Helicarrier - oder, wie wird aus einem Rennwagen ein fliegender Flugzeugträger

  • Bauevent Micro.

    Ideen?

    Landschaft, hmm.

    Lieber was von Marvel, aber, was?

    Ein Helicarrier, das wäre es doch!

    Aaaaber, die Rotoren? Oder doch besser Strahldüsen?

    Nein, Rotoren müssen sein!

    Nur wie mache ich die, Lego hat zwar kleine aber die sind für Micro schon fast zu groß.

    Ich hatte da doch neulich ein paar Polybags, eines mit interessanten schwarzen Felgen, ja das ist es.

    Nun, vor den Bauexperimenten muss aber erstmal das eigentliche Modell gebaut werden denn, Lego muss ich immer erstmal nach Anleitung aufbauen.

    Dabei wurde mir klar, aus den Teilen könnte man was machen. Klar, wenn man die Filmversion zugrunde legt passt die Farbe nicht, aber die Filmversion ist nur ein grober Anhaltspunkt denn ich bin in erster Linie Marvel Comic Fan und da gab es schon mehrere Versionen des Helicarriers und von daher fühlte ich mich frei meine eigene Version zu bauen die aber natürlich auch einen Wiedererkennungswert haben muss. Von daher der Versuch die schräg verlaufende Startbahn zu integrieren und den Kommandoturm da die bekannteste Version natürlich die Filmversion ist.

    Mein Helicarrier hat aber auch wie die gute alte Comicversion einen Kommandostand im Frontbereich, angedeutet durch das Gitter. Da die Farbgebung auch in den Comics variiert entschied ich für mich das das Lego „Standardblau“ genau die richtige Farbe für das Projekt ist und so war sie entstanden die privat Challange den Helicarrier nur aus dem Inhalt des Polybags entstehen zu lassen.


    Wenn man sich die Baubilder genau betrachtet ändern sich ständig Kleinigkeiten bis ich mit dem Endergebnis zufrieden war.


    Hier erstmal das Ausgangsset.

    30344 McLaran Elva.



    Die enthaltenen Steine.



    Und das von Lego geplante Ergebnis mit den Teilen die übrig bleiben.



    Hier gibt es einen kompetenten Baubericht dazu:



    Alles wieder zerlegt und sortiert für die Übersicht.



    Und ran an den Bau und Experimentierspass!


     


    Schon am dritten Bild ist zu sehen das ich da grundlegend gleich wieder was geändert hab, viele kleine Änderungen folgen.


       


       


       


       


       


       


     

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Die Idee ist super. Bau aus einem Polybag xy ein alternativ Modell. Vielleicht greifen wir das in einem Bauevent einfach mal auf😃

    Dein Modell ist super geworden.

    Link habe ich bereits gesetzt

    Grüsse aus Hamburg!

  • Zum Abschluss noch ein bisschen Helicarrierkunde um vergleichen zu können.


    Als erstes natürlich das Filmmodell.


    ?u=https%3A%2F%2Fvignette.wikia.nocookie.net%2Favengers%2Fimages%2F1%2F13%2FHelicarrier-0.png%2Frevision%2Flatest%3Fcb%3D20180813095555%26path-prefix%3Dde&f=1&nofb=1&ipt=063254ad1b59271a0caaf427e2a0888879191f0f8d7df39501edb375bba758fb&ipo=images

    Quelle: de marvel wikia com


    Hier eine klassische Comic Version mit dem schon erwähnten vorderen Kommandostand.


    ?u=https%3A%2F%2Fcomiccoverage.typepad.com%2F.a%2F6a00d8345158e369e2011278dec2f628a4-800wi&f=1&nofb=1&ipt=08d0603bd6affdda62b1e160af10c80c08b6fa4840045945dc47abb92882ff9b&ipo=images

    Quelle: comicoverage typepad com


    Eine weitere klassische Version.


    ?u=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2F7f%2Ff5%2Fd9%2F7ff5d9cd698a77c74d286740c2c4131f.jpg&f=1&nofb=1&ipt=869a19bccbab956ad2b667a16f37d6f1bd16985e32503a6522877fb56e892273&ipo=images

    Quelle: pinterest com


    Und die Comicversion aus dem Ultimativen Universum das den Nick Fury hervorbrachte den wir aus den Filmen kennen.


    ?u=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2F83%2F64%2F85%2F8364851ad9910fb41615f8e649b68771.jpg&f=1&nofb=1&ipt=220240b45573d37e5c5e7d62298a6bd18f1cf2df6e9a285a31176c22d12ca0db&ipo=images

    Quelle: pinterest com


    Und noch ein neuers Modell zum Abschluss das dem Film Helicarrier nahe kommt und beide Kommandostände hat.

    Ich müsste nachschauen würde aber behaupten der ist nach den Filmen entstanden.


    ?u=https%3A%2F%2Fvignette.wikia.nocookie.net%2Fmarveldatabase%2Fimages%2F2%2F22%2FS.H.I.E.L.D._Helicarrier_Douglass_from_U.S.Avengers_Vol_1_5_001.jpg%2Frevision%2Flatest%3Fcb%3D20170422053437&f=1&nofb=1&ipt=7439102d9c6bae0f1a949169d8250f6dd882f5d87b4b79889f0873aefa61015f&ipo=imagesQuelle: marvel fandom com

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Die Idee ist super. Bau aus einem Polybag xy ein alternativ Modell. Vielleicht greifen wir das in einem Bauevent einfach mal auf😃

    Dein Modell ist super geworden.

    Link habe ich bereits gesetzt

    Danke Guido!

    In allen drei Punkten!

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Die Idee ist super. Bau aus einem Polybag xy ein alternativ Modell. Vielleicht greifen wir das in einem Bauevent einfach mal auf😃

    Wäre von der Idee her ok, allerdings würde ich es dann so formulieren:"Besorgt Euch einen handeslüblichen Polybag für 3,99 € (egal welchen) und schickt 1x ein Foto von dem original Modell nach Anleitung und entwickelt dann aus den enthaltenen Steinen ein Alternatives MOC. Es können alle Steine verwendet werden, müssen aber nicht."


    Das wäre offen genug für Abwechslung damit nicht alle den gleichen haben, ihr müsstet nix verschicken und es gilt eben zu bedenken das nicht alle immer auch an alle Polys rankommen, die es grundsätzlich im Handel geben mag. Einige Läden haben wirklich nur immer die 4-5 Standard-Dinger und andere auch mal die selteneren.

  • An Polys ranzukommen ist bei mir immer Zufall.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ja, die Formulierung ist gut. Ihr glaubt gar nicht wie lange wir an Solchen feilen um möglichst alle Eventualitäten abzudecken. Aber es dauert meist keine 5 Minuten und das erste Aber oder das erste Schlupfloch wurde entdeckt.🤣 manchmal so groß wie ein Scheunentor🤣

    Grüsse aus Hamburg!

  • Die Formulierungen und Vorgaben für Wettbewerbe sollten ja idealerweise den Sinn haben sie A möglichst fair zu gestalten und B so das möglichst viele mitmachen können.

    Wenn dann einige den persönlichen Ehrgeiz entwickeln das zu unterwandern oder das System besch...ummeln zu wollen ist da ja ihre Sache.


    Ich selbst frage durchaus auch mal nach, hat dann aber den Sinn die Regel korrekt anzuwenden und nicht ausgesiebt zu werden.


    Sollte es mal einen Polywettbewerb geben, dann sollte er halt auch möglichst allgemein gehalten sein. Vielleicht haben einige eh grad einen im Haus oder sie kommen zumindest bei hiesigen Drogeriemarkt an 2-3 ran.

    Zur Not hat man ja vielleicht auch so schon alles wenn man sich eine Liste bei Bricklink anguckt was an Teilen drin ist und muß sich nix kaufen.


    Würde den Contest auch so auslegen:"...mindestens 1 Alternativmodell..." Wer weiß, vielleicht schaffen manche aus einem Poly ja auch jeweils: ein Fahrzeug, ein Gebäude einen Microscale, einen Roboter... ;)

  • Nicht jedes polybag hat Räder - vielleicht 3 aus 5. ?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Und nicht alles was nach Rädern außsieht sind auch welche. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Das haste die ELVA aber super umgebaut.

    Schönes Model ist es geworden, gerne mehr davon.....

    Mit freundlichen Grüßen,


    der Sascha aus dem Sauerland!