Lego 6456 Mission Control

  • Lego 6456

    Mission Control

    1999

    494 Teile


    Das für diesen Urlaub letzte alte Set das ich euch zeigen möchte. Das Sahnestückchen zum Schluss um das mal so auszudrücken. Im ersten Post gibt es erstmal wenig zu sehen, das liegt daran das das Set auf vier Anleitungen aufgeteilt ist und ich mir die natürlich eine nach der anderen vornehmen werde. Wie vollständig es ist wird sich auch erst beim Aufbau zeigen, es enthält auf jeden Fall ein paar besondere Teile und schöne Drucke.


    Hier Legos Bild des gesamten das auf den Anleitungen zu finden ist.


    6456-1.jpg

    Quelle: Brickset


    Und das sind die Anleitungen im Überblick.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Und da ist auch schon das erste Unterset gebaut, okay, war ja auch nicht viel dran.



     


    Schon die Figur ist wunderbar bedruckt.



    Das Fahrzeug ist dann schnell gebaut.


     


    Und es gibt das erste schön bedruckte Teil.



    Und die ersten besonderen Teile.

    Ich liebe diesen Asteroiden!

    Allerdings fehlt der Kristall im Inneren.



    Ein schnuckelieges kleines Bauergebnis!


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Das nächste Fahrzeug ist schon ein bisschen größer.



    Und es gibt noch eine Figur im schönem Outfit.



    Der Bau beinhaltet wieder ein paar interessante Teile.




    Hier werden Aufkleber verwendet.




    Ein schön bedrucktes Teil.



    Interessante Teile, eines war mir davon irgendwann schonmal untergekommen.

    Die "Kopfstütze" die in der Anleitung zu sehen ist fehlt.




    Fertig.



    Lego zeigt auch schonmal was man damit anstellen kann.








    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Die nächste Anleitung ist in drei Unterabschnitte geteilt.




    Wieder eine klasse bedruckte Figur und ein schöner Helm. Ich glaube in der Ausfertigung hab ich noch keinen.



    Und der kurze Bauabschnitt mit einem klasse bedruckten Teil und eine farblich klasse Kanzel.


      .





    Ooookay, das Bild mit dem bedruckten Teil ist irgendwie nichts geworden, daher hier nochmal ein Bild aus der Anleitung, das Mittelinstument ist auf dem Stein allerdings grün nicht rot.



    Warum ich nicht den original Stein nochmal abbilde? Nun, der steckt im Cockpit und das ist von Lego leider unschön gestaltet, oder besser gesagt hakelig, die Kanzel geht weder vernünftig rauf noch runter. Auch im Gesamtergebnis ist das ganze recht wackelig da alles oberhalb der Kuppel nur an den zwei unteren Noppen der Kuppel hängt, auch die Seiten haben keine Auflage. Bevor das Shuttle auf meinem Landefeld landet werde ich das noch umbauen. Das das ganze große Lücken hat ist im vorletzten Bild gut zu sehen.


    Nachtrag:

    Ich hab das Cockpit noch einmal zerlegt und auf andere Weise zusammengesetzt damit alles besser passt und daher hier dann dochnoch ein Bild von dem bedruckten Stein.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel Boy ()

  • Der nächste Unterabschnitt muss ich auch nochmal einen Cut machen.

    Ein wichtiges Teil fehlt und ein Teil ist defekt. Da der Bau stehen bleiben wird muss ich mich mal kurz danach auf die Suche machen und hoffe in meinen Vorräten was zu finde. Ausserdem werde ich für das Zweitgreifmodul das lose in der Ladeluke liegt einen Stein zum draufclipsen mit einbauen.



       


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Weiter gehts, gerade nochmal gut gegangen, das eine Teil hatte tatsächlich nur noch einmal liegen.



    So sieht sie es nun aus das mittelstück des Shuttles, plus einem Zusatzteil für den zusätzlichen Greifarmgreifer.



    Ein Satellit wird noch dazu gebaut.



    Und hier nochmal die bedruckten und verchromten Teile des Sets, die Satellitenausleger haben Sticker.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Das dicke Ende kommt, bestimmt.



    Und da ist auch das erste interessante Teil, solche Flügelplatten hab ich auch noch nicht gesehen.




    Und nun, tadaaaaa, das ausgefallenste Teil des Sets, ein Baustein mit Batteriebetrieb um Licht und Sound zu machen. Laut Angabe des Verkäufers funktioniert es aber nicht, bei langerweile werde ich mal schauen warum, also vermutlich nie.



       




       


    Das dritte Teil des Shuttles ist fertig.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Nun, drei Einzelteile fliegen schlecht also folgt der Zusammenbau.

    Da Steckverbindungen bei Lego meist wackeln hat Lego einen besonderen Kniff angewand der auch noch gut aussieht.




    Nochmal Bilder aus der Anleitung zum zusammenbau und zu dem Ausleger.


     


    Und das fertige Shuttle.

    Später nach reinigen, entfernen der defekten Aufklebern und austausch der defekten Gittersteine, sowie den fehlenden Stein am Dach ersetzen, gibt es bestimmt nochmal Bilder von dem sensationellen Fluggerät.

    Ach ja, die verchromten Gitterteile und vermutlich auch die Pfeile werde ich auch noch austauschen. Die verchromten Teile sehen zwar an sich klasse aus wirken hier aber eher wie Fremdkörper.



    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • schönes Shuttle. Das kannte ich noch nicht. Vermutlich das Vorgänger Set muß hier noch liegen. Das hat ein rotes festes Gestell von wo das Schiff startet.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Du meinst vermutlich die 6339.


    Die Startrampe kommt noch, mal schauen ob ich das gleich noch schaffe, hab noch einen Termin nachher.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Weiter gehts mit der Startrampe.

    Auch diese Anleitung ist unterteilt.

    Es sind wieder ungewöhnliche Steine und bedrucktes dabei.





       


     




    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Fast ist es geschafft, noch ein paar Kleinigkeiten.



    Eine Tankstation.



    Auf der Rückseite ist ein Aufkleber. Ob der da hingehört? In der Anleitung gibt es den nicht.



    Ein Arbeitsstand.



    Eine Anzeigetafel, leider mit Aufkleber.



    Und noch ein kleines Gebäude mit interessanten Scheiben.

    Und einem Aufkleber an der Seite.



    Bedruckte Steine.




    Ein bedruckter Stein befindet sich in der Front.



    Ein interessantes Dach mit interessantem Aufbau.





    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Tja, bleibt nur noch die Gesamtansicht, was bei der größe gar nicht so einfach ist.


    Darum auch noch schnell was aus der Anleitung.


     








    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich hoffe ihr hattet auch ein bisschen Spaß bei der Sache, ich finde das war einfach ein großartiges Set!

    Mein Urlaubsprogramm ist damit geschafft und ich hatte länger Spaß mit den ganzen Sets als ich erwartet habe. Jetzt muss ich die nur noch verstaut bekommen bevor es Ärger mit meiner Frau gibt. Also gibt es morgen immer noch Lego in meinen Händen und ich muss zugeben, auch mit Spaß kann man es mal übertreiben.

    :haha3:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Wird im kompletten und unbeschädigtem Zustand wohl schon für recht ordentliche Preise gehandelt. Aber um sowas kümmere ich mich selten, ich schaue immer was es mir wert wäre.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Tolles Set, danke für den ausführlichen Baubericht.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Keine ungeöffneten Kartons sammeln, sondern bauen!

  • Danke!

    Ja, bei der Setgröße kann man dann auch endlich mal wirklich was bildgewaltiges machen. :)


    Erstes Bild mit minimalen Umbauten am Shuttle kommt gleich.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Shuttelumbau.

    Ich bin ja meist eigen was die Optik angeht und Puristen würden mich sowiso dafür steinigen aber ich hab ein paar kleine Umbauten vorgenommen die mir optisch mehr zusagen.


    Original.



    Und Fälschung.

    Das lockere und leicht hochstehende Cockpitdach hat mich ja von Anfang an gestört.



    Die Minidüsen diue ersten noch fehlten sind angebracht dafür die Gitter auf zwei gekürzt.



    Problem Fahrwerk.

    Im original hatt das Shuttle eine Schräglage, sehr schön um das Gepäck zu stauen, rutscht alles in eine Ecke.



    Also erstmal tieferlegen.

    Nee, das ist es noch nicht.



    Dann also höher.

    Schon besser aber auch noch nicht das optimum, nur, ich befürchte besser geht es nicht.



    Was mich ja richtig störte war das Rot am Heck.



    In Schwarz ist das gleich viel passiger.



    Ach ja, die verchromten Gitter sind jetzt auch schwarz.

    Überigens sitzt das hintere Quergitter auch nicht mehr da wo es Lego hinhaben wollte, passt dadurch aber besser ins Gesamtbild und stört die Flußlinie nicht mehr.



    Kleine Änderungen aber das Shuttel gewinnt meiner Meinung nach deutlich dabei.


    Jetzt müssen nur noch die deffekten Aufkleber runter, das wird vermutlich nochmal schwierig, und andere Klebereste entfernt werden.

    Dann gibt es nochmal Bilder mit besserer Ausleuchtung.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Schon schick. Als Kind habe ich mir die Sets der Reihe immer gern im Katalog angeschaut. Wenn ich mich nicht irre gab es sogar ein kleines Comic dazu im Legoheft. Da ist der Professor ausversehen ins Weltall gekommen und der Astronaut musste ihn wieder zurück auf die Erde holen.


    Kann aber auch sein, dass dies in der gleichen Serie Mitte der 90er geschah.