Weihnachtsmarkt

  • Hallo,


    ich hatte mir dieses Jahr für die Vorweihnachtszeit diverse weihnachtliche Lego Sets geordert um der üblichen Deko meiner besseren Hälfte etwas entgegenzusetzen.

    Als alles aufgebaut war hatte ich nun aber allerlei Kleinkram auf dem Regal herumstehen, aber gerade beim Staubwischen ist sowas auf freier Fläche nun aber doch eher mäßig praktisch und wirkt auch etwas wirr.

    Normalerweise baue ich halt bisher nur nach Anleitung und stelle die Sets/Figuren dann in die Vitrine.

    Daher beschloss ich also das ganze Weihnachtsgebimsel halt mal eben auf einer Platte unterzubringen, damit es praktikabeler wird...


    Das hat dann doch ein paar Stündchen länger gedauert als geplant ;), da dann beim Bau immer mehr Ideen aufkamen. Habe dann doch noch einen Haufen weiße Teile und einige Zusatzteile besorgt und damit spontane Eigenentwürfe untergebracht. Das wurde schließlich zum Schluss noch alles möglichst nett ausgeschmückt soweit die Teile reichten :D.


    Herausgekommen ist dafür aber schlussendlich ein schmucker Weihnachtsmarkt als Gesamtpaket. Den möchte ich Euch nun gerne vorstellen:








    Es herrscht besinnliche Stimmung aller Orten:












    Moment...da rumpelt doch was unter der Piste:




    In der Tat hatte sich jemand unbemerkt dort unten eingerichtet:






    Santa hat vor dem Kamin verschlafen und steht nun mächtig unter Termindruck. Er muss nun zackig seine gemütliche Heimstätte verlassen - Also Garagentor auf:






    Der Holzfäller rückt währenddessen bereits Santas Elfenwerkstatt auf den Pelz:




    Die Szene ist auf jeweils sechs 16x16 in Kombination mit 8x16 Bauplatten (32er Grundplatte wäre zu tief für das Regal gewesen) gebaut. Zum Verstauen kann man das Ganze dann in 5 Elemente zerlegen. Ein/zwei passende Kisten dafür suche ich noch.


    Beispiel der Demontage beim geheimen Durchgang von Santas Versteck zur Werkstatt:




    So, ich hoffe es gefällt!

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

    4 Mal editiert, zuletzt von McBain1711 ()

  • Das ist ja cool, das Versteck vom Weihnachtsmann ist super! Kein Wunder, dass der kleine Junge die Augen so aufreißt, wenn die Klappe plötzlich aufgeht. :)

  • Sowas hatte ich auch immer mal wieder vor zu Weihnachten zu bauen, aber der 24.12. kommt jedes Jahr so schnell ... und dann ist schon zu spät ;)

    Der Markt sieht toll aus und ist sehr detailreich. Der verdient es im nächsten Jahr noch weiter ausgebaut zu werden, oder?

    Der große Weihnachtsbaum sieht super klasse aus. Ist der aus einem Set? Wenn ja aus welchem?

  • Danke Euch für die Blumen - es freut mich wirklich wenn mein Projekt auch bei den Lego-Profis hier gut ankommt. Das macht das ein oder andere Kopfschütteln meiner besseren Hälfte während der Bauphase wieder wett :thumbup:

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

  • Das ist ja cool, das Verstack vom Weihnachtsmann ist super! Kein Wunder, dass der kleine Junge die Augen so aufreißt, wenn die Klappe plötzlich aufgeht. :)

    Danke! Das Versteck war auch so ein spontaner Einfall. Ich dachte mir dass der Weihnachtsmann auch irgendwo seinen Platz finden müsste. Dann hab ich bei der Suche nach einem günstigen Santa den aktuellen Kalender entdeckt, da gabs zum Schnäppchenpreis sogar noch die Einrichtung dazu...unter der Klappe war noch Platz...schon hat sich die Bauphase wieder verlängert :whistling::thumbup:


    Hab auch gedacht das Gesicht des Jungen ist wie dafür geschaffen ^^

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

  • Sowas hatte ich auch immer mal wieder vor zu Weihnachten zu bauen, aber der 24.12. kommt jedes Jahr so schnell ... und dann ist schon zu spät ;)

    Der Markt sieht toll aus und ist sehr detailreich. Der verdient es im nächsten Jahr noch weiter ausgebaut zu werden, oder?

    Der große Weihnachtsbaum sieht super klasse aus. Ist der aus einem Set? Wenn ja aus welchem?

    So ging es mir auch immer. Aber dadurch dass ich den Spielzeugladen (10249 - aus dem Set ist auch der große Baum) so cool fand, und ich mir schon gedacht hatte dass der demnächst aus dem Programm fliegt, musste ich dieses Jahr wohl loslegen. So ein Set allein fand ich auch langweilig und daher hatte ich mich umgeschaut was es zu humanen Preisen noch als Ergänzung gibt und sich dazu fügt.

    Wie gesagt, der Weihnachtsmarkt war anfangs wirklich so nicht geplant, die Idee ist mit dem Bau gewachsen. Habe mir dann bei Ebay 3 oder 4 Kilo weiße Teile und ein paar passende Platten geschossen. Habe Mitte November angefangen und dann jede Woche 2 lange Abende gebastelt/ geflucht/ abgerissen/ umgestaltet, da fliegt die Zeit 8|. Dazwischen mussten immer wieder mal ein paar fehlende Teilchen aufgespürt und nachbestellt werden...:sleeping: Fertig und zufrieden geworden bin ich erst gestern Abend.


    Mal schauen ob/ wann erweitert wird...hab an beiden Enden sicherheitshalber mal Technic-Steine verbaut ;)

    Muss Neujahr erstmal gucken wie ich das Ganze sicher verstaue ohne Steinsalat im nächsten Jahr - daher hauptsächlich die Fotos - für den Fall... ^^

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

  • Hat ne Weile gedauert, aber ich bin dieses Jahr doch tatsächlich mal dazu gekommen den Weihnachtsmarkt zu erweitern :).

    Die winterliche Feuerwache hat hier schon länger geschlummert. Vor ein paar Wochen hab ich sie dann mit meinem Sohn zusammen aufgebaut, und hab das gute Stück nun an das 2017er Weihnachtsdorf integriert:











    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

  • cool. Wir waren so spät dran dieses Jahr wie noch nie zuvor. Erst zum dritten Advent waren die Fenster fertig. Und das große Lego Weihnachtsdorf blieb ganz verpackt. Corona Drumherum Stress bremst mich gerade extrem aus. Gerade kam die Info, dass die Kids mit Homeschooling starten werden im Januar. Wenn mein Chef mir nun auch die Weihnachtsferien verlängern würde lohnt sich der Aufbau ja vielleicht doch noch🤔

    Grüsse aus Hamburg!