Seasonal 40648 Money tree / Glückskastanie

  • Seasonal Money tree / Glückskastanie

    Setnummer: 40648

    Teileanzahl: 336

    Release: Dezember 2022

    UVP: 24,99 €

    Alter: 9+


    Der reiche Mann denkt an die Zukunft, der arme an die Gegenwart.

    Soweit das Sprichwort.


    Die Pachira aquatica soll nach der Lehre des Feng Shui das Chi zum fließen bringen. Na, da bin ich ja mal gespannt ...


    Die Verpackung, deren Vorderseite- und Rückseite nahezu identisch ist, sowie deren Inhalt:



    Vier Bauabschnitt, wobei wir geschickter Weise von unten nach oben bauen und somit im ersten Teil mit dem Pflanzgefäß beginnen.



    Eine kunterbunte Angelegenheit, wie man sieht. Die roten Bögen gibt es mittlerweile in vielen Sets.

    Das einfach zusammen gesteckte Gefäß erhält auf der Schauseite noch etwas güldenen Tüdelkram und einen rechteckigen Rahmen als Abschluss.

    Neu in diesem Set: Die chinesischen Goldstücke sowie die roten 1x2 Fliesen mit Löwenkopfaufdruck.

    Diese beiden Teile gibt es bisher nur in 40648 und 80111 Mondneujahresparade.



    Bauabschnitt 2 und 3 sind repetitiv: Blattelement, Kürbis, Stengel am Ast festmachen, Fliese und/oder Münze dran.

    Man wurschtelt sich Stückchen für Stückchen in die Höh'. Genau das richtige an einem verregneten Sonntagmorgen.



    Bis Ende Bauabschnitt 2 ist das eine wacklige Angelegenheit. Erst auf zweidrittel der Höhe erhält der Baumstamm ein aussteifendes Element.

    Ab dann baut sich ein wenig entspannter, wobei das Grundprinzip auch in Baubschnitt 4 beibehalten wird. Einzig die Bogenelemente für die Äste wechseln von Etage zu Etage.



    Der Baum erhält noch eine kleine Krone. Wirklich kein würdiger Abschluss.

    Aus wenigen Elementen werden zwei goldene Gefäße gebaut und auf dem Rand des Gefäßes drapiert.



    Da steht er, der Money tree. Ich werde ab heute meine Konten intensiv beobachten und hoffen, dass sich die Investition auszahlt.


    Fazit

    Kurzweiliges Bauvergnügen. Wer Kürbisse braucht, wird hier fündig.

    Notfalls kann man den Money tree zu Weihnachten umdekorieren.


    Ich muss zugeben, das Bäumchen ist keine Augenweide.

    Aber ideal für Leute wie mich, die beim Bauen nicht allzu viel mitdenken möchten.

    Klare Bauschritte, viele Wiederholungen und am Ende ein drolliges Ergebnis.

    Herz, was willst mehr!?!

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.
  • Schöne Teile dabei! Am liebsten würde ich sagen, dass ich es mir kaufe. Aber ich bin gerade etwas erschrocken was sich hier so während Corona an Lego angesammelt hat.

    Grüsse aus Hamburg!

  • Ja, doch, habenwollen, eher wegen der Teile als dem gesammten oder anders ausgedrückt, den Baum kann ich umgebaut schon brauchen und die Teile die dann übrig sind auch.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.