Was beim Telefonieren so entstehen kann

  • Hau Kola ihr lieben,

    diese Figuren hatte ich eigentlich nur übereinander gestapelt, da ich ein Maßstabsgerechtes Feld für die Show haben wollte. Ein Fußballfeld ist somit 10x6, 5 32 er Baseplates Groß im Maßtab einer Lego Figur.


    Wusstet ihr eigentlich, das eine Legofigur umgerechnet 1,75 groß ist?


    Als ich vorhin telefoniert habe, wollte ich die Figuren eigentlich währenddessen wegräumen und auseinander nehmen. Was daraus entstanden ist, sehr ihr ja auf dem Bild.

    Auch wenn es nichts besonderes ist, fand ich das schon sehr cool.


    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube

  • Wie im echten Leben, jeder versucht dem anderen auf den Kopf zu steigen doch letztendlich ist jeder der getretene. :/

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Wusstet ihr eigentlich, das eine Legofigur umgerechnet 1,75 groß ist?

    Naja, darüber lässt sich trefflich streiten - und in der Lego-Community wird darüber ja auch reichlich gestritten, bzw. diskutiert.


    Die Minifigur als solche hat keinen "richtigen" Maßstab. Sie hat ja völlig unrealistische Proportionen.


    Man kann - was viele tun und Du offenbar auch - die Höhe als Menschengröße annehmen. Aber dann geht's schon los: Wie groß ist "der Mensch". Frauen sind durchschnittlich kleiner. Bei Lego sind sie (mit Beinen oder dem --> neuen "Rock" <--) gleich groß wie Männer. Mit dem --> "alten Rock" <-- sind sie sogar eine Plattenhöhe größer als Männer. Dann kommt es wieder drauf an, ob man irgendwelche Hüft- oder Hals-Accessoires anbringt, das macht die Figuren größer - Haare ebenfalls. Und beim Sitzen? Über einer Sitzfläche ragt der Mensch nur noch mit ca. 55 % seiner Körpergröße auf - eine Legofigur verliert aber beim Anwinkeln der Beine nur 2 Plattenhöhen, also ca. 17 %.


    Und da reden wir noch gar nicht von den Friends-Figuren, die nochmal größer sind, sich aber in der selben Lego-Welt bewegen!


    Die "nackte" Minifig ist 4 Steine / 12 Platten hoch. Wenn das auf 1,75 m umrechnet kommt ein Maßstab von ca. 1 : 45 raus. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu klein. Wenn man in dem Maßstab baut, wirken die Bauwerke im Vergleich mit den Minifigs zu mickrig.


    Wenn man im Gegenzug die Schulterbreite als Referenz nimmt, dann wäre der Maßstab erheblich größer. Stell Dir ein Lego-Auto vor, auf dessen Rückbank drei Figuren nebeneinander passen - das wäre noch überdimensionierter, als es die aktuellen 8W-Speed-Champions jetzt schon sind.


    Beides zusammen geht sowieso nicht. Stell Dir einen Wolkenkratzer vor, der sowohl in der Höhe, als auch in der Breite exakt zu den Minifgs passt - der wäre so breit wie hoch ^^ .


    Wie gesagt: Über den "richtigen" Maßstab wird in der Lego-Community viel philosphiert. Die Wahrheit - wenn es denn eine gibt - liegt irgendwo zwischen 1 : 43 und 1 : 36. Das passt optisch recht gut zu den Minifigs. Ich persönlich orientiere mich meistens in der oberen Hälfte dieses Bereichs und strebe ungefähr (plus/minus) 1 : 36 bis 1 : 40 an. Abweichungen im Bereich von 1-2 Plattenhöhen sind dabei für mich innerhalb der Lego-Toleranz.

  • Ja okay, da geb ich dir Recht. Ich fand den Gefundenen Maästab für meine Idee recht passend. Muss nur schauen, wie ich sie umsetze. Weil wie gesagt keine Ideen für ne Bagpipe 😁

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube