Monkie Kid 80044 Teamversteck

  • Lego Monkie Kid

    Monkie Kids Teamversteck / Team Hideout

    Setnummer: 80044

    Anzahl der Teile: 1.582

    Release: Januar 2023

    Preis: 99,99€ UVP

    Alter: 9+


    3. Staffel. Wiederum eines der größeren Sets, dieses Mal zu einem recht erschwinglichen Preis.


    Vorder- und Rückseite der Verpackung. Auf einer Schmalseite werden die beinhalteten Minifigs mit ihren Namen vorgestellt.

    Bis auf 'The golden-winged Eagle' alles keine Unbekannten mehr. Mo erscheint in diesem Set erstmalig als kleine Katze.


         


    Das Set 80044 beinhaltet zwei Bauanleitungen, einen fulminanten Stickerbogen sowie 11 Tüten für die einzelnen Bauabschnitte.

    Diese sind recht kleinschrittig, so dass ich 3 bis 4 Abschnitte zusammen fassen werde.


      


    In Tüte 1 finden wir Monkie Kid sowie den Bösewicht 'The golden-winged Eagle'. Mr. Eagle ist eindeutig in der Minderheit.

    Monkie Kid erhält ein hippes Bike zu Auslieferung von Pigsy's Reisbällchen. Mr. Eagle ein spärliches Kampfviech.

    Immerhin mit zwei Studshuttern und ebenso vielen Totenschädeln ausgestattet. Und Action, bitte schön:


         


    Bauabschnitte 2 und 3 bilden zusammen die kleine Unterkunft von Sandy und Mo.

    Man baut zunächst einen farbenprächtigen Unterbau, der glücklicherweise gleich wieder mit Platten und ein wenig Botanik abgedeckt wird.

    Das Haus beginnt mit der Vorderseite, hinter der sich Wasserschale und Fressnapf für den putzigen Lebensgefährten von Sandy befinden.


         


    Alle drei Minifigs sind aufwendig bedruckt. Sandy fehlt der Irokese. Warum auch immer ...


      


    Die kleine Unterkunft ist schnell fertig gestellt. Sandy scheint Freude am Fischen zu haben. Über die Treppe geht es zu Pigsy's Küche.

    Auf den freien Platz vor dem Häuschen wird später noch ein kleiner Verkaufsstand errichtet.

    Doch dazu mehr im nächsten Beitrag.

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.
  • Bauabschnitt 3: Pigsy's Küche


         


    Die bekannten Reisbällchen gibt es an diesem Imbiss. Dieser ist überaus wehrhaft: Das Dach verbirgt gut versteckt zwei Studshooter.

    Die linke Wand lässt sich um 360° drehen, so dass Angreifer direkt von außen mit Beil und Bratpfanne bedient werden können.


         


    Der Imbiss wandert nach oben.

    Bauabschnitt 4 bietet ebenfalls Essen an. Bei Lee erhält man neben allerlei Gemüse auch ne deftige Keule.

    Monkie Kid ist entzückt und singt über den Neuzugang ein kleines Ständchen.


       


    Die linke Seite wird fortgesetzt: Die Schmiede von Mei. Grüne Flammen schlagen aus dem Schornstein.

    Doch Mei ist noch gar nicht da! Lieber mal nachsehen, ob alles in Ordnung ist.

  • Irgendwann lasse ich auch mal den Affen los!

    Das bisher gezeigte erweckt schon wieder meinen Kaufwunsch.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Irgendwann lasse ich auch mal den Affen los!

    Das bisher gezeigte erweckt schon wieder meinen Kaufwunsch.

    Sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

    Bautechnisch ist nicht viel los, sind halt Sets für Kiddies. Jedoch recht verspielt und ideenreich.

    Sofern man die Sticker benutzt, wird es auch bunter.


    Wir wechseln zum 2. Teil der Anleitung und bauen mit den Abschnitten 6 sowie 7 eine Garage für Monkie Kids Bike.


         


    Mei kommt nun hinzu. Sie trägt ein wunderschönes Gewand mit goldenen Applikationen. Die Minifig ist immer wieder ein Highlight in den Monkie Kid Sets. Ihre Frisur mit den grünen Zotteln ist ohnehin einmalig in der Legowelt.

    Das Gebäude wird auf einem Sockel errichtet. In der Mitte ist ein beweglicher Startschlitten eingebracht, der das Bike mit Oktan auftanken kann.

    Ich wette, dies wird für einen rasanten Start sorgen.


         


    Der weitere Aufbau erfolgt in einer Mischung aus Paneelen, Technic-Elementen und Snot-Bauweise. Ein kompakter und zugleich solider Unterbau für die nachfolgenden Bauabschnitte.

  • Sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

    Bautechnisch ist nicht viel los, sind halt Sets für Kiddies. Jedoch recht verspielt und ideenreich.

    Sofern man die Sticker benutzt, wird es auch bunter.

    Sticker benutzen? 8|

    Satan weiche von mir! :evil:


    :haha3:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Kommen wir zum Innenausbau des Berges.

    Bauabschnitt 8 liefert uns hierzu eine Gelegenheit zur Erfrischung in Form einer Teekanne samt Trinkgefäß.

    Erwähnenswert ist der gebaute Abakus sowie der als Weltkarte bedruckte Figurenkopf.


         


    Der Berg wieder weiter aufgebaut und erhält auf der Schauseite als kleine Bekrönung eine windschiefe Kiefer.


         


    Bauabschnitt 9 widmet sich der optischen Verschönerung der vorderen Ansicht.

    Neben Felselementen wird vor allem Grünzeug verbaut. Die Werkstatt im Innern erhält noch einen Zauberstab sowie einen Metalldetektor.

    Da es sich um einen hohen Berg handelt, sind zarte Wölkchen um den Gipfel obligatorisch.


         


    Der vorletzte Bauabschnitt dient zur Errichtung eines Tempelchens, das im Innern eine Stele beherbergt. An der Stele wird ein Bo angebracht, der mit einer 180° Drehung zum Vorschein kommt.


         


    Nachdem das Gebäude auf den Berg gesetzt wurde, geht es in Bauabschnitt 11 noch um einige Ergänzungen der drei bisherigen Module.

    Neben etwas Gestein und Gestrüpp erhalten wir einen Brunnen, eine Truhe voller Gold sowie eine Lunchbox mit Pigsy's Reisbällchen.

    Als winziger Blickfang wird auf der rechten Seite ein kleiner Schrein mit einer goldenen Statue errichtet.



    Das zusammen gesetzte Modell: Abwechslungsreich in Formen und Farben.

    Man erhält zusätzlich einen goldenen Teppichklopfer, eine Rechen und ein überdimensioniertes Hackebeilchen.


    Fazit

    99,99 Euro. Vergleicht man dieses Set mit anderen Produkten, die Lego derzeit in dieser Preiskategorie anbietet, huscht mir doch ein Lächeln über die Lippen.

    Der Aufbau macht Spaß, die Figuren sind allesamt detailreich gestaltet, die Gebäude sind ausreichend ausgestattet. Spielfunktionen kommen nicht zu kurz.

    Die Shooter kann man weglassen, ohne dass es in irgendeiner Weise auffällt.


    Gegenüber 80024 Der legendäre Berg der Blumen und Früchte fällt dieses Set ein wenig ab.

    Doch innerhalb der Monkie Kid Serie ist eine willkommene Ergänzung zu 80036 Stadt der Laternen.

  • Sehr schönes Set! Vielen Dank fürs Vorstellen. Könnte ich mir gut vorstellen hier auch mal zuzugreifen

    Grüsse aus Hamburg!