Bauevent des Monats Mai 2023


  • Hallo,ich finde ja von Lego gibt es viel zu wenig im Bereich Western. Deswegen habe ich diesmal den Wettbewerb für ein kleines Westernmoc genutzt. Wer lässt sich nicht gern an der Bar von Speedy Gonzales bedienen?

    Verbaut habe ich 74 Teile in 45Min.

    Die Idee kam spontan.Wie immer,dauerte das Zusammensuchen der passenden Teile am längsten.

  • Hallo,ich finde ja von Lego gibt es viel zu wenig im Bereich Western. Deswegen habe ich diesmal den Wettbewerb für ein kleines Westernmoc genutzt. Wer lässt sich nicht gern an der Bar von Speedy Gonzales bedienen?

    Verbaut habe ich 74 Teile in 45Min.

    Die Idee kam spontan.Wie immer,dauerte das Zusammensuchen der passenden Teile am längsten.

    Coole Idee! Gefällt mir sehr gut

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ich dachte, ich hätte maßig von den lenkrädern, aber ich hatte nur 3. Nun mußte ich vom London Bus und vom Mustang ausbauen. Morgen wird fotografiert und dann hoffentlich eingestellt um mal wieder dabeizusein statt mitendrin zuzuschauenn

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Rubinia's Hobby


    Auch eine Prinzessin braucht ein Hobby, Rubinia klettert gerne.

    Daher hat ihr Papa ihr etwas tolles in den Garten bauen lassen, eine Kletterwand.

    Und weil sie auch so gerne rutscht, natürlich noch eine Rutsche dazu.


    So verbringt sie oft Stunden, bis sie Fix und Fertig dann ist und Abends wie ein Stein ins Bett fällt.



    Gebaut hab ich den ganzen Mittag, Idee kam mir so nach und nach.

    Es sind etwa 320 Steine verbaut.


  • Bienchen und Blümchen, äh, Käfer! :oben:

    Die Rutsche ist ja auch ein herrliches Konstruckt!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Hallo,ich finde ja von Lego gibt es viel zu wenig im Bereich Western. Deswegen habe ich diesmal den Wettbewerb für ein kleines Westernmoc genutzt. Wer lässt sich nicht gern an der Bar von Speedy Gonzales bedienen?

    Verbaut habe ich 74 Teile in 45Min.

    Die Idee kam spontan.Wie immer,dauerte das Zusammensuchen der passenden Teile am längsten.

    Grandios ich bin bei allem zu begeistern, was Western ist.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Es gibt auch Scheiße Western aber hier das ist wirklich toll.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Underwater-Station (1) by Hawaii Toad, auf Flickr


    Dies ist mein MOC für den Contest im Mai. Es sollten 5 große Lenkräder verbaut werden:


    Ideenfindung:


    Es ging ziemlich fix unter Wasser, nachdem ich einige Gedanken um Fahrzeuge und ähnliches verworfen hatte. Es sollte eine Unterwasser-Station werden, einfach auch weil ich sowas noch nie gebaut hatte. Der Rest würde sich dann beim Bauen finden.


    Bauweise:


    Eine 48er-Baseplate wurde überlappend mit plates in tan 2x überdeckt. Im Hintergrund dann eine Erhöhung um 2 Bricks in tan. Die Station sollte aufgebockt sein, also nicht direkt auf Bodenniveau. Ich hatte Elemente in dbg die eine gute Basis von einer plate aus ergaben. Ich entschied mich für eine jeweils 2 Segmente mit 2 Elementen, statt 1,2,1 - also seitlich je eine und von der Mitte ausgehend 2.

    Nach der Station ging es dann an die im Boden versenkten Anlagen. Was dort gelagert oder gefördert wird bleibt Eurer Phantasie überlassen. Dann wurden ein paar weitere Landschaftsdetails eingefügt und die Pflanzen. Leider fand ich meinen Beuteln mit den Tieren nicht, sonst hätte ich gerne noch das eine oder andere mit verwendet, aber es wirkt auch so einigermaßen lebendig. Zuletzt dann die 2 Taucher und fertig.


    Vorgaben:


    Die 5 Lenkräder befinden sich auf den Deckeln im Boden und seitlich an der Station als Verschluß der Schleußentür


    Steine:


    ca. 1000


    Bauzeit:


    ca. 8 Stunden bis alles stand von der Ideenfindung, über das Raussuchen bis zum letzten platzierten Stein.



    Fotos:


    Ich habe ca. 30 Fotos mit meinem Smartphone gemacht und am Ende die besten 6 ausgewählt und mit Kontrast und Helligkeit aufgefrischt. 2 Fotolampen, das Oberlicht, ein Kartonpapierbogen am Boden und eine Rolle Plakatpapier für große Drucker bildeten den Hinter-/Untergrund.


    Ich hoffe es gefällt Euch. ;)


    mfg HT/Christian


    Mehr Bilder und Platz zum Quatschen gibt es in einem eigenen Thread, damit es nach dem Contest auch so nicht gleich untergeht:


  • WOW!

    Lieber Christian, halbe Sachen machst du nicht!

    1000 Steine sind mal eine Ansage!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich nenne meinen Beitrag


    While my guitar gently weeps


    Ich hatte zugegebenermaßen überhaupt keinen Plan. Heute habe ich grau und schwarz (über mehr war ich mir nicht im Klaren) auf den Tisch gekippt und einfach mal drauflos gebaut.


    Was mir mein Modell selbst sagt, darüber muss ich selbst noch nachdenken. Die Gitarre ist vielleicht so etwas wie "Ein bisschen Frieden" in einer ansonsten dystopischen Welt.


    (ca. 150 Steine, 2 h Bauzeit)



    Lange Tage und angenehme Nächte.

  • cool😀 Abstrakte Kunst heißt sowas, oder? Mir gefällt es 😊

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das noch unter abstrakte Kunst laufen könnte.


    Ist das Kunst oder kann das weg? 😁


    Danke schön 😊

    Lange Tage und angenehme Nächte.

  • Ich nenne meinen Beitrag


    While my guitar gently weeps


    🎼 With every mistake

    We must surely be learning


    Und nein - wahrlich kein Fehler.

    Für mich fällt das wild der Schwerkraft entgegen trotzende Bauwerk unter die neue Kategorie DREAMZzz. 💭

  • Das ist ein dem Bauwettbewerb angemessener schöner Beitrag.

    Was das ist? Das ist LEGO® Kunst. Es muß ja nicht immer real oder ein reales Vorbild haben.


    Einfach losbauen, es entscheided nicht der Verstand sondern die Gefühle einfach weiter und weiter, nix muß aber alles kanns. Für mich ist das die wahre Kunst. Dreamzzz muß ich mir mal angucken, hat mir da jemand mal nen direkten Link hin?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Hilfe ruft der Hamster oder der nächste ESC kann kommen.

    Wenn ich hier sitze, merke ich, das das MOC drei Geschichten und noch mehr hat.
    Dazu kommt ein Slogan, den ich versuche, bei jedem MOC zu berücksichtigen und (fast) immer auch durchhalten kann. "Baue mit dem was du hast". Daher wird das eine oder andere halt etwas bunter, aber mich und die Kiddies stört es nicht.
    Teileanzahl: 342
    Baudauer: 45 min
    Raumtemperatur im unaufgeräumten Baukeller: 9 ° Celsius - Der Sommer kann kommen.
    Geschichte 1:
    Auf einem bisher namenlosen Planete weit weg von der Erde piepst ein kleiner Hamster (nur der Popo ist auf dem Bild zu sehen) einen Hilferuf in den Äther. Die Blumen überwuchern den Planeten und lassen den Hamstern keinen Platz mehr zum Leben. 2 Raben, Kroax und Krarax (wie denn auch sonst)hören den Hilferuf und eilen herbei. Erstmal müssen sie sich orientieren, und den HAmster suchen. .... Fortsetzung folgt.
    Geschichte 2:
    Wären die 2 Raben zum ESC geflogen hätten wir vielleicht mehr Punkte bekommen.
    Geschichte 3:
    Die ist so scheiße das ich sie hier nicht niederschreibe.
    Geschichte 4, die eigentlich nun Geschichte 3 ist.
    Aber ich dachte , ich hätte 5 sollcher Lenkräder. (und das es Lenkräder zu bestellen gibt habe ich auch nicht gelesen gehabt) aber ich hatte nur 3 in den Sortierkästen) Also musste ich mir im Mustang und im London Bus eins ausleihen/ausbauen. Dann konnte es losgehen. Da in meinem unaufgeräumten LEGO®Keller am unaufgeräumten Schreibtisch viel LEGO® herumlag, versuchte ich damit zu bauen. Die Idee mit den Blumen kam mir, als ich die bunten Hüllen/Röhren neben den Lenkrädern liegen sah. Und so kam da seine zum anderen und umbauen musste ich trotz dern Einfachheit doch noch 2x. Der Hamster sitzt unter dem Po des linken Raben andere würden sagen, den sieht man ja nicht. Beim Fotografieren umflogen mich die Rotschwänzchen, die ihr gerade geschlüpftes Junges füttern wollten und mich die ganze Zeit anmeckerten, so wollte ich schnell fotografieren und weg, so das ich gar nicht an den Hamster dachte.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Beeindruckende Raben!

    Umgeben von Recyclingkunst. :oben:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.