• M.O.D.O.K.

Mental Organism Designed Only for Killing

Ein nicht sehr feundlicher Zeitgenosse ist es den ich hier zeigen möchte.

Wie ihr euch vielleicht erinnert hatte ich mich vor einiger Zeit mal wieder gefreut das Lego ein Marvel Set des Helicarriers auf den Markt brachte was mir nun nicht unbedingt gefiel aber Potenzial hatte. Ich freue mich tatsächlich immer über solche Sets, da kann man noch seine eigene Kreativität dran abarbeiten ohne bei 0 anzufangen.

Hier der Link zum Set Baubericht:

Nun war aber nicht nur der Helicarrier überholungsbedürftig sondern auch die aus Einzelteilen bestehende Figur des M.O.D.O.K., über den ich mich aber dank der bedruckten Gesichtspartie auch richtig freue.

Nur, wie die verbaut wurde war nun nicht die Freude. Die Figur wird dominiert von ihrem Gesicht und dieses war nun viel zu versteckt eingebaut und der Panzer samt eckiger Haarpracht dominierte das ganze.

Komplett zufrieden bin ich mit meinem Umbau auch noch nicht was eher an Farbe als an Optik liegt, mehr dazu im Anschluss an die Bilder.

Hier erstmal die Gegenüberstellung M.O.D.O.K. Minifig, M.O.D.O.K. aus dem Set und M.O.D.O.K. Spielfigur, die ist zwar einer Zeichentrickserie nachempfunden trifft den Comic M.O.D.O.K. aber auch recht gut.

Hier erstmal ein paar Bilder vom Umbau mit Versuchsanordnungen, vorweg nochmal das Original.

Und so der Stand der Dinge.

So gut so schön, das fiese Grinsen kommt deutlich besser rüber, nun gibt es noch Farbprobleme, der Stirnreifen müsste eigentlich Lila sein und der in der Front eingesetzte Stein rot. Ausserdem müssten die Haare braun anstelle von schwarz sein. Mal schauen ob es die Teile in den entsprechenden Farben gibt. Vielleicht fällt mir dazu irgendwann auch noch eine ganz andere Lösung ein.

Andere Abweichungen sind die zu breiten Seitenteile, aber das passt schon, ein bisschen am drumrum kann man immer den Gegebenheiten anpassen solange man das Wesentliche, in diesem Fall das Gesicht ordentlich in Szene setzt. Gleiches gilt überigens dafür das die Figur eigentlich einen Stein zu tief ist.

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Achja, M.O.D.O.K., mit dem hätten selbst dann einige Probleme wenn sie Nerds in den 80er/90er gewesen wären, denn in den in Deutschland erschienenen Comics kam der nun auch nicht wirklich häufig vor.

Irgendwie mußte man aber noch ein paar Fanboys glücklich machen und M.O.D.O.K. ins MCU bekommen. Also wurde er hier halt durch seinen Schrumpunfall in Antman 1 von Kang aufgepäppelt und fertig.

Zu verdanken haben wir ihm nun das mit schlimmste CGI-Verbrechen nach Thor Love and Thunder und zahglreiche Memes und wenn ic hden Trailer von Aquaman 2 sehe....

Aber ja, nett das er es 2x in ein LEGO-Set geschafft hat. So eine Figur umzumodeln kann dann fun machen. Kommt aber halt auch darauf an was Du an Steinen zur Verfügung hast. Wie Du schon selbst sagtest geht es mit den Haaren los (braun) aber auch den ganzen Schwebe-Stuhl kann in Gold oder orange überarbeiten und in etwas rundlicher und auch filigraner gestalten, wenn man denn das Zeug dafür in der Kiste hat. Hier hat es sich LEGO meiner Meinung nach zu einfach gemacht und einen recht groben Klotz abgeliefert. Aber Arme, Beine und Gesicht taugen natürlich schon mal was.

Letzteres würde übrigens auch einen coolen Kang (Turtles) in einem Roboter abgeben. ;)

• Die Filmversion, ja, äh, nein, die war nichts.

Klar, mit der Figur könnte ich nohmal ganz von vorne Anfangen, nur Gesicht und Hände übernehmen, wäre auch reizvoll. Bei solchen Umbauten versuche ich aber immer das mögliche aus der Legovorlage raus zu holen wenn das Ergebnis dann im für mich optisch aktzeptabelem Bereich liegt.

Ich befürchte egal was ich mit der Figur versuche, durch die Rundungen komme ich nicht dichter dran.

Da ist es dann einfacher den Kopf der Minifig zu nehmen und zu unterbauen. Mal schauen, das wäre noch was, ich hab da zwei von, könnte ich eine Umbauen. :)

Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

• Hab gerade mal geschaut, das als Stirnreif verwendete Teil gibt es in Mario Sets in Lila, 71381, 71387, ersteres ist preisleistungsmäßig aktzeptabel zweiteres eher weniger. Ausserdem ist das Teil noch in zwei Figuren Blindbags der Serie 2 und einem der Serie 3.

Das Haarteil in braun ist scheinbar nur in der Creativ Party Box 11029.

Ich werde mal schauen das ich beide bekomme.

• Interessanter Bericht, obwohl mir die Figur völlig unbekannt ist. Bin aber nicht so der Marvel-Comic Fan.

Grüße aus dem Bergischen Land

Keine ungeöffneten Kartons sammeln, sondern bauen!

• *danke*

Ja, ist eine Comicfigur aus längst vergangenen, guten, Comictage.

Disney hat die Figur gerade im letzten Ant-Man Film versaut, viel gab es da aber eigentlich nicht zu versauen da sie die Figur vor einiger Zeit schon in ihrer eigenen Trickflmserie völlig versaut haben.

• Tja, der M:O:D:O:K:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sie kamen in der Nacht, steckten Nadeln in mein Hirn

Zuerst dacht ich ich träume, darum liess ich sie gewähren

Und irgendwann kam da ein brennend heißes Licht -

Mehr weiß ich nicht

Was sollte das bedeuten? Was hab ich ihnen getan?

Eines war mir klar, sie hatten irgendeinen Plan

Wars die Schufa, die Verkehrssünderkartei

Oder die Polizei?

Monsters of Liedermaching. - Wie ihr mich wolltet

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Lies mehr Marvel!

:haha3:

Das allein reicht auch nicht. Von meinem 13 Lebensjahr bis vor vielleicht 8-9 Jahren habe ich auch Comics gesammelt von Marvel und DC. Aber einiges kam in Deutschland ja trotzdem kaum vor. Ich kenne zwar MODOK, kann mich aber an ein bestimmtes Heft jetzt auch nicht erinnern.

Und heute bin ich ganz raus. Als die Comics immer mehr in eine für mich falsche Richtung abdrifteten war ich raus und worauf die sich dann heute beziehen kann ich dann teilweise garnicht mehr nachvollziehen, wobei das MCU das DCU und die Serien ja eh ihr einiges Ding machen und sich nicht 100% an die Vorlagen halten.

• Okay, ich hätte schreiben sollen, lies mehr alte Marvel Comics, heutzutage ist es schwer da noch vernünftiges zu finden.

M.O.D.O.K. gab es aber auch in deutschen Heften, ich lese gelegentlich aber auch englisch.