The LEGO Trains Book

  • Hallo liebe LEGO-Fans, liebe Freunde des gepflegten Steine-Kombinierens,


    falls ihr noch nicht wisst, was genau ihr mit eurem Weihnachtsgeld dieses Jahr anstellen sollt, habe ich heute mal einen Buchtipp für euch.

    Es handelt sich dabei um das LEGO Trains Book, welches auch schon unter dem Namen "LEGO-Eisenbahn: Konzepte und Techniken für realistische Modelle" in deutscher Sprache erschienen ist und nun auf Englisch veröffentlicht wurde. Der Preis für die englische Version ist auch günstiger. Verfasser ist in beiden Fällen Holger Matthes. Das Buch umfasst 248 Seiten (deutsche Version hat 294 Seiten) und ist in der deutschen Version 2016 im dpunkt.verlag erschienen.

    Leider habe ich momentan keine Fotos von dem Buch (könnt ihr gerne als Antwort posten), daher hab ich mich mal erdreistet, am Ende des Berichts einen Videolink zu meinem Review zu diesem Buch einzubinden.

    Nun aber zum Inhaltlichen:

    Das Buch hat 3 große Schwerpunkte. Im ersten Teil geht es um die Geschichte der LEGO-Eisenbahnen angefangen bei den blauen Schienen und den entsprechenden Zug-Modellen über die grauen 12Volt Schienen, die 9V Ära bis zu den heutigen PowerFunction-Zügen und -Schienen. Auch kleinere Bereiche wie z.B. Monorail finden hier Erwähnung.

    Im mittleren Teil des Zuges findet man Bautechniken, welche zum Bau von Zügen hilfreich sind verbunden mit ersten Schritten und Tipps, worauf man beim Bau achten sollte.

    Der letzte Teil beinhaltet mehrere Schritt-für-Schritt Bauanleitung für mehrere Custom-Modelle, u.a. ein ICE und eine Schweizer Krokodil. Ähnlich wie bei dem Buch "Häuser aus LEGO Steinen" finde ich diesen Teil als den besten des Buches.

    Also ich hoffe, ich hab euch ein bisschen auf den Geschmack gebracht. Schaut euch auch das Video an, da könnt ihr noch mehr vom Buch sehen.

    Und schreibt mal hier, aber auch gerne unter dem Video bei Youtube, was ihr von dem Buch haltet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BenBricks