Bauevent des Monats Januar 2023

  • Sweety

    Du hast aber auch immer Ideen. :oben:

    Woher sind denn die Schmetterlinge? Nie gesehen aber klasse.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • HawaiiToad Ich bin enttäuscht, das hier nicht dein MOC zu sehen ist. Tja, da erwarte ich Großartiges, deine bisherigen Mocs und Andeutungen versprechen Großartiges *blink Blink* Du hast ja noch Zeit......

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2903 ()

  • Habe bei meinem Moc nicht die Daten vergessen zur Qualifikation sondern Absichtlich weggelassen.

    Ich lege keinen Wert mehr auf Punkte in der Auslosung wie auch Bilder für das Moc des Monats an denen ich nicht mehr teilnehmen möchte was ich auch mit Guido bereits kommuniziert habe. Sollen andere die Auszeichnungen bekommen weil ich alle erreicht habe.

    Gründe will ich hier nicht breittreten aber die beiden Verwarnungen sind mit ein Teil davon.

    Ich werde euch gerne meine künftigen moc's zeigen um vielleicht dem ein oder anderen eine "Muse" zu sein aber an Wettbewerben bleibe ich außen vor.

    Wenn ihr aber sagt lass es dann ziehe ich mich eben komplett zurück weil ich kein Störfaktor sein will......ich mache aus meinem Herzen einfach keine Mördergrube weshalb auch manche Bemerkungen von meiner Zunge etwas spitz und für den ein oder anderen zwar scharf aber letztlich nur die Wahrheit ist.

    Werde sowieso etwas weniger posten weil meine Frau einen erneuten schweren Schub in ihrer MS Erkrankung erlitten hatt und nun mehr der ganze Körper Taub ist....kein Intimleben mehr und das mit gerade mal 46 Jahren.....lange wird es nicht mehr dauern bis der Rollstuhl da steht...........könnte gerade wieder kotzen weil ich nicht abhauen kann ( Familie verlassen oder mich Umbringen damit Schluss ist weil mein schwerstbehinderter Sohn ja auch auf mich angewiesen ist)

    Ich habe keinen Plan mehr wie es weiter gehen soll.

    Sollte sich in der Vergangenheit jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben....sorry war niemals meine Absicht.


    LG

    Hans

  • Nätürlich! *danke*

    Müsste ich auch irgendwo welche in anderer Farbe haben. :haha3:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • HawaiiToad Ich bin enttäuscht, das hier nicht dein MOC zu sehen ist. Tja, da erwarte ich Großartiges, deine bisherigen Mocs und Andeutungen versprechen Großartiges *blink Blink* Du hast ja noch Zeit......

    Ungern möchte ich meinen einzigen Fan in Deutschland enttäuschen. ;)

    Allerdings läuft der ganze Contest ja bis zum 23.01.23, weswegen es zwar schön ist die ersten MOCs zu sehen, aber es eben auch keine Bedingung ist alle in der ersten Woche zu posten und dann kommt 2 Wochen nix mehr bis zum Ende.

    Das aber Einige hier frei von der Leber weg schnell die ersten Bauten präsentieren ist eine feine Sache und definitiv sympathischer als die um 23:59 Uhr geposteten MOCs (aus purer Berechnung),die es mal in anderen Wettbewerben gab die ich erlebt habe in meiner Zeit als AFOL.

    Aber wie gesagt, ich bin im Grunde seit eben fertig, werde Frühstücken, bisschen frische Luft schnappen und Einkaufen gehen und dann geht das Ding heute hoch. War eben auch eine günstige Zusammenballung von frühem Anfangen und nun 3 freien Tagen am Stück. :hweek:

  • War ja nur ein Spaß. Ich warte gespannt auf die nächsten Beiträge und auf deinen .

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Hallo,

    Allerdings läuft der ganze Contest ja bis zum 23.01.23,

    Der Abgabeschluss müsste aber laut Beitrag 1 der 20.01.2023 um 23:59 Uhr sein. Nicht dass Du dann zu spät dran bist.


    Gruß


    Michael

    ---

    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)


    *s11*

  • .

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste


  • So, hier also mein Beitrag für den Contest diesen Monats:


    The "Secret Valley" on a "Red Planet"


    52612461091_5a27943a4a_c.jpgThe Secret Valley on a Red Planet (1) by Hawaii Toad, auf Flickr


    52611953467_de9d37e388_c.jpgThe Secret Valley on a Red Planet (10) by Hawaii Toad, auf Flickr


    52612460071_b7249a24b0_c.jpgThe Secret Valley on a Red Planet (6) by Hawaii Toad, auf Flickr


    52611953937_f3bf462491_c.jpgThe Secret Valley on a Red Planet (8) by Hawaii Toad, auf Flickr


    Darstellung:


    Das ist im Grunde relativ freigegeben von mir. Die rosafarbene Astronautin (oder Haupt-Drohne) betritt ein geheimnisvolles Tal auf einem fernen und rötlichen Planeten. Dort entdeckt sie in der Mitte eine geheimnisvolle Ansammlung von lilafarbenen Kristallen und Gestein. Sind diese natürlich entstanden? Oder handelt es sich um eine konstruierte Anordnung? Stellt sie gar einen Stadtplan da einer untergegangenen Zivilisation? Oder ist es eine Stadt mikroskopisch-großer Lebewesen?

    Ihre beiden Drohnen nehmen erste Messungen vor, während sie noch einen Sicherheitsabstand wahrt...


    Ideenfindung:


    Recht schnell war mir klar, dass ich etwas auf einem fernen Planeten bauen wollte. Nun ging es nur noch um das Wie. Kurz wollte ich tatsächlich einen "gestreiften Planeten" bauen, also aufeinanderfolgende monochrome Bereiche. Aber schnell merkte ich, das es dafür zu wenig Steine in den Farben rosa und lila geben würde für einen guten Effekt. Also ruhig alle erlaubten Farben in einem MOC gemischt.

    Ist nebenbei natürlich auch übersichtlicher, denn bei monochromen Bauten muß die Ausleuchtung umso genauer und besser sein, sonst gehen die Übergänge bzw. Details flöten.


    Bauweise:


    Ich habe erstmal Steine Sortiert, die dankenswerterweise alle in einer Kiste waren, da die Aufgabe doch tatsächlich auch meiner Sortierung in den 3 Farbfamilien entspricht (auch das MOC wird sich später deshalb fix zerlegen und einsortieren lassen). Fazit: am wenigsten habe ich rosa, dann lila, dann dark-red und dann red.

    Also baute ich zunächst ein Rechteck aus roten Steinen um zu sehen wie groß es werden könnte. Danach füge ich einen unregelmäßigen Rahmen aus

    dark-red darüber und legte die Abgrenzungen der Mitte des Tals fest. Dann entstand der Mittelpunkt mit den lilafarbenen Steinen.

    Nun wollte alles mit Leben gefüllt werden, also wurden Pflanzen aus den Farbfamilien entworfen und zuletzt einige Lebewesen. 3 Minifiguren sollten dann noch platziert werden und fertig.


    Steineanzahl und Bauzeit:


    Bin schlecht im Schätzen und würde von grob 500-600 Steinen ausgehen, da auch viele 1x1 oder 1x2 verbaut sind. An reiner Bauzeit vielleicht 4 Stunden bis alles stand, aber natürlich fließt auch immer wieder Zeit für die Ideenfindung mit rein und beim Ausprobieren der Möglichkeiten.

    Das MOC entstand ab dem 1. Januar und wurde in 3 Abschnitten vollendet (Sonntag, Freitag und Samstag).


    Fotos:


    Ich habe mein Smartphone verwendet (Samsung), da die für den Normalbediener bessere Fotos machen also so manche reine Digitalkamera in der Hand eines Laien.

    Das MOC platzierte ich auf und vor Kartonpapier der Größe DIN A2, welches man in Schreibwarenabteilungen und Fachmärkten recht günstig bekommen kann. Dann 2 Fotoleuchten + Deckenlicht + Tageslicht vom Fenster (auch wenn es heute nicht so hell ist Draußen).

    Es wurden ca. 35 Fotos aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen. Diese auf den Laptop übertragen, die besten ausgewählt und mit dem kostenlosen Programm Picasa 3 in Kontrast und Helligkeit nachgebessert. Dann auf Flickr hochgeladen für die bessere Verlinkung/Darstellung in Foren.


    Auf Flickr befinden sich insgesamt 11 Fotos zu diesem MOC, einfach auf ein Foto klicken oder dem Link in meiner Signatur folgen.


    Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig.


    mfg HT/Christian

  • ProfiMOC

    Von dir habe ich nix anderes erwartet. Idee, Umsetzung Fotos, Geschichte, Hintergrundstory TOP Super (genial benutze ich mal nicht um noch etwas Spielraum nach oben zu haben)


    Danke fürs Bauen und Zeigen
    LG Matthias der Minimalistiker.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • ProfiMOC

    Von dir habe ich nix anderes erwartet. Idee, Umsetzung Fotos, Geschichte, Hintergrundstory TOP Super (genial benutze ich mal nicht um noch etwas Spielraum nach oben zu haben)


    Danke fürs Bauen und Zeigen
    LG Matthias der Minimalistiker.

    Ich lebe nur um zu Dienen und Euch zu erfreuen Meister. ;)


    "ProfiMOC" :haha3:


    Danke, aber ich weiß das ich nur ein kleines Steinchen bin in der großen LEGO-Welt. Und nach 9 Jahren in den Foren als AFOL und bei dem was mir auf Instagram entgegenschlägt, mache ich mir auch keine großartigen Illusionen und weiß das ich einiges bin, aber kein Profi. ;)

    Da würde ich sofort ausgesiebt werden (Erfahrungswerte), wenn die richtigen Leute mitmachen.

    Aber hier auf SF steht der Spaß (noch) mehr im Vordergrund und deshalb trauen sich auch mehr mitzumachen und alles ist ein wenig lockerer. Das gefällt mir. Und das Losverfahren tut sein Übriges dazu hier einigermaßen für "Streuung" zu sorgen.


    Wären ein paar andere Gimmicks im MOC möglich gewesen, wenn man halt die richtigen Steine in der Farbe gehabt hätte, hatte ich aber nicht, auch wenn es sie geben mag (Pflanzenstecker in dark-red z.B. oder mehr lila Blätter/Laub...). Aber letztendlich war ja auch das die Herausforderung und diese anzunehmen Sinn der Übung und Teil des Spaßes.


    Marvel Boy :


    Bei " Nevercomeback-Spaceflights"? ;)


  • Hallo,


    ich hab zwar mit nur 1er Farbe und ein paar durchsichtigen Steinen nicht viel Möglichkeiten, wollte es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen.



    Die Suche nach den Steinen dauerte mit anschließendem sortieren etwa 30 Minuten. Die Idee dauerte da schon wesentlich länger. Nach einigen Stunden überlegen, 1 Floridita Daiquiri, 8 Stunden Schlaf und wieder einige Stunden überlegen kam mir endlich der Geistesblitz. :S Es war so nah und doch so fern. Ich sitze jeden Tag darauf bzw. davor. Gemeint ist unser Sofa und der Couchtisch. Beim Sofa passte sogar fasst die Farbe (Braun war hier leider nicht zugelassen - hätte ich aber auch nicht gehabt :D ). Beim Couchtisch verhällt es sich folgendermaßen. Wenn benötigt, kann man den oberen Teil hochklappen, damit man bequem daran essen kann. Deshalb auch der erhöhte Teil. An Steinen habe ich für das Sofa 88 rote Bricks und für den Couchtisch 63 rote Bricks, 9 rote Plates und 7 durchsichtige Bricks verbaut.


    Gruß


    Michael

    ---

    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)


    *s11*

  • Ein Meister des Tiefstapelns, dieser HawaiiToad

    Im Gegensatz zu Bernd möchte ich zwar nicht in dieses sekrete Tal reisen.

    Dennoch habe ich so nen runden Geschmack nach roter Götterspeise im Mund.

    I<3it.

    —-

    Steinadler1

    Jetzt noch ein paar Kissen und ne Kuscheldecke: :sleeping: . Gemütliches Canapé.

  • Ein Meister des Tiefstapelns, dieser HawaiiToad

    Nee, das ist kein Kokettieren meinerseits, das sind bittere und erlebte Erfahrungswerte.

    Aber wie gesagt, das Losverfahren hält hier schon mal die "Reingucker und Abstauber" auf Abstand, da deren Sieg so nicht sicher sein kann.


    Natürlich bin ich durch Bauerfahrung auch besser geworden gegenüber damals und man hat ja auch Tipps beherzigt, z.B. von markus1984 .

    Also keine Fotos mehr auf der toad´schen Wäsche. :oben:


    Hall of Armors 4 by Hawaii Toad, auf Flickr