Grosse Sammlung von orginalverpackten Lego (Erbe)

  • Ich hoffe es ist erlaubt das hier zu fragen.


    Eine Freundin von mir hat gerade ihren Ehemann verloren. Er ist recht jung nach fürchterlicher Krankheit gestorben.


    Er hatte wohl auch als Wertanlage Massen an Lego in Orginalverpackung gesammelt (keine Ahnung was genau). Ich kenne mich Null aus.


    Noch muss sie sich um die Beeerdigung kümmern, aber das ganze Legozeug belastet sie sehr, steht es doch überall in der Wohung und erinnert sie permanent an ihn.


    Jedenfalls will sie als eine der ersten Dinge nach der Beerdigung den Verkauf von den Sachen als Sammlung angehen. Sie weiss nur nicht wie am besten. Gibt es da sowas wie Börsen für, oder besser über E-Bay oder wie am besten. Was sie natürlich nicht will, das einer der Ahnung hat kommt sich nur die besten Stücke nimmt und sie auf dem Rest sitzen bleibt. Am liebsten möchte sie alles auf einen Schlag veräußern.


    Damit ich ihr einen Tipp geben kann... wie würde man so eine Auflösung optimaler Weise anpacken?

  • http://www.flixbrix.de und auch ZB. Bricks-Bramfeld kaufen komplette Sammlungen an. Mehr bekommst Du natürlich im einzelnen Direktverkauf. Am ersten April Wochenende veranstaltet Bricks-Bramfeld eine Verkaufsbörse. Da könntest du zB alles selber ausstellen und Verkaufen. Rest würde Dennis , der Veranstalter , dir danach auf Wunsch abnehmen. Ich habe gerade mit ihm gesprochen. Er würde es auch so ankaufen wenn dir Eigenleistung nicht so liegt.

    Einfach Fotos machen und mit beiden oder natürlich auch anderen in Kontakt treten.

    Grüsse aus Hamburg!

  • oh cool, dass gebe ich gerne weiter. Meine Freundin ist echt ziemlich verzweifelt und ich habe auch keine Ahnung von der Materie.


    Das scheint mir eine sehr gute Möglichkeit das Lego zu verkaufen. Sicher wird es nicht so viel einbringen wie der Mann meiner Freunfin dich einst gedacht hat, aber meine Freundin hat gar nicht die Nerven dazu diese Mengen einzeln zu veräußern.


    Vielen Dank für diese Hilfe!!!

  • Das sind halt alles Händler, die werden sicherlich nicht den tatsächlichen Wert der Sammlung zahlen wollen.


    Es wäre schon sinnvoll, vielleicht erstmal eine Einschätzung des Gesamtwertes einzuholen.

    Am Besten in einem LEGO-Forum wie hier, http://www.1000steine.de oder http://www.doctor-brick.de, um mal einige zu nennen.

    Dort findet sich sicherlich auch eher Jemand, der so eine Sammlung zu schätzen weiß.



    Fili

  • Der tatsächliche Wert ist der der bezahlt wird. Wenn man es schnell weghaben will und komplett.
    Grundsätzlich stimme ich Phil zu, aber das ist jetzt ne andere Situation. Klar, der Händler zieht vom Preis seine Gewinnspanne ab, was ein Sammler oder Bauereben drauflegt um an bestimmte Sets zu kommen. Und klar, mehr Geld kostet mehr Zeit und Arbeit. Viel arbeit, wenn man gar nicht in der Materie verwurzelt ist. Ist ne Scheisituation. Ich würde die sets auflisten und mit der Liste 2 oder 3 Händler einladen. 3 Gebote und das beste würde ich annehmen. Mit ein bissle mehr Arbeit kannst du wie Phil schrieb mal Infos einholen was die Sammlung wert ist. Aber es mußh halt jemand sich hinsetzen und die Liste erstellen (irgendwie führt kein Weg da rum).

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Vielen herzlichen Dank für die nette Unterstützung hier.

    Ich habe gar nicht damit gerechnet, soviele antworten zu bekommen.


    Ich werde meine Freundin fragen...ich glaube ihr Mann hat Buch geführt über sein Lego. Das würde es bestimmt erleichtern es als Komplettpaket zu verkaufen.


    Sie will es in erster Linie einfach schnell los haben und weiss das sie dann einen grossen Geldverlust hinnehmen muss.

  • Falls du eine Liste oder Bilder mit den Sets hasst könntest du Sie auch hier anbieten.

    Ich denke die meisten hier haben Interesse an dem ein oder anderen Set.

  • Da hier aber wohl niemand eine ganze Sammlung aufkaufen könnte eher die Option B.

    Es ging ja drum möglichst alles zusammen zu verkaufen

    Grüsse aus Hamburg!

  • Einerseits kann ich es verstehen, wenn sie das Lego schnell loswerden will. Andererseits sollte sie sich aber auch nicht übers Ohr hauen lassen. Von daher finde ich den Vorschlag von Matze sehr gut, mehrere Angebote einzuholen. Das sollte sie auf jeden Fall tun. Die Abholung sollte inklusive sein. Mit den genannten Kontakten JB und Bricks Bramfeld hatte ich als Käuferin gute Erfahrungen. Wenn ihr Mann Buch geführt hat, umso besser. Mein Beileid deiner Freundin. Ich mag mir gar nicht ausmalen, in welch furchtbarer Situation sie sich befindet.

    Lange Tage und angenehme Nächte.