Laterne für Kabeldurchführung durchbohren

  • Ist zwar eigentlich ein NoGo, aber zur Elektrifizierung meiner Häuserzeile möchte ich mir die weißen Laternen von unten und oben durchbohren um ein kleines LED-Kabel durchzuziehen.

    Hat jemand Erfahrung damit und wie habt ihr das gemacht? Ich habe gerade mit einem 2mm Bohrer die erste Laterne zerdeppert und bevor noch mehr dran glauben müssen lieber mal fragen wer sich damit auskennt ;)


    LG

    doc.moose

    • Offizieller Beitrag

    ohne Standbohrmaschiene und Spannvorrichtung glaube ich reine Glückssache. Es gibt leitenen Lack. Ich habe Einer Tönnchen. Also 1x1 rund verwendet. Die mit Loch oben. Da passt ein Mikrokabel durch.

  • Hallo Guido,

    ja, mit 1er-Tonnen geht, sieht aber im Gegensatz zu den richtigen Laternen eher bescheiden aus.

    Beim Bohren ist halt nicht nur die exakte Ausrichtung das Problem, sondern auch die Hitzeentwicklung, da sich der Kunststoff ansonsten verzieht.

    Also ganz schön kompliziert. Aber es muss gehen, da z.B. unter "lightmybricks" solche Laternen schon fertig im Set angeboten werden. Allerdings für 25 AUS$ und das ist mir dann etwas teuer.

    Gruß

    doc.moose

    • Offizieller Beitrag

    Solche fertigen Laternen habe ich auch. Von Light Stax. Die sind cool. Leider ist da zur Zeit nur schwarze separat zu kaufen. Weiße gibt es nur in einem größeren Set.

    Ich denke die sind aber nicht gebohrt sondern so gegossen. Wenn du bohren willst solltest du denke ich noch kleiner anfangen. Aber ohne Stativ brauchst du sicher diverse Rohlinge bis es klappt. Light Stax ist denke ich eine günstigere Variante. Gibt hier ein Bericht von mir drüber.

  • Leitender Lack war jetzt auch meine erste Idee. Einfach an zwei Seiten einen schmalen Strich runterziehen. Müssste eigentlich auch funktionieren, wenn Du eine zweite weiße Schicht drüber gibst, damit das Ergebnis wieder komplett weiß ist.

    Wenn eine Eigenbaulaterne in Frage kommt, die nicht aus Tönnchen besteht, dann überleg doch mal, was Du aus den dünnen Rigid-Schläuchen (Röhrchen) oder für mehr Kabelkanal-Platz aus den Hydraulikschläuchen als Basis für Laternen bauen könntest. Auf die Rigid Dinger kannst Du jeden Stein mit kleinem Loch und jeden mit Technik Kreuz draufschieben. Da lässt sich sicher etwas nettes bauen. Ob die Öffnung für ein doppeladriges Kabel reichen kann, weiß ich aber nicht.

  • Naabend Leutz

    also die Laternen die es fertig zu kaufen gibt sind alle durchgebohrt

    allerdings ohne Ständerbohrmaschine und Schraubstock wird das nix

    lg Andreas

  • Hi, wollte nochmal eine Rückmeldung geben.

    Ich hab heute mehrere original Lego-Laternen mit einer Ständerbohrmaschine durchgebohrt. Hat prima geklappt wenn man es gaaaanz genau ausrichtet.

    Die erste Strassenlaterne leuchtet nun vor dem Großen Kaufhaus (10211) in meiner Stadt. Sieht prima aus.



    Morgen geb ich mich dann mal an das Innenleben und den Kronleuchter auf der 2. Etage. :thumbup:

    Gruß

    doc.moose