Das wird aber mal Zeit. StarTreck hat ja gwasie den Weltall erfunden.

LEGO Collectable Minifiguren Sammelserie Space Thread
-
-
Nur hat da wer anders die Lizens.
-
Das liegt nur an Wollen oder nicht wollen. Nacht an der Lizenz.
-
Wie, man braucht keine Lizens?
-
-
Playmo sind aber keine Klemmbausteine.
-
Wie, man braucht keine Lizens?
Ich denke schon. Man/Frau/Lego muß diese aber auch wollen.
-
Da ist was dran.
-
Playmo sind aber keine Klemmbausteine.
Ja aber die hatten schon gleichzeitig Ghostbusters, BttF und anderes. Jetzt hat Playmo ein bißchen Naruto und auch Enterprise und ein anderer Klemmbaustein-Hersteller hat was mit Asterix gemacht, ebenso wie Playmo grade.
Wie die Lizenzen wandern kann also keiner von uns vorhersehen.
-
Sag ich ja, Klemmbaustein Lizens nicht gleich Püppchen Lizenz.
-
zUVIEL gEDANKEN IN EINEM KLEINEN kOPF:bEVOR ICH AN mINIFIGS IN DEN WEITEN DES wELTRAUMS IN DER zUKUNFT DENKE; DRÜCKE ICH DIE hOCHSTELLTASTEund warte was die Zukunft bringt. Alles in blau gelb ist mir wirklich willkommen.
-
... die hatten schon gleichzeitig Ghostbusters, BttF und anderes. Jetzt hat Playmo ein bißchen Naruto und auch Enterprise und ein anderer Klemmbaustein-Hersteller hat was mit Asterix gemacht, ebenso wie Playmo grade.
Eben. Marvel Boy hat es ja schon angedeutet. Natürlich kann der Rechteinhaber mehrere Lizenzen vergeben. Aber halt nicht innerhalb bestimmter Produktkategorien!
Klaro, von Star Wars gibt es Bettwäsche, Zahnbürsten, Modellbausätze, Actionspielzeug und Baustein-Sets - aber eben jeweils nur von einem Anbieter/Lizenznehmer.
Der Zahnbürstenhersteller würde denen sonst was husten: "Warum sollte ich Euch [***horrende Summe***] dafür bezahlen, Yoda auf meine Zahnbürsten zu drucken, wenn ihr das drei anderen Zahnbürstenherstellern auch erlaubt?".
Es gibt zahlreiche Star-Trek-Lizenzen für alles Mögliche. Aber die Star-Trek-Lizenz für Baustein-Sets liegt (leider) aktuell bei Bluebrixx. Ob der Marktführer Lego diese einfach nicht wollte, oder nicht genug dafür geboten hat - oder Disney seine Finger im Spiel hatte, weil sie zu starke Konkurrenz für die Lego-Star-Wars-Sets befürchten? Wer weiß?
Lizenzen werden aber immer nur befristet vergeben. Wenn nach ein paar Jahren neu verhandelt wird, kann auch ein anderer Hersteller den Zuschlag bekommen. So war die Baustein-Lizenz für die "Teenage Mutant Ninja Turtles" erst bei Lego. Später ging sie an Mega Bloks (Mega Construx). Bei den "Minions" war es umgekehrt. Die sind Mega Bloks zu Lego gewandert.
Also ist grundsätzlich für die Zukunft nichts ausgeschlossen, was Lego-Sets von Star Trek, Asterix und Co. angeht. Aber Lego muss die Lizenz einerseits wollen und andererseits bekommen!
-
Sehe ich ja nicht anders. Das kann lustig hin und her wandern, aber gleichzeitig in einer Kategorie eher nicht. Wenn der Eine sie grade hat, bekommt die Lizenz der Andere die nächsten Jahre erstmal nicht.
Und wie Du schon sagtest, da LEGO eh schon SW hat (das stärkere Franchise) und zudem noch Space, City mit Space, einige Ideas-Sets, Marvel und DC auch mal ein Raumschiff haben können usw. ... warum sollten sie sich da noch Star Trek an die Backe binden, wäre etwas viel.
Damit ist das Thema ja aber nicht für alle Zeit erledigt.
Playmobil hat mit Naruto und Asterix ja auch verhältnismäßig wenig gemacht, eher nur mal reingeschnuppert in das Thema. Und bevor ich mir Naruto hole als Hersteller würde ich ja eher bei One Piece gucken das ich mir was sichere.