlaubt und damit der freieste Contest überhaupt. Da kann dann jeder sein Thema finden.

  • Ehrlich gesagt ist mir das aktuelle Thema zu allgemein. Mir würde ein Thema „Gebäude, mindestens 1500 Teile“ und dann pro Quartal ein weiteres Merkmal wie „real“, „aus Film/Buch/Spiel“ oder so ähnlich leichter fallen.

    Mal schauen, wie mein Fantasiebauwerk ankommt

  • Ehrlich gesagt ist mir das aktuelle Thema zu allgemein. Mir würde ein Thema „Gebäude, mindestens 1500 Teile“ und dann pro Quartal ein weiteres Merkmal wie „real“, „aus Film/Buch/Spiel“ oder so ähnlich leichter fallen.

    Mal schauen, wie mein Fantasiebauwerk ankommt

    Geht mir auch so. Bisschen Thema eingrenzen, sonst ist der Kopf zu voll mit Ideen 🤣

  • Ehrlich gesagt ist mir das aktuelle Thema zu allgemein. Mir würde ein Thema „Gebäude, mindestens 1500 Teile“ und dann pro Quartal ein weiteres Merkmal wie „real“, „aus Film/Buch/Spiel“ oder so ähnlich leichter fallen.

    Mal schauen, wie mein Fantasiebauwerk ankommt

    Ja, ich war auch erstmal erschlagen wegen der Möglichkeiten.

    Aber die Ironie ist ja das Du Dir Dein Beispiel nehmen kannst und es würde trotzdem passen.

    So mache ich es auch. Ich dachte ja auch das es genau so kommen würde, immer Gebäude, immer 1500 Minimum und 3 Monate Zeit. Nur der Zusatz würde sich ändern. Dann kam nun aber freies Bauen. Ich mache es dann aber eben so wie ich es vorhatte und es wäre ja dann auch nicht verkehrt.

  • Ich erfand über 5 Jahre Ideen, Danika nun auch schon das dritte Jahr. Irgendwann ist es einfach leer in Kopf 🤣

    Es ist aber wieder ein Comeback zum monatlichen Event geplant. Mal schauen was @Marvel Boy so einfällt 😅

    Och, so kompliziert muß es ja nicht sein. Letztendlich, wenn man ein paar Jahre dabei ist und auch andere Foren kennt, wiederholen sich die Themen eh. Es kann nicht jedes Mal das Rad dafür neu erfunden werden.

    Mir reicht schon eine grobe Themenvorgabe aus einem Wort und keine Beschränkung nach oben hin, denn Steinezählen finde ich doof.

  • Ich machte in letzter Zeit nur nicht mit, da ich zu faul bin. Ich mag ein MOC nicht mehr auseinander nehmen, was wohl der Grund ist. Dieses Bauevent nutze ich, um mein Gebautes zu späterer Zeit bzw. nach dem Bauevent in mein Diorama einzubinden. Etwas anpassen, aber von der Bauweise passt es ganz gut.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Wenn ich nicht doch noch mal alles abreiße und neu aufbaue, werde ich dieses Wochenende fertig. Da ich aber, getreu dem Thema "Fantasie", einfach drauf los gebaut habe, kann ich die Teilezahl nur grob schätzen.

  • Viel gibt es nicht dazu zu sagen. Einfach ohne Plan darauf losgebaut. Fantasie hab ich wenig weil ich alles nur real sehe und die Fantasie die ich habe, kann man nicht bauen.

    Es geht nicht um ein/mein Fantasie MOC. Das MOC ist eher eine Idylle, das aber überall auf diese Welt sein sollte.

    Meine Fantasie wäre: keine Gewalt, kein Verbrechen, keine Kriege. Alle Lebewesen leben in Harmonie und Frieden zusammen. Das ist meine Fantasie. Wird aber niemals eintreffen solange es Menschen gibt. Es bleibt Fantasie.


    Bauzeit 48 Stunden in 6 Tagen. Teileanzahl etwa 1880, wobei das Haus 1280 und das andere 600 Steine sind. Habe nicht immer gezählt, aber so ungefähr.














    PS

    Werde Teile davon entsprechend umbauen und in mein Diorama einbinden. Daher das frühe posten. 8o   :)

    Beste Grüße an alle,

    Rolf