Discord Server für Steinchenfans.de

  • Hallo Admins,


    wie sieht es mit einem Discord Server aus den man auch nutzen kann zum Reden und sachen Posten.

  • Aktuell betreuen wir keinen. Einige von uns sind da allerdings recht aktiv unterwegs . Gibt da sicherlich Kontakt Möglichkeiten

    Grüsse aus Hamburg!

  • Okay ich könnte einen erstellen.


    Bin da sehr gut drinnen. Benötige nur hilfe der Admins für die Channels

  • Ich hoffe nur, dass (für den Fall so ein Server wird erstellt) das Forum nicht obsolet wird. Viel Kommunikation würde dann sicher dorthin umgeleitet werden.

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal angefangen, einen einzurichten^^ Ich kann das ja mal fertig machen...


    Ich hoffe nur, dass (für den Fall so ein Server wird erstellt) das Forum nicht obsolet wird. Viel Kommunikation würde dann sicher dorthin umgeleitet werden.

    Das glaube ich nicht. Klar, 'schnelle' Kommunikation geht so viel einfacher abe für MOC-Vorstellungen, Reviews etc bleibt so ein Forum einfach unschlagbar.

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal angefangen, einen einzurichten^^ Ich kann das ja mal fertig machen...


    Das glaube ich nicht. Klar, 'schnelle' Kommunikation geht so viel einfacher abe für MOC-Vorstellungen, Reviews etc bleibt so ein Forum einfach unschlagbar.

    Das Glaub ich auch da geht es viel einfacher

  • Ich hatte mir ja auch mal nen Chat gewünscht, Muß mir dann nur noch den Start erklären.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Kenne mich ja nicht so aus, aber da die meisten Foren wohl die gleiche Software nutzen, wäre ein Chat innerhalb des Forums wohl möglich, da ich sowas schon kenne. Weiß natürlich nicht wie das hier aussieht oder ob man als Betreiber bestimmte "Bausteine" zuschalten/bezahlen muß.


    Theoretisch nett, praktisch dümpelt so ein Ding aber auch oft vor sich hin und wird nicht beachtet. Man kann dann einen Chatabend verabreden, z.B. immer Mittwochs um/ab 20 Uhr oder sowas, aber auch dann muß man gucken wie sowas angenommen wird.


    Steinchenfans hat ja immerhin keine üble Grundaktivität was Anzahl und Beteiligung der Mitglieder angeht, hier passiert ja immerhin noch einiges. Ob man das braucht steht wie gesagt auf einem anderem Blatt.

    Chat heißt auch schneller reagieren/schreiben, da darf man dann auch nicht so empfindlich sein, wenn nicht vorher jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wurde.

  • Zu quatschen fände ich so schon ganz cool. Wie das läuft mit Discord, keine Ahnung. Ansich fände ich eine Art Stammtisch online super. Wenn das Ganze den Forumsverkehr allerdings zum völligen Erliegen bringen würde, wäre das nicht gut, gar nicht gut. Daher sind wir Moderatoren da sehr zwiegespalten.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Verständlich. Deswegen wäre wenn ja auch eher ein interner Chat im Forum besser, als ein Ausweichen auf eine andere Plattform und feste Zeiten können da halt auch helfen.

    Aber so ein Chat dümpelt halt auch gerne mal vor sich hin. Unter der Woche und ohne Absprache passiert da nicht viel und bei einem festen Abend können sich halt dann auch mal 10 Leute für eine Stunde oder so finden, das klappt, ja.


    Ich fände es nett, kenne es von früher aus einem anderem LEGO-Forum, aber ich sterbe auch nicht dran wenn es keinen gibt.


    Discord ist nebenbei tatsächlich ein Forenkiller, ja.

    Viele Sätze in Foren begannen dann irgendwann mit: "Das könnt ihr auch auf Discord klären!" oder "Der Thread ist nicht für (persönliche) längere Unterhaltungen gedacht!" - das haben die Leute wörtlich genommen und dann war so ein Forum auch gerne mal schnell tot.

  • Sollst ja auch keine Romane schreiben. ;)


    Ich habe im Gegensatz dazu wenig Lust auf 10 offene Leitungen zu hören, durcheinander-Gebrabbel und diversen Leuten vor ihren Webcams. Werde meine Linse am Laptop dafür auch nicht freimachen, die ist schön mit einer 4x10 plate in dbg dichtgemacht.


    Tippchat ist ok, man kann Einzelgespräche führen, eine 2. Ebene aufmachen und auch der Gruppe folgen, nur etwas Übung nötig.

  • Wir von Doctor Brick machen den Onlinechat alle 2 Wochen mit Zoom - kostenlos - alle 45 Min gibt es einen neuen Link aber funkt sehr gut.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste