Guggenheim Museum x 2 (Anleitung verfügbar)

  • Hallo zusammen,


    diesmal gibt es gleich zwei Modelle zum Thema Guggenheim-Museen. Das eine ist schon ein paar Monate alt, aber damals wusste ich noch nichts von Steinchenfans.de, deswegen stelle ich es hier noch mal mit vor. :)


    Ganz neu ist das Micro-Modell des Guggenheim-Museum in New York bzw. seiner neueren LEGO-Fassung im Set 21035.


    Diese Version ist genau halb so groß und verwendet 228 Teile (gegenüber 774). Eine ähnlich kleine Version gab es ja auch schon mal von LEGO im Set 21004, aber dank neuer Bauteile und Farben geht es inzwischen etwas detaillierter.




    Das Modell ist sozusagen der kleine Bruder des Guggenheim Museums in Bilbao, welches ich vor ein paar Monaten fertiggestellt hatte.


    Das Original ist sicher eines der spektakulärsten Bauwerke der letzten Jahrzehnte. Das im Stil des Dekonstruktivismus von Frank Gehry entworfene Gebäude fasziniert durch seine ungewöhnlichen Formen und die scheinbar zufälligen, aber doch sehr organischen Kurven.






    Das ist wahrscheinlich das komplexeste Modell, das ich bisher entworfen habe. Die verschachtelten runden Formen sind eine echte Herausforderung.




    Das Gebäude ist von einigen Kunstwerken umstellt, besonders auffällig die Hundefigur von Jeff Koons, für die ein fast perfektes LEGO-Gegenstück existiert.




    Wer an Bauanleitungen für diese und andere Modelle interessiert ist, kann auf meiner Webseite fündig werden (http://www.thilo-schoen.de/lego.html).


    Ich hoffe es gefällt! :)