LEGO 71039 Collectable Minifigures - Marvel Serie 2

• ...

4) angeboten werden sie ohne Zubehör. Das heißt ich bekomme vermutlich dann nur die reine Figur. Bei Beast keinen X-MEN-Kaffebecher oder das Mikroskop, bei Wolverine und Storm noch nicht mal eine Garantie auf Krallen, Blitze, Sentinel-Kopf usw. und die Standflächen, Jumper usw. sind auch nicht dabei weil HöHöHö kann man ja noch extra verkaufen.

In Deiner Kernaussage gebe ich Dir recht!

Aber was Deinen Punkt Nr. 4 angeht, hast Du wahrscheinlich einen weitverbreiteten Fehler gemacht:

Die Figuren mit Zubehör sind nicht in der Kategorie "Figuren" gelistet, sondern in der Kategorie "Sets".

Momentan sind die kompletten Sets im Durchschnitt sogar noch günstiger, als die Figuren ohne Zubehör (wahrscheinlich, weil noch nicht so viele Händler die Sets "auseinanderrupfen" wollten - und andererseits viele Händler darauf spekulieren, dass Unwissende irrtümlich nur bei "Figuren" suchen :saint: ).

So habe ich zum Beispiel gerade innerhalb von weniger als 1 Minute (!) --> diesen <-- deutschen Händler entdeckt, der nicht nur alle 12 Figuren (als Set, inklusive Zubehör) knapp über UVP anbietet ("Echo" sogar darunter), sondern auch einen Komplettsatz für 48,99 EUR. Ich habe übrigens mit diesem Shop keinerlei Verbindung! Und was noch an Gebühren und Versand dazukommt, habe ich auch nicht überprüft. Aber auch bei Ebay bekommt man problemlos Komplettsätze für unter 50,- EUR!

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, sich zu dritt zusammenzutun und eine ganze Box zu bestellen. Die sollte man momentan problemlos unter 150,- EUR bekommen, zeitweise gab es sie auch schon für unter 120,- EUR - und dann hat man 3 komplette Sätze (zumindest bei den meisten Serien und wenn nicht gerade eine besondere "Chase-Figur" dabei ist).

• Danke Patrick1979 das sind nützliche Hinweise. :thumbup:

Nun ist die Serie grade erst raus seit gut 1 Woche und man kann gucken wie sich das noch so entwickelt. Kiel müsste z.B. noch einen großen Jahrmarkt Anfang Oktober haben, wo auch immer ein paar Leute LEGO/Minifiguren verkaufen.

@LL928 erzählte ja auch mal was von einem Laden auf seiner Gassirunde häm häm... Grüße. ;)

Wenn die Sache etwas positives haben sollte, dann das ich meinen BL-Account entstaubt und eben einen guten Händler mit fairen Preisen gefunden habe.

Also mal gezielt für 127 € ausgegeben und 1423 Teile gekauft, gesucht nach Farben und Kategorien:

tan/darktan

green

Pflanzen

Tiere

plates

...

Am teuersten waren da die 2 Pferde und die einen Pflanzenteile 20 Stück für 13,50 €. Der Rest waren aber sehr gute Preise für die Mengen. Die Teile sind allgemein nützlich für MOCs, aber falls man mal im Winter Langeweile haben sollte, würden sie sich auch speziell für ein bestimmtes Thema eignen:

"In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit..." ;)

• Nix dagegen und kein Problem Zu wissen das ich sie irgendwann sicher habe reicht mir. Die müssen dann nicht in 2 Tagen hier eintrudeln. Wenn es mal passt wäre es nett, PN an mich und Überweisung für alle Kosten gehen raus.

Ich hätte gerne Wolverine, Beast, Storm und Goliath.

Für Deine Mühen müssen wir uns dann ein Goodie überlegen. Ich überweise etwas mehr oder Du kannst Dir da eine Figur auf meine Kosten mitnehmen. ;)

• grade erst raus seit gut 1 Woche und man kann gucken wie sich das noch so entwickelt. ...

Erfahrungsgemäß ist es so, dass direkt zu Release (ggf. auch schon ein paar Tage zuvor) alle, die schnell an eine Box gekommen sind, die Figuren schnellstmöglich zu hohen Preisen verkaufen wollen (i. d. R. so ca. 6-10 EUR). In den nächsten Tagen - wenn weitere Boxen bei weiteren Leuten eintrudeln - beginnt der Unterbietungswettkampf. Wer seine Figuren für 8,- EUR nicht mehr los wird, weil zuviele für 7,- EUR angeboten werden, der reduziert auf 6,- EUR, usw.

Nach ca. 2 Wochen ist der Markt meistens bereits "überschwemmt" und man bekommt die Figuren i. d. R. knapp über UVP. Nochmal ein paar Wochen später teilweise sogar unter UVP. Und dann ist irgendwann der Punkt, wo die Serie allmählich vom Markt geht und sich die nächste ankündigt. Bis dahin hat sich die "Spreu vom Weizen" getrennt und es gibt einige sehr beliebte Figuren, die sich dauerhaft über UVP einpendeln (z. B. der braune Astronaut und die Falknerin aus der letzten Serie) und einige Ladenhüter, die man hinterhergeworfen bekommt (z. B. die Schiedsrichterin aus dieser Serie).

Ein paar besonders beliebte Ausreißer gibt es immer mal. Der Wikinger aus Serie 20 ist zum Beispiel schon direkt zu Release preislich durch die Decke gegangen und war eigentlich nie zur UVP verfügbar. Er liegt bei Bricklink immer noch um durchschnittlich 25-30 EUR! Umgekehrt kann es auch besonders unbeliebte Figuren geben, die von Beginn an unter UVP purzeln.

Bei der aktuellen Marvel-Serie könnte ich wetten, welche Figuren mittelfristig teuer werden und welche verramscht werden - ich bin da aber mit meinen Tipps auch schon falsch gelegen!

• Wenn einer halt selten in jeder Box ist. Sind in den Boxen mit 36 Figuren wirklich 3 Serien? Dann wäre ja keine Figur seltener als die anderen. Damit sollte es keine überteuerten Figuren mehr geben.

Patrick1979 : Tipp bitte mal, gerne auch als PN.

Bye Bye

• Der Wikinger eignet sich natürlich zum Armybuilding, genau wie Ritter, Elben Wichtel, Römer usw..

Jeder Serie hat ihre Favoriten und andere die wie Blei in den Boxen bleiben.

Ich möchte ja jetzt im Grunde auch nur X-Men und nicht den anderen Disney-Serien-Ausverkauf. Deswegen lohnt es sich für mich auch nicht mir einen Satz oder Anteile einer Box zu kaufen.

• Wenn einer halt selten in jeder Box ist. Sind in den Boxen mit 36 Figuren wirklich 3 Serien? Dann wäre ja keine Figur seltener als die anderen. Damit sollte es keine überteuerten Figuren mehr geben.

In der Regel sind die Figuren in den Boxen einigermaßen gleich verteilt. Bei 12er-Serien sind in einer 36er-Box normalerweise 3 komplette Serien. Produktionstechnische Ausnahmen kann es immer mal geben.

"Einer selten in der Box" gab es aber auch schon. Spontan fallen mir Percival Graves aus der ersten Harry-Potter-Serie und der Classic-Polizist aus Serie 18 ein - die waren in jeder 36er-Box nur 1 x drin. Wenn es noch andere solche "Chase-Figuren" gab, fallen sie mir gerade nicht ein.

Der Preis einzelner Figuren bei den gleichmäßig verteilten Serien hat aber nichts mit der Seltenheit zu tun, sondern ausschließlich mit der Beliebtheit einer Figur (Angebot & Nachfrage). Und wie Toad schon gesagt hat, sind Figuren beliebter, die sich zum "Army Building" eignen - und generell alle, die gut in Fantasy- und Castle-Settings passen. Die Kostüm-Figuren sind auch immer einigermaßen beliebt - und je nachdem auch mal der eine oder andere unerwartete "Überraschungskandidat".

Patrick1979 : Tipp bitte mal, gerne auch als PN.

Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf tippen, dass bei dieser Marvel-Serie mittelfristig Moon Knight, Storm & Beast am teuersten werden (aber keine davon extrem, wie der Wikinger. Keine über 10,- EUR). Am unteren Ende tippe ich auf Echo, Werwolf & Kate Bishop. Die anderen irgendwo dazwischen.

• Wenn sich die Chancen ergaben habe ich auch mal versucht 2-3 identische Figuren einer Serie zu ergattern, weil die sich noch mal als Nützlich in späteren MOCs erweisen könnten. In Erinnerung sind mir da der Wikinger, die Wichtel und andere Figuren mit guten Teilen oder tierischen Begleitern geblieben.

• Erfahrungsgemäß ist es so, dass direkt zu Release (ggf. auch schon ein paar Tage zuvor) alle, die schnell an eine Box gekommen sind, die Figuren schnellstmöglich zu hohen Preisen verkaufen wollen (i. d. R. so ca. 6-10 EUR). In den nächsten Tagen - wenn weitere Boxen bei weiteren Leuten eintrudeln - beginnt der Unterbietungswettkampf. Wer seine Figuren für 8,- EUR nicht mehr los wird, weil zuviele für 7,- EUR angeboten werden, der reduziert auf 6,- EUR, usw.

Nach ca. 2 Wochen ist der Markt meistens bereits "überschwemmt" und man bekommt die Figuren i. d. R. knapp über UVP. Nochmal ein paar Wochen später teilweise sogar unter UVP. Und dann ist irgendwann der Punkt, wo die Serie allmählich vom Markt geht und sich die nächste ankündigt. Bis dahin hat sich die "Spreu vom Weizen" getrennt und es gibt einige sehr beliebte Figuren, die sich dauerhaft über UVP einpendeln (z. B. der braune Astronaut und die Falknerin aus der letzten Serie) und einige Ladenhüter, die man hinterhergeworfen bekommt (z. B. die Schiedsrichterin aus dieser Serie).

...

Da bin ich froh, die Steinequelle in der Nähe (also in akzeptabler Reichweite) zu haben, wo man die Figuren immer vorsortiert für 5,- EUR das Stück bekommt.

• Kiel scheint als Landeshauptstadt von S-H nicht groß genug zu sein, als das sich mal einer mit LEGO und ggf. anderen Bricks selbstständig machen würde, obwohl es sowas selbst in kleineren Städten wie z.B. Neumünster angeblich gibt.

Immerhin gibt es aber hier genug Möglichkeiten um an die normalen Sets zu kommen.