Bauevent des Monats September 2023

• Hallo liebe Steinchenfans,

im August haben es 7 tolle Mocs in die Auslosung geschafft.

Wie schon im August Thread geschrieben, gibt es zwei Auslosungen. Eine wie immer am 24.08.2023 für die Gutscheine (die Gutscheine werden per PN an euch geschickt) und am 30.08.2023 für den Gewinner des Sets (per Video auf dem Flix-Brix YouTube Kanal).

So jetzt aber zum September Bauevent.

Das Thema lautet:

Technic

Es gibt keine Themenvorgabe und die Farben könnt ihr frei wählen. Einzig und alleine müssen Technic Teile sichtbar verbaut sein. Außerdem soll es zumindest eine Funktion geben. Diese darf manuell auslösbar sein. Motoren, etc sind nicht erforderlich.

Vergesst bitte nicht eine kleine Beschreibung eures Moc's mit Bauzeit, Steineanzahl und welche Idee dahinter steckt.

Es gibt ab diesem Jahr keine Unter- /Obergrenze was die Steine Anzahl angeht. Es gelten nur real gebaute MOC, digital erstellte Projekte werden nicht berücksichtigt.

Abgabebeginn ist der 01.09.2023

Abgabeschluss ist der 20.09.2023 um 23⁵⁹ Uhr.

Ausgelost wird am 24.09.2023 um 20 Uhr auf dem Flix-Brix YouTube Kanal.

Baueventgewinne

• Platz 1 : 600 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto
    • Platz 2: 300 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.
    • Platz 3: 150 Steinchen auf euer Steinchenfanskonto.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen und Glück bei der Auslosung.

Euer Steinchenfans Team

• Na bei dem Thema sollte jetzt aber jemand im Forum am Jubilieren sein und muß entsprechend abliefern. Aber wir wollen ja keinen Druck aufbauen. :oben:

Technik ist jetzt nicht wirklich meine Komfortzone und ich habe auch seit meiner Jugend kein Technik-Modell mehr gekauft und nichts mehr im Besitz. Natürlich finden sich in der Sammlung trotzdem ein paar Techniksteine, Zahnräder usw. weil die auch in anderen Sets mal eine Funktion haben können.

Also ich werde da jetzt keine Wunder vollbringen können wegen mangelnder Übung und beschränkter Teilezahl, aber das sich irgendwas bewegt oder hebt wenn man dran dreht bekomme ich vielleicht auch hin.

• Hmmm.... :/

Da war doch was...

Eine Idee habe ich.

Jetzt müsste man nur noch die Funktion hinbekommen...

Mal schauen was ich so zusammen gekloppelt bekomme.

Liebe Grüße

Denice

(Legodax)

• Oh. Weh. ;( Technick Technic ist ja gar nicht so meines. Da hab ich auch nur ein paar Teile, die in anderen Sets mit drin sind. Wie Ihr seht, kann ich es nicht mal richtig schreiben. :D

---

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

*s11*

• Mir geht es wie vielen hier, die Idee ist da, aber die Umsetzung muss halt auch hinhauen. Grade wenn man nicht viel mit Technik baut, ist es garnicht so leicht das alles richtig ineinander greift.

Ist ja noch Zeit bis zum 20.09. Und erstmal muss ich eh das GeburtstagsMOC fertig machen.

• Ach ja. Geburtstags-MOC. Da war ja noch was. Naja. Da hab ich immerhin eine Idee und hab auch schon was angefangen. Ist aber noch nicht fertig. Aber da hab ich ja noch etwas Zeit.

---

Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

*s11*

• Da mein Sohn eine tolle Idee zum Thema hatte, könnte das unsere erste Teilnahme werden, obwohl wir sonst so gar nicht mit Technic bauen.

Müssen die Technic Teile sichtbar sein oder reicht es aus, eine oder mehrere Funktionen mit Technic (Zahnräder, Linearaktuator) umgesetzt zu haben?

• Technic ist echt eine Herausforderung. Die Funktionen hatte ich schon am letzten WE fertig, aber diese nun platzsparend in ein MOC zu integrieren ist dann die Königsdisziplin…

Und Technic Teile liegen bei uns alle unsortiert in einer großen Kiste, von der 2er Achse über Pneumatikverteiler bis zum M-Motor…

• Ich denke auch das die Erwartungshaltung hier nicht zu hoch sein sollte und sich davon niemand abzuschrecken lassen braucht.

Niemand verlangt die Nachbildung eines Kohleförderbaggers aus 6000 Teilen mit Minimum 8 Funktionen. ;)

Eine Funktion bekommt man bereits mit 2 verbundenen Zahnrädern hin - schon damit kann man was drehen oder heben. Und die hat vermutlich jeder. Wenn nicht gibt es für 4 Euro auch grade einen Poly mit einem Gabelstapler in den üblichen Läden und Drogerien.

• Theoretisch kann ich mich über die definierten Startbedingungen retten, so wie sie vorgegeben sind: d.h. 1 bis 2 Zahnräder die man sieht und eine erkennbare Funktion und ich wäre safe, richtig?

Man muss nicht den gesamten Mechanismus dahinter sehen, right?

Ich plane nämlich nicht wie Marvelboy ein reines Technik-MOC das zu 80% +X aus Techniksteinen besteht, sondern ein MOC aus einem LEGO-Thema mit einer integrierten Funktion.

Wenn ich es hinbekomme gibt es dann einen 10 Sekunden-Clip dazu, sonst nur Bilder.

• Ein Hallo in die Runde!

Ich möchte hier, nach längerer Pause, meinen Beitrag zum Bauevent des Monats September beitragen.

Ich hoffe ich entspreche den Regeln...

Meine Idee war, vor längerer Zeit schon eine, für meine Bedürfnisse, angepasste Halterung für mein Handy zu bauen.

Die Technic Liftarme sind dafür am passendsten gewesen.

Die Halterung an sich war recht schnell zusammen gesteckt allerdings fehlte mir eine Art "Sicherungsarm" um das Handy beim evt. Kippen an Ort und Stelle zu halten. Ich denke ich habs jetzt hinbekommen ein kleiner Stopper an der Unterseite sowie ein kippbarer Arm der das Handy nach dem Hineinstellen in die Halterung hält. Auch wenn die Funktion nicht DER Reiser ist, und Lego Technic nicht mein Gebiet, so hoffe ich doch das es euch gefällt.

Die Bauzeit betrug zwischen ein und zwei Tagen insgesammt (mit Keativphasen- Pausen dazwischen)

Bauteile sind es ca. 30 geworden plus ne Handvoll Technic Pins.

Und jetzt zu den Bildern:

Liebe Grüße

Denice

(Legodax)