Steinchenfans, wohin führt der Weg?

• Ich mache den Thread über die Zukunft der Steinchenfans hier früher auf als beabsichtigt.

Der Grund warum ich ihn früher starte als geplant, die Vorstellung der neuen Sets ab 1.3. steht an und das was Andi uns hier immer so gekonnt präsentiert hat kann ich zeitmäßig einfach nicht bringen.

Ich stelle also nach und nach immer mal wieder etwas von den Neuheiten ein.

Die Gesamtfrage die sich mir allerdings stellt, reine Zeitverschwendung oder besteht hier noch allgemeines Interesse an dem Forum?

Ein paar Tapfere kämpfen sich hier noch vorwärts und ich freue mich über jeden einzelnen Post, von daher möchte ich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten hier gerne weitermachen.

Eure Meinung zum ganzen?

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Ich komme noch täglich, und das teilweise mehrmals am Tag vorbei. Hier fühle ich mich wohl, auch wenn ich nicht viel Schreibe.

Und da sind wir auch schon bei meinem Problem angekommen: Ich schreibe nicht viel, und das obwohl ich mich tief in der Lego-Community verwurzelt fühle. Auch das Bauen ist bei mir etwas weniger geworden.

Aber im Großen und Ganzen habe ich noch Interesse an diesem Forum. Der Druck ist nicht ganz so groß wie anderswo, sogar entspannter. Jeder wird hier fair behandelt.

• Ich komme auch täglich mehrmals vorbei und versuche mich in letzter Zeit aktiver einzubringen. In Zeiten von Instagram und YouTube haben es klassische Bulletin Boards leider schwer, ich fühle mich hier aber viel wohler und hoffe daher, dass wir die Community hier am Leben halten können.

• Danke für die positiven Rückmeldungen!

Mir geht es hier keineswegs um negative Kritik an Usern, jeder in seinem Zeitrahmen, was ja auch der eine Grund für den Thread hier ist, weil meine Zeit Momentan extrem knapp ist, das ändert sich vermutlich auch nicht vor Mitte des Jahres, eher später.

Mir geht es darum, könnt ihr hier mit dem arg gedrosselten moderativen Output leben oder ist das für einige dann der Grund sich abzuwenden.

Meinem Empfinden nach werden die Beiträge in den letzten Tagen mehr, die Menschheit erwacht aus dem Winterschlaf. ;)

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Schaue auch mehrmals täglich hier rein. Die anderen Legoforen sind nichts für mich und ein Forum reicht absolut. Sicherlich könnte man mehr schreiben oder Gebautes vorstellen, aber mal ehrlich, viele registrieren sich in Lego Foren, schreiben aber fast nie oder machen sich nicht bemerkbar und lesen nur. Hier und anderswo gleichermaßen. Nur "der harte Kern" ist aktiv und schreibt viel und der noch härtere Kern ist in mehren Foren tätig. Der Sinn ist es ja sich mit anderen Legobauern auszutauschen, Tipps und Ideen zu holen usw. Das aber jeder registrierte/angemeldete viel schreibt, dazu scheint das Interesse nicht so ausgeprägt zu sein.

Beste Grüße an alle,

Rolf

• Ich komme noch täglich, und das teilweise mehrmals am Tag vorbei. Hier fühle ich mich wohl, auch wenn ich nicht viel Schreibe.

Und da sind wir auch schon bei meinem Problem angekommen: Ich schreibe nicht viel, und das obwohl ich mich tief in der Lego-Community verwurzelt fühle.

Aber im Großen und Ganzen habe ich noch Interesse an diesem Forum. Der Druck ist nicht ganz so groß wie anderswo, sogar entspannter. Jeder wird hier fair behandelt.

Ich war mal so frei und hab dir den Beitrag geklaut 😉

Aber so ist es bei mir auch.

Ich baue gerade nicht viel spezielles, außer Grad das 3 Monats moc. Rest ist Recht standard. Aber ihr kennt ja mein tschüss Weihnachten, das wird immer aktualisiert 😜

Ich mag das Forum sehr. Ja, ist ruhiger geworden. Aber ich bin auch in Facebook Gruppen und das ist nicht so toll wie hier.

Es wäre sehr schade, wenn das Forum schließen würde. Wenn ich irgendwie helfen kann, gebt Bescheid 🥰

• Servus.

Ich find's völlig ausreichend, wenn Neuerscheinungen nach und nach vorgestellt werden.

Und bei der Themenvielfalt sowie dem jährlichen Output erhebt niemand einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn jemand ein neues Set gefällt oder etwas spannendes in Bezug auf Lego findet, kann man es ergänzen bzw. einen früheren Beitrag weiterführen. Wirklich neue Serienwelten sind doch eher rar.

Inhaltlich stimme TobyDe zu.

• Dank auch euch beiden für die positive Rückmeldung.

Das mehr gelesen wird in Foren als geschrieben wird ist mittlerweile normal aber kein Problem wenn der Kern, im Bereich der Wohlfühlzone, Beiträge schreibt. Denn das soll es auf jeden Fall bleiben, ein Forum zum wohlfühlen, ohne Zwänge und ohne Leistungsdruck, kein, ich baue aber besser, oder, was hast du denn da gebaut, sieht ja nicht so perfekt aus.

Helfen würde es im aktuellen Fall schon wenn jemand bei den neues Set sich einfach mal eins nimmt und die Grunddaten samt zwei, drei Bildern einstellt. Jedes was ich weniger bearbeiten muss spart Zeit bei mir, klar.

Das 3.Monats Moc ist auch ein schöner anstoß, ich bin da leider jetzt raus, zu viel was erledigt werden muss Momentan, ich hoffe aber doch noch auf einige schöne Bauten von euch.

Was mich zum Bild des Monats bringt. Ich wollte das eigentlich unter den Tisch fallen lassen, könnte das aber vielleicht noch verspätet starten wenn ihr noch Freude dran habt, nur die Zeit zum Abstimmen wird dann kürzer.

Ich habe meinen Status dafür, obwohl ich erst eigentlich gar nicht wollte, nochmal hochschrauben lassen, weil solche Aktionen ansonsten nicht möglich wären. Trotzdem muss ich mich da natürlich erst einmal einarbeiten.

• Arg, zuviel und zu langsam geschrieben und da ist dann auch schon der lufi zwischengegrätscht. :oben:

Danke, ja, sehe ich auch so, neue Themenwelten würde ich aber in der ersten Welle komplett vorstellen ( wollen) .

• Ich erwarte vom Steinchenfans Forum nicht unbedingt die neuesten LEGO Leaks, Gerüchte und Veröffentlichungen. Da sind die vielen Blogs und Inful, Inulfenz Werbetreibenden sowieso schneller. Hier mag ich lieber über Sets und aktuelle LEGO Themen diskutieren und das ohne ständig auf günstige und bessere Alternativen und Videos vom Helden hingewiesen zu werden.

• Obwohl ich hier noch relativ neu bin, genieße ich die Zeit im Forum und schaue mehrmals am Tag vorbei. In Bezug darauf, ob es eine Zeitverschwendung ist, denke ich, dass dies subjektiv ist.

Ich habe schon von einigen Leuten gehört, die LEGO generell als Zeitverschwendung betrachten. X(

Dennoch glaube ich, dass es darauf ankommt, ob man Spaß daran hat.

Letztendlich sollte der Moderator entscheiden, ob ihm die Moderation des Forums noch Freude bereitet.

Solange das der Fall ist und solange es hier Leute gibt, die aktiv sind und Beiträge verfassen, denke ich, dass das Forum weiterhin einen Wert hat.

Es ist eine Gemeinschaft, die sich um ein gemeinsames Interesse versammelt, und das allein kann es lohnenswert machen.

Also, solange es dir Spaß macht, ist es sicherlich keine Zeitverschwendung.

• @ Karsten

Der Held war hier bisher eigentlich kein Thema und wird es auch hoffentlich nicht.

Fremdfirmen haben hier nichts zu suchen, wir sind altmodisch und wir sind es gern, wir bauen nur mit Lego.

Ausnahmen bestätigen die Regel aber Ausnahmen gibt es nur beim Gleisbau, denn da hat Lego wohl einiges versäumt ohne das es an einigen Stellen problematisch wird.

• @ Dirk

Die Zeitverschwendung bezog sich ja nur auf meine Arbeit hier, wie du ja auch erkannt hast, nicht das Hobby an sich. Man muss halt keine Arbeit machen wenn es hinterher doch niemanden mehr interessiert.

Dem ist aber scheinbar nicht so wie die Reaktionen bisher zeigen und so mache ich natürlich freudig weiter.

Aber wenn man sowiso schon knapp an Zeit ist muss man halt mal nachfragen wie die Interessenlage ist wenn man auf einmal alleine dasteht und die Arbeitsmenge alleine nicht zu bewältigen ist.

Das ist keine negative Kritik an Andi und Guido, eher im Gegenteil, ich ziehe vor beiden den Hut was die hier an Freizeit geopfert haben für das Forum und habe volles Verständnis für ihren Rückzug.

• HAllo, braucht ihr einen Mitarbbeiter? Dann bitte PN an mich. Dann können wir alles weitere besprechen. Bin jeden Tag online, hier und anderswo.

Ich bin gerne hier weil es hier etwas anders ist als in den anderen foren, wo ich aber auch gerne bin. Ich schaue jeden Tag hier vorbei. Würde auch gerne mit der hiesigen Community chatten.

Bye Bye

• Danke, für deine positive Rückmeldung.

Mitarbeiter könnte ich, wie oben schon erwähnt, in der Form gebrauchen wenn jemand Lego Neuheiten sieht das er die mit den Grunddaten in den passenden Thread einfügt, muss ja nicht alles sein, wenn jeder etwas dazu beiträgt wird das auch was. Wenn ansonsten was interessantes zum Thema Lego gefunden wird einfach mal Posten, oder auch einfach mal einene Bau der gezeigt wird oder ein Set das vorgestellt wird mit ein paar Worten kommentieren was daran gefällt oder bei Sets auch was daran nicht gefällt um etwas mehr Bewegung hier rein zu bringen und halt nicht nur den Like Button zu drücken.

Offizielle Mitarbeiter werde ich momentan nicht benennen weil ich mich selber erst noch weiter einarbeiten muss. Hinzu kommt, nach der letzten Hochstufung kann ich das wohl rein theoretisch, muss praktisch aber erstmal sehen wie das gehen würde. Man kann hier mit ein paar Clicks auch größeren Schaden anrichten, von daher arbeite ich mich langsam rein.

Thema chatten, das kann man auch Prima im Quasselthread, dafür braucht es keinen extra Chattroom.

Ich hatte ja versucht mit meinem gelegentlichen morgentlichen Gruß da ein bisschen Bewegung reinzubringen, vielleicht sollte ich das jeden Morgen machen, mal schauen ob das zur Routine wird, auch sowas schiebt die Gemeinschaft an.

Ich würde auch gerne wieder auf ein kleines monatliches Bauevent zurück, ist aber nicht meine Entscheidung, da muss Danika ( Aki ) was zu sagen.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

• Ich würde auch gerne wieder auf ein kleines monatliches Bauevent zurück, ist aber nicht meine Entscheidung, da muss Danika ( Aki ) was zu sagen.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Mir würde ein kleines monatliches Bauevent mehr zusagen als diese 3 Monats Challenger -- dafür habe ich weder die Steine, noch den Platz.

• Hallo Bernd,

ich habe es ja schon in anderen Beiträgen geschrieben. Vielen Dank, dass Du Dich hier so angagierst. :oben: Ich danke auch den anderen, die hier auch noch im Hintergrund arbeiten oder auch schon gearbeitet haben. Ich fühle mich hier sehr wohl und komme täglich mindestens 1 x vorbei. Wenn Du mal nicht so viel Zeit hast, dann kommt eine Neuerscheinung halt mal 1-2 Wochen später. Muss ja nicht alles gleich am ersten Tag sein. Also ich würde das Forum hier vermissen, da man sich mit Gleichgesinnten unterhalten kann. Und wie Du schon geschrieben hast, vielleicht hat ja der eine oder andere gleich am Anfang eine Neuerscheinung und postet sie hier, damit Du es nicht machen musst, und Dich auf ein anderes Set stürzen kannst. Der-/Diejenige, die es machen wollen, könnten Dir ja eine PN schreiben. Da kannst Du aber noch entscheiden.

Gruß

Michael

---

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

*s11*

• Ja, bei Beleuchtungen werde ich sicherlich nicht hinterfragen von welchem Hersteller die sind, hat ja bisher hier auch niemand gemacht.

@ Michael

Das geht auch ohne PN.

Zuviel "Bürokratie" hilft nie. ;)

• Ich habe gerade gehört das Guido böse Nachrichten bekommen hat das er mich hängen gelassen hätte, sowas geht gar nicht!

Weder Guido noch Andi haben mich hängen lassen, beide sind aus Notwendigkeiten Ausgestiegen.

Davon abgesehen ist Guido mein Telefonjoker und schreibt mir mittlerweile auch eine Menge Anleitungen zur Handhabung der Software, das kostet ihn Zeit die er eigentlich für andere Dinge braucht.

Da er aber mein Freund ist lässt er mich eben nicht hängen.

Das hatte ich bisher mit Absicht nicht erwähnt weil er ja eigentlich offiziell nicht mehr aktiv ist.

Er wartet aber nur auf seine Rückstufung um hier als normaler User wieder ein paar Beiträge zu schreiben.