• Hallo,


    ich bin zwar ziemlich neu hier, habe aber doch schon ein paar Sets (kleine und größere) zusammengebaut. Dabei stellte sich mir immer folgende Frage:


    Warum sind die Legosteine so verpackt wie sie verpackt sind?


    Ich meine damit, warum ist für manchen Teilbereich nur 1 große Plastiktüte dabei, während der nächste 3 Plastiktüten, in denen manchmal sogar noch bis zu 2-3 kleinere Plastiktüten drin sind. Warum wird nicht alles in eine Tüte verpackt. Nein, es geht hier nicht um den Plastikmüll, obwohl der dann auch geringer wäre. Es ist einfach nur mal Interesse bzw. Neugier.


    Ich habe dazu ja auch 2 Theorien:


    1. Manche Tütchen sind auch in anderen Sets zu finden und werden deshalb so verpackt und dann halt mit anderen Tüten zusammengepackt.

    2. Die einzelnen Tütchen/Tüten werden in unterschiedlichen Werken produziert und dann irgendwo zentral zusammengefügt.


    Ich denke fast es ist die Nr. 2. Aber bestimmt sind hier einige, die es genau wissen und es mir mitteilen.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Michael

    ---

    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)


    *s11*

  • Dots verschwinden gerne in Basicsteinen. Drum sind die separat. Gleiche Steintüten für verschiedene Set's gibt es nach meinem Wissen nicht. Und ja, gepackt und abgefüllt wird nicht immer am selben Ort. Die Tüten haben Zahlencodes mit denen man auslesen kann wo sie her kommen. Ansonsten weiß ich auch nicht warum es oft mehrere Tüten mit gleichen Nummern in einem Set gibt. Manchmal würde sicherlich eine Tüte reichen. Das hat mit Sicherheit Gründe wegen dem Ablauf in den Fabriken.

    Wenn ich den Thread mit der Codebeschreibung finde verlinke ich den hier mal 😊

    Grüsse aus Hamburg!

  • gefunden 😀


    Grüsse aus Hamburg!

  • Hallo Guido,


    Vielen Dank. Auch für den gelinkten Beitrag. Ist schon sehr interessant.


    Gruß


    Michael

    ---

    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)


    *s11*

  • Ich glaube das hat halt auch was mit der Mehrfachverteilung der Steine zu tun. Wird ja nicht nur ein Set abgefüllt. Und wenn z. B. ein 1x2er in Gelb in 5 Sets in einem Werk abgefüllt wird, dann kommt da noch ein 6tes zu und man braucht weniger Lagerplatz weil man nicht so viele Steine hat.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube