Lagerung von seltenen Sets

  • Hallo zusammen,

    ich weiß natürlich, dass Lego zum Bauen da ist und das tue ich auch mit dem Großteil der Sets.
    Allerdings gibt es auch das ein oder andere Set welches zu schade zum Öffnen ist.
    Welche Tipps habt ihr für die Lagerung von solchen Sets?
    Ab und zu habe ich gesehen, dass Sets in normale Frischhaltefolie eingepackt werden, schützt das die Sets ausreichend und auch über Jahre?
    Oder gibt es dafür spezielle Folien, welche ihr vielleicht selbst nutzt?

    Vielen Dank im Voraus

  • Um Kratzer und andere Schäden an der Verpackung zu vermeiden wird gerne Folie verwendet. Auch stapeln wird vermieden. Ich sah schon Schränke, speziell für die Sammelware zurecht gemacht. Jede Kostbarkeit hatte dort ein eigenes Regal. Ich lasse meine Steinchen immer raus aus den Schachteln und bewahre sie sicher und geschützt zwischen allen anderen Steinchen auf🤣

    Grüsse aus Hamburg!

  • Abhängig von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit könnte die Folie dem Karton auch schaden und Kondenswasser bilden... damit wäre ich doch sehr vorsichtig. Ich lagere im Regal, hochkant und versuche Temperatur und Feuchtigkeit nicht zu doll werden zu lassen.

    Und da große Kartons gerne mal einen Hängebauch bekommen und meiner Meinung nach dann nicht mehr ansprechend aussehen, beschränke ich die langfristige Lagerung auf kleine bis mittelgroße Sets. (natürlich spielt mein Platzproblem da auch mit rein...)

  • Gibt nicht viel das bei mir noch geschlossen ist. Einzig ein Forengewinn (80105) ist seit längerer Zeit zu.

    Der Rest sind Sets die ich demnächst aufbauen möchte und entweder bleiben die länger ganz (Vitrine/Schrank) oder wandern in den Steinepool oder es ging mir auch um die Figuren.


    LEGO als Wertanlage ist nicht mein Thema, das sah ich damals bei meinen Comics und Actionfiguren nicht anders. Raus aus der Verpackung damit bzw. gelesen immer und immer wieder. Warum sollte ich mir etwas kaufen womit andere dann irgendwann spaß haben bzw. es nicht zu seinem eigentlichen Bestimmungszweck nutzen?

  • In Folie würde ich sie nicht einwickeln. Dadurch kann Feuchtigkeit entstehen.

    Ich selber bau alles und werfe die Kartons weg :)


    Im Allgemeinen bin ich froh, dass deine Frage hier bei uns, nicht so lächerlich gemacht wird, wie im 1000Steine Forum.