Bauevent des Monats März 2023

  • Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen.

    :haha3:


    Nein, anders ausgedrückt, ich kann deinen vorletzten, und den davor, Beitrag nicht ernst nehmen.

    War auch so klar wie du das gemeint hast, wenn du nächstes mal noch einen Smiley dazu packst ist es noch klarer. ;)

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Kurz noch was zu meinem Bau, ich werde ausser Steinchenzahl und Zeit erstmal nichts dazu schreiben weil ich unbedingt wissen will ob jemand erkennt was ich da gebaut habe. Einen Baubericht gibt es dann hinterher und der wird verlinkt da die Bilder und das woher für einen eigenen Thread geeignet sind.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Dann mache ich diesen Monat tatsächlich mal den Anfang, das wird auch nicht so häufig passieren. ^^ Aber die Vorgabe war ja wenig Steine und am Wochenende hatte ich Zeit, somit alles fertig.


    Mein Beitrag für diesen Monat heißt: Die Seeschlange / The Sea Sepent


    Sea Serpent (1) by Hawaii Toad, auf Flickr


    Sea Serpent (2) by Hawaii Toad, auf Flickr


    Ideenfindung:


    Die war tatsächlich fix da. Wie schon erwähnt bin ich etwas in Übung durch die Wichtelaktionen in einem anderem Forum, wo wir Weihnachtskugeln füllen mit Microscale-MOCs auf einem maximalem Durchmesser von 6 Noppen. Ich wußte ich hatte diesmal keine Lust auf Star Wars, einem Fahrzeug usw..

    Eine Idee wie mit der Seeschlange spukte mir aber tatsächlich schon mal im Kopf rum, nun passte alles.


    Szene:


    Ich denke man kann erkennen was es sein soll. Ein Felsen im Meer, vielleicht noch ein Stück vor einer Insel oder Küste versetzt gelegen. Darauf ein alte Kapelle/Kirche und 2 anliegende Häuser. Vielleicht auch ein sehr zurückgezogener kleiner Mönchsorden oder die Anlage eines bösen Zauberers? Das dürft ihr für Euch selbst entscheiden. Dann kämpft sich ein Segelschiff durch die aufgewühlte See und zu allem Unglück erscheint auch noch eine gefährliche Seeschlange, die ihr Versteck in einer Grotte unter dem Felsen hat. Der Wächter des Zauberers? Zufall? Oder hat sie vorher schon alles Leben "oben" vernichtet?


    Bautechnik/Steine:


    Es gab ja etwas "Diskussionsbedarf" über einen Nebensatz in der Aufgabenstellung, mit möglichst wenig Steinen auszukommen. Microscale an sich sagt für mich aber erstmal nichts über die tatsächliche Größe eines MOCs aus. Das können 4 Steine für ein Auto sein oder 6 48er nebeneinander als 144x96er Landschaft. Microscale ist für mich die Bauart, nicht die Größe. Ich wollte also weder zu wenig Steine benutzen, weil ich dies langweilig fände, noch zu viele um nicht disqualifiziert zu werden.

    Als ich hörte das ein 8er Durchmesser ok ist, hat mich das dann beruhigt und ich wußte das mein Diorama möglich ist. Als es fertig war sah ich das ich es theoretisch auch auf einem 6er Durchmesser hinbekommen hätte können (so das es in eine Kugel gepasst hätte), ist ja nur 1 Noppe rundum weniger. Wäre aber gestaucht und auf Kosten der Details gegangen.


    Am Ende wurden es ca. 50 Steine. Weniger wären weniger Details gewesen, schade drum. Mehr wären auch möglich gewesen. Hätte ich mehr mit 1x1 plates und Käseecken gearbeitet, dann wären locker 20 Steine mehr drin gewesen. Aber 50 sind wie ich finde für ein Diorama dieser Größe ein guter Kompromiss.


    Bauzeit: Es sind 50 Steine, also kann man sich die Speedbuild-Aufgabe setzen das in unter 1 Minute zusammenzusetzen. ^^ Aber natürlich dauert es in der Praxis erstmal länger die Steine zu finden und auch 2-3x etwas anders anzuordnen und auszuprobieren. Aber das MOC entstand insgesamt in unter 1 Stunde, weil die Idee im Kopf schon da war und nur noch ausgebaut werden mußte.


    Fotos:


    Die Fotos habe ich wieder mit meinem Smartphone gemacht. Da das MOC sehr klein war, reichten mir als Hinter- und Untergrund 2 farbige DIN A4 Kartonblätter. ein Oberlicht und eine Taschenlampe. Ich habe insgesamt auch nur ca. 10 gemacht, da man alle Details ja gut erkennen kann. Die 4 besten habe ich mit PICASA 3 im Kontrast nachbearbeitet und auf Flickr hochgeladen, davon die besten 2 hier verlinkt.


    Ich hoffe es gefällt Euch.


    mfg HT/Christian

  • Starker Bau! :oben:


    Ich muss nochmal ein ordentliches Bild von meinem Bau machen, kann also noch bis zum WE dauern.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Mir war relativ schnell klar was ich bauen werde, ich hatte es schon länger vor.

    Jetzt da eine neue Vitrine da und ein bisschen Platz geschaffen ist, wollte ich zu einigen meiner Sets ein Micromodell bauen.


    Stranger Things macht den Anfang. Upside Down im Mini Format.

    Auf dem Foto sind die Lichtverhältnisse nicht die besten - die untere Fassade ist eigentlich Medium Blue. Sieht hier aus wie Azure....

    Gebaut habe ich 4-5 Std mit vielem Rumprobieren. Raus gekommen ist das hier. Es geht bestimmt besser, aber ich bin zufrieden.


    Es darf neben seinem großen Bruder stehen




  • Und nun mein rätselhaftes Werk.

    Oder bin ich doch einfach zu durchschauen? ;)

    Wenn das Objekt erkannt wurde gibt es einen Thread mit Bildern zur Entstehung und dem wiso und weshalb.


    Hier geht es zum ausführlichen Baubericht





    Steinchenanzahl ca. 70.

    Bauzeit einen basteligen Sonntagvormittag von der Idee bis ich mit der Optik zufrieden war.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von LL928 ()

  • Ach Mist, bin ich doch so einfach zu durchschauen.


    :haha3:


    Aber wenigstens zeigt es mir das ich nicht so schlecht gebaut habe.


    Den versprochenen Thread dazu gibt es aber aus Zeitgründen trotzdem erst morgen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Ich habe es auch sofort erkannt! Sehr cool umgesetzt! Sobald du den Thread hast füge ich hier in dem Thread gerne den Link nach😊

    Grüsse aus Hamburg!

  • Da das so schnell ging hätte ich ja noch ein Zusatzrätsel anzubieten.


    Aus welchem Set stammen die verwendeten Teile.


    Es ist tatsächlich nur eins und war eine persönliche Challange für mich ob ich das hinbekommen würde oder weitere Teile brauchen würde.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ja, da brauchte es jetzt nicht soooo viel Phantasie um dahinterzukommen. Gut gebaut, Microscale und Teilezahl auch ok wie ich finde.

    Ich selbst hätte jetzt ein bischen mehr lbg als Farbe eingebaut und tiles statt plates, aber das ist natürlich auch immer die Frage was der andere besitzt und zur Hand hat. Gefällt mir gut.